Elektromobilität: Wer sparen will, muss sich die Anschaffung leisten können

Vw Id4

Laut dem aktuellen „Trendbarometer Elektromobilität“ von BearingPoint sind es nach wie vor die hohen Anschaffungskosten, die viele Deutsche vom Kauf eines Elektroautos abhalten.

Ein Drittel der Befragten nennt den Preis als Hauptgrund für ihre Zurückhaltung. Immer mehr Menschen erkennen jedoch die Vorteile der geringeren Unterhalts- und Wartungskosten von Elektroautos. Bei einer erweiterten Gesamtkostenbetrachtung relativiert sich der Anschaffungspreis. Die Erfahrung mit Elektroautos nimmt stetig zu und damit auch die Bereitschaft, ein Elektroauto zu kaufen.

In der Umfrage heißt es:

Was einige beim E-Autokauf aber noch zögern lässt, ist der hohe Anschaffungspreis. Für 31 Prozent aller Befragten ist dies der mit Abstand wichtigste Grund, sich beim Autokauf gegen ein E-Auto zu entscheiden. Als weitere Hemmnisse werden unzureichende Lademöglichkeiten und eine zu geringe Reichweite angeführt. 22 Prozent der Befragten nannten diese beiden Punkte jeweils als Hauptgründe, sich noch kein E-Auto zulegen zu wollen.

Zum Vergleich: Im Vorjahr sahen die Vebraucher:innen die Hürden zu 27 Prozent beim Preis, zu 20 Prozent bei der zu geringen Reichweite sowie zu 21 Prozent bei den unzureichenden Lademöglichkeiten.

Die Elektromobilität gewinnt an Bedeutung, wie die steigenden Zulassungszahlen von Elektroautos zeigen. Allerdings stellen die hohen Anschaffungskosten für viele potenzielle Käufer noch ein Hindernis dar. Darüber hinaus werden unzureichende Lademöglichkeiten und eine zu geringe Reichweite als weitere Hemmnisse genannt. Die Umfrage zeigt, dass 26 Prozent der Befragten bereits die Möglichkeit haben, ein E-Auto zu Hause oder am Arbeitsplatz aufzuladen.

Auch das Alter spielt beim Interesse an der Elektromobilität eine Rolle, denn:

Unter den Befragten, die bereits elektrisch gefahren sind, ist der Anteil derer, die ein E-Auto kaufen wollen, am höchsten. So haben in der oben genannten Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen, die am meisten E-Auto-Erfahrung vorweisen können, ganze 44 Prozent der Autokäufer:innen die Absicht, ein E-Auto zu kaufen – im Vergleich zu 33 Prozent bei allen befragten Autokäufer:innen.

Umweltschutz treibt Elektromobilität

Der Umweltschutz ist der Hauptgrund für die Wahl eines E-Autos, gefolgt von den geringeren Unterhalts- und Servicekosten. Für 40 Prozent aller Befragten sind ökologische Gründe, die Hauptmotivation für die Wahl eines Fahrzeugs mit E-Antrieb beim nächsten Autokauf. Im Jahr 2021 waren es mit 46 Prozent etwas mehr im Vergleich.

Die Beliebtheit von E-Autos des VW-Konzerns geht leicht zurück, während Elektrofahrzeuge von BMW und Mini stark zulegen. Auch chinesische Hersteller gewinnen an Popularität, während Tesla trotz wachsender Konkurrenz auf hohem Niveau stagniert.

Grafik: BearingPoint | Vollständige Größe anzeigen

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