ChatGPT: Ein Fünftel der Deutschen hat die Künstliche Intelligenz schon einmal ausprobiert

Chatgpt

Die Nutzung von Anwendungen der generativen Künstlichen Intelligenz wie ChatGPT ist in Deutschland bereits bei 19 Prozent der Bevölkerung angekommen, ein weiteres Viertel kann sich dies für die Zukunft vorstellen. Eine repräsentative Umfrage zeigt jedoch, dass 21 Prozent der Befragten noch nie von ChatGPT gehört haben. Bitkom-Präsident Achim Berg betont, dass es wichtig ist, die Menschen im Umgang mit diesen Technologien zu befähigen, da Künstliche Intelligenz immer mehr Einzug in unseren Alltag hält.

Mehr Wissen über KI-Anwendungen gewünscht

Die Nutzung von KI-Anwendungen ist derzeit vor allem bei jüngeren Menschen verbreitet. Mehr als ein Drittel der 16- bis 29-Jährigen hat bereits ChatGPT ausprobiert, in den älteren Altersgruppen ist der Anteil geringer. Dennoch erwarten zwei Drittel der Deutschen, dass KI-Anwendungen wie ChatGPT unser Leben verändern werden. Die Mehrheit wünscht sich auch mehr Wissen über KI-Anwendungen, da diese in Zukunft zum Alltag gehören werden.

Trotz des Potenzials von KI-Anwendungen gibt es auch Ängste und Bedenken. 44 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen KI-Anwendungen wie ChatGPT Angst machen, wobei ältere Menschen größere Bedenken haben als jüngere. Mehr als die Hälfte der Deutschen fordert sogar ein Verbot solcher Anwendungen an Schulen und Universitäten und 41 Prozent befürchten, dass bestimmte Berufe durch KI ersetzt werden könnten.

Probe aufs Exempel: Dieser Beitrag wurde größtenteils von einer KI verfasst. 😉

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
9 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen