Corona-Warn-App erkennt gefälschte Impfzertifikate

Corona Warn App Header

Kurze Information für alle User der Corona-Warn-App: Die App informiert User nun über gefälschte und daher zurückgerufene Impfzertifikate.

Um User über Missbrauch und Fälschungen von Impfzertifikaten informieren zu können, hat das Projektteam eine Erweiterung zur Corona-Warn-App Version 2.13 veröffentlicht. Der Hotfix ermöglicht es, digitale Impfzertifikate von bestimmten Apotheken zurückzurufen und in der Corona-Warn-App als ungültig zu kennzeichnen.

In der Vergangenheit gab es „einige wenige“ Apotheken, die gefälschte Impfzertifikate herausgegeben haben. Zertifikate der betroffenen Apotheken wurden daraufhin zurückgerufen. Mit dem Hotfix 2.13.3 (Android) beziehungsweise 2.13.2 (iOS) kann die Corona-Warn-App die Zertifikatskennung aller Zertifikate kontrollieren und prüfen, ob das Zertifikat von einer entsprechenden Apotheke ausgestellt wurde. Ist das der Fall, wird es als ungültig dargestellt.

Die Überprüfung der Zertifikate erfolgt nur auf den jeweils eigenen Smartphones. Bei der Kontrolle mit der CovPassCheck-App wird ein zurückgerufenes Zertifikat entsprechend als ungültig angezeigt.

Version 2.13.2 bzw. 2.13.3 wird wieder schrittweise über 48 Stunden an alle User verteilt. Die iOS-Nutzer können sich die aktuelle App-Version ab sofort aus dem Store von Apple manuell herunterladen. Der Google Play Store bietet keine Möglichkeit, ein manuelles Update anzustoßen. Hier steht die neue Version der Corona-Warn-App über die nächsten 48 Stunden zur Verfügung.

Preis: Kostenlos
Preis: Kostenlos

AVM verteilt FRITZ!OS 7.30 für die FRITZ!Box 3490

Avm Fritzbox 3490 Freigestellt

AVM hat damit begonnen, das Update auf FRITZ!OS 7.30 für das Modell FRITZ!Box 3490 zu verteilen. Ihr erhaltet das neue Wartungsupdate wie üblich, wenn die Auto-Update-Funktion gewählt wurde, oder nach einem Klick auf „Update starten“ auf der Benutzeroberfläche „fritz.box“. Alternativ…16. November 2021 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.