Deutsche sind bereit für autonome Autos, Schiffe und Züge

Bahn Zug

Die Akzeptanz für autonome Mobilität ist in Deutschland hoch, wie eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt.

Eine große Mehrheit von 74 Prozent der Befragten könnte sich vorstellen, autonom fahrende Verkehrsmittel wie U- und S-Bahnen, Taxis oder Busse zu nutzen. Mehr als die Hälfte (57 Prozent) wäre bereit, einen autonomen PKW zu nutzen, 45 Prozent würden an Bord eines autonomen Schiffes gehen und knapp ein Drittel (30 Prozent) würde gar in ein selbstfliegendes Flugzeug steigen.

Die Technik hat große Fortschritte gemacht: Während in Städten wie San Francisco bereits autonome Taxis unterwegs sind, fahren in Deutschland autonome U-Bahnen. Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst betont die Bereitschaft der Menschen, autonome Verkehrsmittel zu nutzen.

Obwohl es in Deutschland seit Juli 2022 einen rechtlichen Rahmen für den Einsatz von autonomen Kleinbussen oder Taxis gibt, bezweifeln viele, dass solche Mobilitätsdienste zeitnah in ihrer Region eingeführt werden. 40 Prozent glauben, dass autonome Mobilität im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in ihrer Region auch in mehr als 10 Jahren nicht verfügbar sein wird. Nur 5 Prozent gehen davon aus, dass sie solche Dienste bereits in zwei Jahren nutzen können.

Bitkom-Präsident Wintergerst betonte, dass Deutschland bei den rechtlichen Rahmenbedingungen für das autonome Fahren Vorreiter in Europa sei. Jetzt komme es darauf an, diesen Rechtsrahmen in die Praxis umzusetzen und länderübergreifend einheitliche Zulassungsverfahren für vernetztes und autonomes Fahren zu entwickeln.


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  1. Nicolas B 👋

    Wenn man über das Thema einen Artikel schreibt, sollte man sich vielleicht vorher mal informieren.

    Züge fahren NIEMALS autonom, sondern automatisiert!

    Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Automatisierte Züge werden zentral von der Leitstelle gesteuert.

  2. Tom Buchenacker 🪴

    Autonomer Zug oder Schiff ist etwas ganz anderes als Auto oder Flugzeug. Das immer wieder zitierte Bespiel von autonomen Taxis in San Francisco, läuft bei weitem nicht fehlerlos. Was ich bei diesem Anwendungsfall erwarten würde bevor ich mich darein setzte.

  3. Matze 49 🎖

    Bin mir nicht mehr sicher, ob alles die Maschine machen soll…
    Im Bett muss ich noch nicht m ner Maschine liegen 😁

    1. Matze 49 🎖

      Meine ist ne "Maschine"

  4. Herr P. 🏅

    Oder Kawumm wenn es schief geht.

    1. faceofingo 🎖

      Es macht auch, oder vielleicht sogar häufiger, Kawumm wenn eine humanoide Schnarchnase das Fahrzeug lenkt…

      1. Dosenfurz 🏅

        Reine Spekulation!
        Gibt es Statistiken zu deiner Behauptung?

    2. Dosenfurz 🏅

      Das passiert auch, wenn Menschen die Lokomotiven steuern. 🚆

  5. Felix 🔅

    Wen wundert es. Endlich keine Streiks mehr die die urlaubsplanung durcheinander bringen und pünktlichere Züge.

    1. Hugo 🏆

      Die Zuge kommen nicht wegen dem Personal zu spät. Zumindest in der Regel

      1. Felix 🔅

        Also soweit ich weiß kann die Bahn wegen Personalmangel nicht alle Bahnen betreiben. Lokführer und anderes Personal sind Mangelware. Das würde man damit beheben.

  6. Carlo 🌀

    Ja ne, is klar!

  7. Christian 💎

    Autonom fahrende Öffis könnten so krass dazu beitragen, den Mangel an Arbeitskräften zu mildern.

    Warum das nicht lange versucht wird, bleibt mir ein Rätsel.

    1. Kurt 🎖

      mildern oder kompensieren?

      1. Christian 💎

        Sowohl als auch. Geht ja primär um die Lokführer oder Busfahrer.

        Eventuell könnte auch das Flieger wieder deutlich günstiger werden, wenn da keine zwei Personen mit insgesamt 250T-300T Jahresbrutto da drinnen sitzen.

  8. max 🔆

    Ja korrekt, aber auch wenn die Bahn pünktlich und auch ohne Störung fahren würde!

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