Custom-ROMs sei Dank: Samsung Galaxy S3 und Galaxy Note 2 erhalten Android 14

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was die freie Entwicklergemeinde an Custom-ROMs hervorbringt. Custom-ROMs? Der Begriff ist jedem bekannt, der die Anfänge von Android miterlebt hat: Ein Custom ROM ist ein Android-Betriebssystem, das in der Regel von einem Team von Freiwilligen entwickelt wird und als Alternativlösung dienen soll. Als Basis wird entweder der frei zugängliche Quellcode von Android (AOSP, Android Open Source Project) oder die Original-Firmware des jeweiligen Smartphones oder Tablets verwendet.

Zu dieser Zeit war CyanogenMod sehr beliebt und galt als das Nonplusultra in der Szene. Das Projekt wurde für zahlreiche Smartphones und Tablets zur Verfügung gestellt. Inzwischen agiert LineageOS als Nachfolger der eingestellten Android Custom-ROM CyanogenMod und verfolgt immer noch die Grundidee, möglichst viele Smartphones und Tablets mit der aktuellsten Android-Version zu versorgen.

Die Hardware ist alt, aber die Software ist auf dem neuesten Stand

Das Ergebnis dieser Entwicklung ist nun eine für das Samsung Galaxy S3 und Galaxy Note 2 recht „gut“ lauffähige Version von Android 14. Beide Geräte kamen 2012 (!!) auf den Markt und liefen, nachdem der Support eingestellt wurde, schließlich unter Android 4.4 KitKat mit der TouchWiz-Oberfläche.

Das nun veröffentlichte Lineage OS 21 läuft auf Basis von Android 14 und kommt in einer „einfachen“ Version ohne viele Extras daher. Dies ist zunächst kein Nachteil, da die Hardware beider Smartphones mittlerweile recht veraltet ist.

Dennoch läuft das System recht gut, auch wenn der Entwickler von einigen Fehlern, Stabilitätsproblemen und fehlender Speicherverschlüsselung spricht. Es handelt sich um eine Alpha-Version, weitere Versionen werden noch folgen. Einen täglichen Einsatz der beiden Smartphones kann ich mir heute nicht mehr vorstellen, aber als Bastelprojekt könnte ich mir eine Umsetzung vorstellen.

Wer also noch ein Galaxy S3 oder Galaxy Note 2 in der Schublade liegen hat, sollte die Gelegenheit nutzen und die entsprechenden Beiträge hier und hier auf der Plattform XDA-Developers (eine Entwickler-Community mit Fokus auf mobiler Softwareentwicklung) lesen.

Ein kleiner Hinweis: Man sollte sich bewusst sein, dass Begriffe wie „Bootloader unlocked“, „TWRP“ (Custom-Recovery-System) und die Flash-Tools ODIN und Heimdall während des Installationsprozesses auftauchen, man sollte also schon einmal mit den Tools gearbeitet haben, um das alternative Android-Betriebssystem auf das Smartphone zu bekommen.


Fehler melden14 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Lukas B. ☀️

    Ich glaube hier geht es auch eher ums Motto "Weil wir es können"!
    Natürlich ist es geil, wenn Hobbyentwickler in ihrer Freizeit einem Gerät aus 2012 noch halbswegs die neue Software bereitstellen können. Das Konzept wirft eher die Frage auf, was könnte Samsung selbst tun, wenn sie denn wollten ;)

    Das man ein S3 nicht mehr als Daily benutzt, ist ja allen klar…

  2. Felix 🔅

    Wer will die alten Dinger denn ernsthaft noch nutzen. Als absolutes Notfall Handy meinetwegen, aber nicht mehr im Alltag.

    1. Hugo 🌟

      Zum telefonieren reicht es vollkommen.

      1. Koreh 🌀

        dafür brauchste aber auch keinen mod.

    2. Koreh 🌀

      viele ältere deutsche, wenn whatsapp unter android 4 noch laufen würde.
      denen is das schnurz was 2024 "so geht". die würden auch mit ihrem samsung e260/e270 oder motorola gleam etc rumlaufen, wenn whatsapp gehen würde. das sind telefone die rein für die kommunikation genutzt werden. internet ist ungleich whatsapp bei denen. da langt auch ein S3. :D

  3. max 🔆

    Also Leute bei aller Liebe. Auf so einem kleinen Display macht doch kein Android 14 Spaß. bzw Wichgesten.

    1. Hugo 🌟

      Die Versionen werden den jeweiligen Smartphone angepasst. Die backen keine Custom Rom, welche am Ende nicht benutzbar ist. Am Ende kann man damit noch telefonieren und hat die nützlichen Apps noch, welche man benötigt. Mit 4.4 wird halt nicht viel unterstützt. Klar hätte man es auch bei Android 13 belassen können, aber die Leute haben Spaß daran, die Geräte noch am Leben zu erhalten. Wenn es irgendwann keine Nachfrage mehr gibt, wird irgendwann die Weiterführung eingestellt, aber momentan scheint es noch den Bedarf zu geben. Ich fand zum Beispiel das s2 von Samsung richtig super. Eines der besten galaxy meines Erachtens. Natürlich technisch gesehen zu heute nicht, aber der Formfaktor hat mir sehr gefallen.

    2. Koreh 🌀

      gerade gesten brauchen doch null platz? da kannste auch n 1" display haben. zudem die beiden modelle ja auch noch tasten unterm display haben, die der mod sicher noch unterstützt.
      du glaubst gar nich, wievielen älteren menschen ein S3 noch reichen würde im alltag, wenn whatsapp noch drauf laufen würde.

  4. Kurt 🏅

    oh man da erinner ich mich noch dran haha hab mir damals als junger Stecher jedes halbe Jahr ein neues Galaxymodell gekauft. erst das S Modell und dann das Note Modell. und alle immer gebrickt und wieder repariert. TWRP beste.
    und jz renn ich schon seit 3 Jahren mit nem Fold 2 rum ;D
    Zeiten ändern sich.

    1. Nico 🏅

      Damals gab es jedes Jahr auch große Sprünge bei der Entwicklung. Jetzt sind dir minimal geworden.

  5. Thomas 🌀

    Ob KitKat (Android 4.4.) oder Upside Down Cake (Android 14), die Qualität der Kamera bleibt ungefähr auf dem Niveau von 2012.

    1. Hugo 🌟

      Die Hardware steigt nicht mit der android Version. Ich glaube hier erwartet auch niemand eine bessere Qualität und wie auch? Für KI Elemente ist der Prozessor zu schwach.

    2. Hans 🪴

      wie gut sollen denn die Kameras noch werden? Damals wurde auch die Kamera des neues iPhone 4 oder 5 bejubelt und heute ist sie nicht nur noch schlecht. In 10 Jahren ist auch die Kamera eines iPhone 16 kaum zu gebrauchen.
      Das gleiche mit den PCs und Laptops. Ein oberklasse Gerät von 2012 mit i7 und 8 GB RAM ist heute nur noch ein Office Computer. Ein heutiges Topgerät mit dem schnellsten Prozessor und 16 GB RAM taugt in 10 Jahren auch nur noch zum surfen und Emails schreiben. So die Meinung Vieler.

  6. Stefan 🏆

    Good old times, als Samsung noch crappy Firmwares gebaut hat und erst mit Custom Kernel die Dinger richtig an Speed hinzu gewannen. Ich sag nur RFS für das Galaxy S. 😁

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...