Deutsche lieben das Sparbuch

Geld Bargeld Money Euro

Kommende Woche ist der Weltspartag, der mittlerweile auf eine fast 100-jährige Geschichte zurückblicken kann – besonders bei den Deutschen.

Ging es ursprünglich vor allem um die Förderung des Spargedankens, geht es heute beim Weltspartag mehr um finanzielle Bildung. Die Deutschen sind regelrechte „Sparprofis“, was aber in Zeiten von vergleichsweise hoher Inflation und Nullzinspolitik nicht unbedingt etwas positiv ist.

Der Deutschen Bundesbank zufolge haben die Deutschen aktuell 566 Milliarden Euro auf der hohen Kante. Dazu passt, dass das Sparkonto hierzulande immer noch die mit Abstand populärste Geldanlageform ist. Dem „Statista Global Consumer Outlook“ zufolge verfügen 46 Prozent der Befragten über ein Sparbuch oder Sparkonto.

Und auch bei den „kürzlich angeschafften“ Finanzprodukten liegt das Sparbuch vorn. Aktien und Fonds nutzen dagegen nur 20 Prozent. Die hohe Anschaffungsabsicht deutet indes hier auf einen kommenden Aufwärtstrend hin.

Ähnlich viele (19 Prozent) sind im Besitz eines Hauses oder einer Wohnung, wie der Blick auf die folgende Grafik zeigt. Am wenigsten verbreitet sind Edelmetalle und Kryptowährungen. Letztere gewinnen allerdings derzeit an Popularität.

Deutsche wechseln immer häufiger die Hausbank

Sparkasse Bank

Immer mehr Bundesbürgerinnen und Bundesbürger wechseln häufiger ihre Hausbank, wie dem Studienbericht „Digital Finance 2021“ des Branchenverbands Bitkom zu entnehmen ist. Rund die Hälfte (47 Prozent) geben demnach an, schon einmal ihr hauptsächlich genutztes Girokonto gewechselt zu haben. Und fast…15. Oktober 2021 JETZT LESEN →


Fehler melden13 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Stadlix

    „Sparkonto“.
    Bei der Inflation kann man das Geld gleich zum Fenster raus werden 😁

    1. elknipso

      Dann nenne mal eine Alternative bei der das Geld risikofrei liegt und bei Bedarf kurzfristig zur Verfügung steht, z.B. für einen anstehenden Hauskauf.

      1. Stadlix

        Dann am Besten kurzfristig in aufstrebende Cryptowährungen investieren.

        1. elknipso

          Das ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann wenn man risikofrei anlegen möchte.

          1. Stadlix

            Ja ach ne 😄 Du nimmst die Diskussion zu ernst. Wollte nur sagen, dass das Sparbuch für viele das falsche Anlageinstrument ist. Natürlich gibts auch Sonderfälle.

      2. HEB

        Na das beste ist dann doch die Matratze, keiner kommt ran und wenn Du es brauchst hast Du es super schnell zur Hand. Und jetzt mal ehrlich Sparbuch was bekommt man da noch als Zinsen? Ist doch lachhaft. Aktien oder andere Wertpapiere die genauso schnell den Wert verlieren können, das ist doch nur für Menschen die zu viel Geld haben und nicht wissen was Sie damit anfangen sollen.

  2. Keks mit Ecke

    566Mrd. € auf der hohen Kante bei ca. 70 Millionen Deutschen über 18 Jahren macht das ca. 8000€ pro Person. Finde ich jetzt nicht viel was durchschnittlich auf der hohen Kante liegt.

    1. Sparguthaben sind meines Erachtens ein schönes Beispiel bei dem der Durchschnitt absolut nichtssagend ist. Man beachte die Vermögensverteilung hierzulande https://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensverteilung_in_Deutschland

      1. Keks mit Ecke

        Das macht es ja noch schlimmer :D

      2. elknipso

        Ist schon beeindruckend wie ungleichmäßig Vermögen in Deutschland verteilt ist.

    2. max

      Sehr schön ^^ damit kommt man im Rentenalter knapp an der Armutsgrenze etwas unter einem Jahr hin 😅

  3. Thomas

    Die Inflation im EU Raum wird demnächst kräftig ansteigen aufgrund hoher Energiekosten und Rohstoffen. Bis die EZB bei den Zinsen nachzieht bzw. im Anschluss die Banken bleibt zweifelhaft.

  4. DeziByte

    Ich nutze sowas ähnliches und zwar die Vaults bei Revolut. Das was sich ansammelt, wird in meine Aktien investiert. Bis jetzt hatte ich da wesentlich mehr von. So ein richtiges Sparkonto käme mir nicht in den Sinn. Kumpel hat sowas oldschool bei der Sparkasse, schön mit PS-Losen wo er nichts gewinnt, ich sag immer er sei wie Omma und Oppa. :D

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.