Das iPhone könnte bald bessere Browser bekommen

Apple Iphone 14 Pro Dynamic Island

Apple wird sich wohl mit iOS 17 öffnen und Stores von Drittanbietern zulassen. Das macht man nicht freiwillig und nur in Europa, wo man sonst gezwungen wird. Doch einen weiteren Punkt habe ich in der Meldung diese Woche doch noch übersehen.

Apple und das Ende des WebKit-Zwangs

Wie MacRumors anmerkt, könnte sich in Zukunft auch etwas bei den Browsern tun. Angeblich wird der WebKit-Zwang wegfallen. Aktuell müssen alle Browser für iOS auf WebKit setzen und sind damit am Ende auch nur eine Variante von Safari, die sich oft kaum abhebt. Das liegt aber eben daran, dass Apple das so vorschreibt.

Mit iOS 17 wäre es also denkbar, dass Browser-Engines wie Blink (Google Chrome und Microsoft Edge) oder Gecko (Mozilla Firefox) kommen. Und das würde wohl dafür sorgen, dass sich bei den mobilen iPhone-Browsern endlich mal etwas tut.

Derzeit müssen Webbrowser von Drittanbietern, darunter auch Chrome von Alphabet Inc.’s Google, WebKit, die Safari-Browser-Engine von Apple, verwenden. Um dem neuen Gesetz gerecht zu werden, erwägt Apple, diese Verpflichtung aufzuheben.

Seit iOS 14 kann man einen neuen Standard-Browser festlegen, für mich war das bisher aber nicht relevant, da sich sowieso alle an WebKit orientieren. Ja, man hat als Desktop-Chrome-Nutzer ein paar Vorteile, aber für mich war das kein Anreiz.

Die aktuelle Entwicklung der EU richtet sich sehr stark gegen Apple, aber am Ende dürften wir als Nutzer davon profitieren, da Apple mehr Konkurrenz auf der eigenen Plattform bekommt. Ich weiß nicht, ob ich mich wirklich von Safari trenne, aber mit den Änderungen könnte sowas langfristig jedenfalls erstmals eine Option werden.

Am Ende hoffe ich aber nur auf eine Sache: Xbox Cloud Gaming für den Apple TV. Mal schauen, ob Apple auch tvOS öffnen muss, aber falls ja, dann würde die Box mit einem Schlag zur vielleicht besten Streaming-Hardware da draußen werden.

Apple schickt direkt iOS 16.3 in die Testphase

Apple Ios 16 Lockscreen Header

Nach dem Update ist vor dem Update bei Apple und nach iOS 16.2 gibt es ab jetzt die erste Beta von iOS 16.3 zum Testen. Einen finalen Changelog haben wir […]15. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden15 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. FaceOfIngo 🎖

    Ich vermisse am Safari absolut nichts! Deswegen wäre es mir vollkommen egal, ob es andere Browser geben wird, oder nicht 🤷‍♂️

    1. Sören 👋

      Es *gibt* längst andere Browser. Es geht um die Browser-Engine. Und daran hängen Dinge wie Datenschutz-Features, Add-ons usw. Auch wenn du vielleicht nichts bewusst vermisst, ist es extrem wichtig, dass es hier die Vielfalt geben wird, die es am Desktop bereits gibt. Und davon profitierst du übrigens auch als Safari-Nutzer. Es ist schon was dran, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Auch Safari kann nur besser dadurch werden, wenn sie stärkere Konkurrenz bekommen.

      1. Alex 🏅

        Add-Ons gibt es für Safari schon lange. Funktionieren besser als die Add-Ons unter Android.

      2. FaceOfIngo 🎖

        Und du hältst gecko ernsthaft für eine bessere Alternative?
        Gecko unterstützt aktuelle HTML5 nur teilweise und der Marktanteil liegt weltweit im einstelligen Bereich!
        Und zu deiner Vielfalt, es gibt im wesentlichen nur noch Blink(chromium) mit V8, Gecko und WebKit (abgeleitet von KDE)
        Frag mal die Webdesigner, was die von deiner Vielfalt halten😉😂
        Wenn ich mit meinen (ich als Softwareentwickler und meine auf Web spezialisierten) Kollegen unterhalte und nach gecko Unterstützung Frage wollen die mich
        a) steinigen
        b) kündigen
        c) haßen
        Am liebsten alles zusammen!
        Ein Bekannter von mir, im übrigen der einzige weit und breit, nutzt noch Firefox und ist nur am jammern: „hey… die Seite … funktioniert nicht richtig, was ist da los?“ wenn ich ihn dann frage, wie es mit Edge aussieht kommt, „oh! Funktioniert, danke.

