PlayStation 5 und Dead Space: PS5-Bug bereitet Probleme

Dead Space Ea

Dead Space wurde von der Presse gelobt und es sah so aus, als ob das Remake optimal umgesetzt wurde. Bugs waren keine bekannt und es gab sogar noch einen kleinen Day One Patch. Allerdings gibt es Probleme mit der PlayStation 5-Version.

Dead Space: PS5-Version mit schlechter Grafik

Das Spiel sieht hier teilweise sehr verwaschen und wie aus der PS3-Zeit aus und ich habe mich schon gewundert, da es stellenweise gut aussieht (vor allem, wenn man die Taschenlampe nutzt und Dinge anleuchtet), aber meistens sehr verpixelt.

Als gäbe es ein Problem mit den hochauflösenden Texturen, aber ich kenne mich mit der Entwicklung von Spielen nicht aus und kann das nur schwer beschreiben.

Mit diesem Problem bin ich aber nicht alleine, das Support-Forum von EA ist schon gefüllt und bei Reddit gibt es eine ziemlich lange Diskussion. Und auch bei Twitter findet man einige Nutzer, die von einer schlechten Grafik auf der PS5 berichten.

Dead Space: Xbox-Version wohl nicht betroffen

Bisher ist noch unklar, woran es liegt, aber am Wochenende wird sich da wohl nicht viel ändern. Die Entwickler haben noch nicht auf Fragen der Nutzer reagiert und verweisen maximal auf das Forum von EA. Betroffen ist wohl nur die PlayStation 5.

Und es betrifft auch nicht alle Nutzer, sehr viele schreiben sogar, dass es wie auf den Screenshots und Videos aussieht. Bringt einem natürlich nichts, wenn man Dead Space auf der PlayStation 5 spielen möchte und aktuell davon betroffen ist.

Sollte Dead Space also irgendwie komisch auf eurer PlayStation 5 aussehen, dann geduldet euch, das wird sicher mit einem Patch gefixt. Auf diesen Patch werde ich dann auch warten, denn das Highlight des Remakes ist eben die sonst tolle Grafik.

Nachtrag: Hier eine Erklärung von einer Person, die Ahnung davon hat. Klingt so, als ob man einen Patch kommende Woche abwarten muss.

Update: EA hat den Bug mittlerweile bei Reddit bestätigt und bekannt gegeben, dass Motive bereits an einem Patch arbeitet.

The team is working on a patch that will improve the issue on PS5.

This patch will also provide an option to disable VRS on PC.

No ETA quite yet, but I’ll keep you all updated. Thank you for your patience as well as your help with identifying this issue!

DualSense Edge: Das ist der neue PS5-Controller

Sony Playstation 5 Ps5 Dualsense Edge Controller Header

Sony erweitert das Angebot an Controllern für die PlayStation 5 in diesem Jahr und das nicht mit einer neuen Farbe, sondern einer komplett neuen Version. Diese hört auf den Namen […]23. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Sebastian 🪴

    Das ist doch kein bug oder? Dir series X unterstützt eben hardware basiertes VRS und die PS5 nur software basiertes. Das sind dann eben die Unterschiede.

    1. Das ist dennoch ein Bug, so sollte es nicht aussehen.

  2. Marco 👋

    Das Problem liegt wohl am aktivierten VRR.
    Einfach deaktivieren und testen.

    1. Nein, das war die erste Vermutung und diese Idee hatte ich gestern auch direkt und es getestet.

    2. Marco 👋

      Sorry. Es liebt am VRS und nicht VRR. 🤦‍♂️

  3. Chris 👋

    Ich habe das Spiel auf PS5 und nutze einen Gigabyte M28U Monitor. Es sieht wirklich grottenschlecht aus. Niemals hätte ich dafür 80€ gezahlt wenn ich das gewusst hätte.

  4. Hazz 🌀

    Wenn man gut Grafik will, mit viel Weitsicht, ist halt immer noch der PC die beste Gaming Plattform. Gerade mit DLSS 3.0 ist der PC mal wieder Lichtjahre in der Framerate voraus.

    1. Das hat nix mit PC vs. Konsole zu tun in diesem Fall.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...