Elektroauto-Boom erwartet: Mercedes setzt alles auf eine Karte

Mercedes Benz Eqe Suv Front

Mercedes-Benz sieht trotz der aktuellen Absatzschwierigkeiten bei Elektroautos eine vielversprechende Zukunft für diese Antriebsart und will deshalb verstärkt in deren Entwicklung investieren.

In einem Interview mit dem Handelsblatt sagte der Vorstandsvorsitzende Ola Källenius, dass das Unternehmen sein Engagement für den Elektroantrieb erhöhen wolle. Er sei zuversichtlich, dass der Markt für Elektroautos noch in diesem Jahrzehnt einen Wendepunkt erreichen werde, an dem ein „exponentielles Wachstum“ zu erwarten sei.

Auch wenn sich der Absatz von Elektroautos derzeit langsamer entwickelt als ursprünglich erhofft, hält Mercedes-Benz an seinem Ziel fest, bis zur Mitte des Jahrzehnts einen Anteil von rund 50 Prozent rein elektrischer Fahrzeuge zu erreichen.

Trotz der Verschiebung auf 2026 arbeitet der Autobauer nach eigenen Angaben intensiv an der Entwicklung von vier Elektroarchitekturen, um das weitere Wachstum von Elektrofahrzeugen zu fördern.

Mercedes will Elektromobilität attraktiver machen

Die geplanten Ausgaben für Forschung und Entwicklung von Elektroantrieben sollen von derzeit 40 Milliarden Euro sogar noch erhöht werden. Mercedes-Benz ist bereit, bei Bedarf zusätzliche Mittel bereitzustellen, um die Entwicklung der Elektromobilität voranzutreiben. Der Fokus liegt darauf, die Elektroautos attraktiver zu machen, die Reichweite zu erhöhen und die Ladeinfrastruktur zu verbessern, um die Kunden von den Vorteilen der Elektromobilität zu überzeugen.

Anders als einige Wettbewerber plant Mercedes-Benz keine Rabatte, um den Absatz von Elektroautos anzukurbeln. Der Vorstandsvorsitzende betont, das Unternehmen bleibe seiner Luxus- und Margenstrategie treu. Andere Hersteller wie Tesla haben in der Vergangenheit mit hohen Rabatten den Absatz angekurbelt, aber Mercedes-Benz ist der Meinung, dass der Preiswettbewerb nicht der richtige Weg ist, um die Elektromobilität voranzubringen.

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  1. m1x ☀️

    Das wird schon werden. Wehe unserer scheinbar tollen Autoindustrie geht es nur ein bisschen schlecht, dann wird groß rumgeheult. Das es in Deutschland vor allem der Mittelstand ist, der den Laden am Laufen hält, scheint unter zu gehen. Wenn dann mal wieder ein Technologieführer den Chinesen zum Opfer fällt, dann ist das ne kleine Schlagzeile wert. Das hier extrem viel Know-how abfließt, ist das eigentliche alarmierende.

  2. Hans 🍀

    Hätte Mercedes diesen Weitblick doch schon vor 10 Jahren gehabt, dann hätten sie ihre Anteile an Tesla nie verkauft, sondern eher aufgestockt oder sogar Tesla komplett übernommen. Wieviel war Tesla damals wert? 10 Milliarden? Selbst mit einer geringeren Beteiligung hätte Mercedes sich Zugang zu Tesla Technik verschaffen können. Einen Mercedes mit Tesla Software, Batterietechnik und Supercharger Zugang wäre wohl kaum zu schlagen gewesen.

  3. JonP 🏆

    Ob das gut geht… S-Klasse Fahrer werden sich niemals einen EQS kaufen, welcher nicht ansatzweise so elegant und seriös ist. Auch kommt kein elektrischer Kombi und alle EQ-Modelle sind extrem teuer. Aber nicht immer besser als die Konkurrenz.

  4. Robert 🏆

    Die Elektromobilität wird für viele Konzerne ein Milliardengrab werden, vor allem für deutsche Unternehmen. Aber viele scheinen das noch abzufeiern.

      1. Kurt 🎖

        Sven. du wirst es auch noch verstehen. E ist nicht die Zukunft.

        1. Z 👋

          Lass mich raten!

          „E-Fuels“

    1. So ist das mit einem Markt, der sich weiterentwickelt. Bei einer Disruption einer neuen und besseren Technologie verlieren in erster Linie die alten und etablierten Marken, die sich nicht schnell genug anpassen. Feiern tut das hier mit Sicherheit aber keiner.

        1. Du feierst, dass im schlimmsten Fall eine der wichtigsten Industrien in Deutschland pleite geht? Fände ich schade, denn sowas ist gegenüber den Mitarbeitern echt unfair.

    2. Philipp 🔅

      Stimmt.
      Weil sie viel zu lange ausschließlich Verbrenner gebaut haben und so sehr ins Hintertreffen geraten sind, dass sie jetzt die Technik aus China zukaufen müssen. Sie haben den Wandel verschlafen und so mancheiner schläft noch heute.

    3. Ernst Jegel 👋

      Genau ich kaufe keine e Auto lieber verzichte ich auf die Transporte

  5. P45 🏆

    Die Strategie kann funktionieren, wenn die richtigen Produkte angeboten werden können. Bei VW sieht man gerade was passiert, wenn dies nicht der Fall ist. Hier kommt aber auch noch hinzu, dass die Preisgestaltung etwas zu selbstbewusst ist. Bei Mercedes hat diese mMn nicht ganz so großen Einfluss, weil im oberen Preissegment die Käufer nicht so preissensibel sind, bzw. sein müssen.

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