        Grundsätzlich stimme ich dir zu, eine Vielfalt sollte es geben, aber dann bitte mit Kompatibilität und vollständiger Unterstützung der Standards

    2. Alex 🏅

      She ich auch so. Safari bietet das beste Internet Erlebnis an. Während Chrome und Co. vieles vernachlässigen. Gerade mit Chrome, hat man sehr oft Probleme bei vielen Webseiten.

    3. rogh 🌟

      z.b. vernünftig umgrsetztes Adblocking. Firefox mit Gecko und Ublock könnte tatsächlich endlich das mobile Surfen auf dem iPhone erträglich machen. Aktuell ist es bei der Werbeverdichtung im Netz schlicht nicht möglich.

      1. Alex 🏅

        Was hält dich davon ab, Erweiterungen für Safari zu installieren? Funktionieren perfekt. Besser als Ublock funktioniert z.B. AdGuard für Safari.

  2. Alex 🏅

    Hoffentlich nicht. Brauche keine langsamen Browser, die keine aktuellen Seiten vernünftig anzeigen kann (siehe Chrome).

    1. Sören 👋

      Mal davon abgesehen, dass andere Browser-Engines wie Blink und Gecko alles andere als langsam sind (und ich werde hier keine Engine pauschal als die schnellste oder langsamste darstellen, weil jede Engine irgendwo am schnellsten und irgendwo am "langsamsten" ist), machst du dich spätestens mit dem Punkt der vernünftigen Seitenddarstellung unglaubwürdig. Denn wer sich auch nur ein bisschen mit der Entwicklung von Websites beschäftigt, erkennt schnell, dass Safari hier den größten Nachholbedarf hat und Apple viele gute Entwicklungen extrem verzögert. Es hat schon Gründe, wieso man Safari "den neuen Internet Explorer" nennt.

      Und zum Thema "Hoffentlich nicht": Vielfalt am Browser-Markt ist extrem wichtig. Schon aus Datenschutzgründen. Der Zwang zu Webkit verhindert weitergehende Datenschutz-Maßnahmen ebenso wie eine Vielfalt an Browser-Erweiterungen.

      1. Roberto 🏆

        Ich habe Anfang des Jahres MacRumors einen Tipp gegeben, dass im Herbst iOS 16 erscheinen wird. Das haben die einfach ignoriert, obwohl ich einen Track record von 100 % habe 😭

  3. Sören 👋

    > Wie MacRumors anmerkt

    Ich habe darüber bereits im November berichtet und das übrigens auch MacRumors im November als Tipp eingesendet, weil ich dachte, dass die sich dafür sicher interessieren. Im Gegensatz zu Gurman, der nur spekuliert und sehr oft falsch liegt, konnte ich es sogar mit Quelle belegen, dass Mozilla an GeckoView für iOS arbeitet. Trotzdem und obwohl ich eine Verlässlichkeits-Quote von tatsächlich 100 Prozent habe, was Enthüllungen zu Mozilla betrifft, hatte es MacRumors damals nicht interessiert. Aber kaum vermutet Gurman wieder… ;-)

    Aber egal, zu was Wichtigerem:

    > Mit iOS 17 wäre es also denkbar, dass Browser-Engines wie Blink (Google Chrome und Microsoft Edge) oder Quantum (Mozilla Firefox) kommen.

    Die Engine von Mozilla heißt seit mittlerweile 25 Jahren (!) Gecko und nicht Quantum (respektive GeckoView als mobile Bibliothek). Das sollte sich nach einem Viertel-Jahrhundert eigentlich rumgesprochen haben. Firefox existiert ja nicht erst seit gestern. Bitte im Artikel korrigieren. Danke.

