Elektroautos: Ford will Reichweite mit Lichtfarben optimieren
Wenn es um Elektroautos geht, dann ist die Effizienz und Reichweite oft ein Thema. Die Reichweite hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel, ob man mit 200 km/h über die Autobahn rast oder sich gemütlich bei 130 km/h einordnet.
Natürlich beeinflussen solche Faktoren auch Benziner, aber oftmals nicht so stark und wir haben aktuell ein sehr gutes Netz von Tankstellen. Ein Einflussfaktor, den ich beim Test des e-Golfs und aktuell beim Model 3 auch immer wieder feststelle: Die Klimaanlage beziehungsweise die Heizung (und die Sitzheizung).
Ford: Licht soll Empfinden beeinflussen
Das Wetter hat nicht nur einen Einfluss auf die Batterie, sondern auch auf das Verhalten der Fahrer. Eine Idee von Ford ist es daher, mit Licht das Empfinden der Fahrer eines Elektroautos zu beeinflussen. Das Konzept ist simpel: Rot soll dafür sorgen, dass es gefühlt wärmer ist und Blau, dass es kälter wird.
Das Unternehmen testet diesen Ansatz in Köln mit einem Konzeptauto und gibt im eigenen Blog an, dass man einen Unterschied bei der Reichweite feststellen konnte. Man möchte das nun weiter erforschen und vielleicht sehen wir die ersten Ansätze in kommenden Elektroautos wie dem Mach-E.
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