Deutscher App-Markt stabilisiert sich

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Die Downloadzahlen und Umsätze auf dem deutschen App-Markt erreichten während und kurz nach der Corona-Pandemie Rekordwerte, pendeln sich nun aber auf einem stabilen Niveau über dem Vor-Corona-Niveau ein.

Für 2023 wird ein Umsatz mit Apps für Smartphones und Tablets von rund 2,20 Milliarden Euro prognostiziert, was einem Rückgang von 20 Prozent gegenüber 2022 entspricht. Dennoch sind das 37 Prozent mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019. Insgesamt werden die Umsätze vor allem durch In-App-Käufe (72 Prozent) und Werbung in Apps (23 Prozent) generiert, während kostenpflichtige Apps nur einen geringen Anteil (5 Prozent) ausmachen.

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder betont, dass Apps nach wie vor eine entscheidende Rolle im milliardenschweren Ökosystem rund um das Smartphone in Deutschland spielen. Auch wenn die Ausgaben nach dem Rekordhoch der Corona-Jahre zurückgehen, liegen sie immer noch deutlich über dem Niveau vor der Pandemie.

Die Prognose für 2023 geht von 2,29 Milliarden App-Downloads in Deutschland aus, wobei Android 70 Prozent und iOS 30 Prozent der Downloads ausmachen. Bitkom erwartet eine langfristig positive Entwicklung des App-Marktes und eine Stabilisierung der Umsätze bei 2,24 Milliarden Euro bis 2024.


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