    1. Ein paar Dinge:

      Mark Gurman spekuliert nicht, bei Bloomberg gibt es die Regel, dass man sich mit mindestens einer weiteren Quelle absichert.

      Du hast MacRumors einen Tipp geschickt, schön und gut, aber wo ist denn deine Quote zu finden?

      Das mit der Engine habe ich tatsächlich einfach von MacRumors übernommen, habe ich geändert.

      1. Sören 👋

        > Mark Gurman spekuliert nicht

        Das darfst du gerne glauben. Allerdings liegt er dafür dann doch recht häufig daneben mit seinen Vorhersagen.

        > bei Bloomberg gibt es die Regel, dass man sich mit mindestens einer weiteren Quelle absichert.

        Das mag ja sein, ändert aber nichts an dem, was ich schrieb. Die Quelle, die ich hatte, war sehr konkret und kam direkt vom Hersteller eines Browsers. Die hatte man hier mit Sicherheit nicht, ansonsten wäre die genannt worden, weil diese eindeutig macht, was der Digital Markets Act ohne weiteren Beleg nur vermuten lässt. Für meine Schlussfolgerung spricht auch, dass bei Gurman ja tatsächlich nur vage formuliert wurde, andere Hersteller könnten bald ihre eigene Engine ausliefern. Es gibt in der Meldung keinen wirklich konkreten Bezug. Das ist letztlich nichts anderes als nur die Schlussfolgerung, die wirklich JEDER aus dem Digital Markets Act ziehen konnte, der diesen gelesen hat. Den gibt ja auch nicht erst seit ein paar Tagen und der Text ist öffentlich zugänglich. Ich hatte mir den selbstverständlich durchgelesen, bevor ich darüber geschrieben hatte, und auch da schon mit eben diesem begründet, warum Mozillas Arbeit daran zu diesem Zeitpunkt Sinn ergibt und plausibel ist.

        > Du hast MacRumors einen Tipp geschickt, schön und gut, aber wo ist denn deine Quote zu finden?

        Soll ich mir die Zahl auf die Website schreiben oder was soll der Zweck dieser mit Verlaub sehr sonderbaren Frage sein? :-/ Man berichtet Dinge, was ich in diesem Bereich oft genug weltweit als erstes mache, und diese Dinge stellen sich hinterher als richtig oder falsch heraus. Und in zwölf Jahren lag ich nicht ein einziges Mal mit diesen Dingen falsch. Diese Quote kenne ich, denn ich weiß, was ich schreibe, und kann das prüfen. Niemand anderes wird mich monitoren und eine exakte Quote errechnen. Das macht ja bei Gurman auch niemand, und der ist viel bekannter als ich. Aber ob eine Quelle verlässlich ist oder nicht, darauf kommt man auch als Außenstehender, wenn man sich mit der Quelle befasst. Ich werde ja nicht grundlos nicht nur in der DACH-Region, sondern international immer wieder als Quelle zitiert, sei es nun USA, England, China, Russland, Niederlande, … Und das ist für eine deutschsprachige (!) Seite alles andere als selbstverständlich! Bei MacRumors kennt man mich halt nicht, weil sie eben ihr Netzwerk aus Apple-Quellen haben, da gehöre ich nicht dazu. Ich komme ja aus einer ganz anderen Ecke. Ich bin bei denen bekannt, die sich mit Browsern beschäftigen. Was auch vollkommen in Ordnung ist. Aber genau das war ja mein Punkt: Mir ging es nicht darum, dass ich erster war oder nicht in einem früheren Artikel von MacRumors als Quelle genannt wurde, sondern darum, dass ein großer Name dort offensichtlich wichtiger als ein glaubhafter Beleg ist.

        > Das mit der Engine habe ich tatsächlich einfach von MacRumors übernommen, habe ich geändert.

        Besten Dank!

        1. „recht häufig daneben mit seinen Vorhersagen.“

          Hast du da ein paar Beispiele? Einzelne Details ja, aber häufig daneben? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    2. Oskar Riedel 👋

      Soeren Hentzschel?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...