Endzeitstimmung bei Twitter: Elon Musk verliert das Team

Twitter

Nach den zahlreichen Entlassungen gab es diese Woche eine Mail von Elon Musk. In dieser stellte er die Twitter-Mitarbeiter vor die Wahl: Diesen extremen Kurs von Twitter mitgehen oder das Unternehmen verlassen. Chef des Jahres, ich weiß.

Twitter-Team steht nicht hinter Elon Musk

Doch Elon Musk ging wohl davon aus, dass viele an ihrem Job hängen und diesen extremen Kurs mitfahren. Kein Home-Office mehr, längere Arbeitszeiten, darauf haben viele keine Lust und die Antworten haben Elon Musk wohl sehr überrascht.

twitter.com

Die Mitarbeiter hatten die Wahl zwischen Ja und Nein und es haben sich mehr für Nein entschieden, als Elon Musk erwartet hat. Auch Mitarbeiter, die wichtig für das Unternehmen sind. Die ganz wichtigen Mitarbeiter versucht man zu überzeugen.

Verbleibende und ausscheidende Twitter-Mitarbeiter sagten gegenüber The Verge, dass sie angesichts des Ausmaßes der Entlassungen in dieser Woche davon ausgehen, dass die Plattform bald zusammenbrechen wird.
Es wird für Twitter extrem schwer sein, sich von hier zu erholen.

Die Moral bei Twitter muss an einem Tiefpunkt sein und Elon Musk schließt eine Pleite mittlerweile nicht mehr aus. Fast jeden Tag gibt es solche Meldungen und von Elon Musk ist die hämische Reaktion darauf oft nur ein kurzes Meme bei Twitter.

Es mag sein, dass am Ende genug Mitarbeiter bleiben, um Twitter am Leben zu halten, aber nach diesen Wochen dürfte die Motivation ganz unten sein. Und wenn der Druck auf diesem Level bleibt, dann ist eine Veränderung kaum möglich.

Aktuell herrscht auch etwas Panik, weil die Chefebene den Zugang für alle gesperrt hat und man kann bei Twitter live beobachten, dass sie überfordert sind. Chaos pur. Schade, wirklich schade. Das hat sich noch schlimmer als erwartet entwickelt.

Elon Musk feiert übrigens jeden Tag einen Besucherrekord bei Twitter, aber was bringt einem das, wenn die Menschen nur da sind, um das Chaos live zu sehen und die Werbepartner abspringen. Ein kurzer Hype ist nicht das, was Twitter braucht.

Facebook ist die klare Nummer 1 in Deutschland

Facebook Logo Icon Header

Habt ihr auch den Eindruck, dass Facebook so langsam ausstirbt? Mir geht es jedenfalls so, denn keiner in meinem Umfeld nutzt das noch wirklich aktiv. Es sind wenige Ausnahmen, die […]14. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden9 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Herr P. 🌟

    Donald Trump ist bei Twitter wieder freigeschaltet bzw. der Account wurde wieder hergestellt.

  2. Roberto 🏆

    Die Mitarbeiter bei Twitter hatten auch das Paradies. Geld für minimale Arbeit

    1. Thomas ☀️

      Win-win würde ich das nennen. Eines der Top5 Volksverdummungsmedien geht den Bach runter und Elonus Christus einen Dämpfer. Alles gut.

  3. max 🔆

    War ja nur eine Frage der Zeit. Musk arbeitet nicht offen mit den Mitarbeitern und dann leidet das Betriebsklima enorm..

  4. Cubi 🎖

    Mein Popkorn ist schon wieder alle… Was da auf Twitter gerade passiert, ist super interessant. Vor allem wenn man sich Tweets von entlassenen Mitarbeitern ansieht und wie da das neue "Management" angegangen wird. Einfach herrlich!

  5. Gork 🏅

    Die Abfindung über 3 Monatsgehälter sollte nicht unerwähnt bleiben. Da würde ich auch gehen, nen schönen Urlaub machen und danach umschauen was der Markt so hergibt.

    1. max 🔆

      In den Staaten ist es etwas anderes ob du einen Job hast oder nicht. Dort ist ebenfalls entscheidend ob du eine Hypothek zu zahlen hast oder eben nicht…

  6. René Fischer 🌟

    Hab mich auf Mastodon eingerichtet und mittlerweile ist mir egal ob Twitter überlebt. Klar schade irgendwie und Mastodon ist alles andere als perfekt. Aber so ist der Lauf der Dinge. Ich habe schon viele Plattformen kommen und gehen sehen und auch Twitter ist ersetzbar. Vielleicht ist es gut so und vielleicht führt das dazu, das sich eine Stiftung findet die Mastodon unter die Arme greift (ähnlich wie bspw die Wikipedia) um daraus ein Netzwerk von Scale zu machen das die Vorteile von Twitter mit denen von Mastodon vereint.

    Bin mittlerweile zuversichtlich das die Kernschmelze bei Twitter zu etwas noch besseren führt.

    1. Hugo 🏆

      An und für sich braucht es kein Twitter oder anderes Social Media. Es hat natürlich alles auch seine Vorteile, aber meines Erachtens überwiegen inzwischen ganz klar die Nachteile. Meines Erachtens ist der Mensch noch nicht soweit (ob er das jemals ist ?) für solche Dinge. Sehr viele Menschen nehmen die Dinge dort sehr ernst und glauben blind was in solchen Netzwerken steht. Die suchen nicht Fakten , sondern Nachrichten, welche ihre Meinung stärken. Ganz offensichtlich ist es bei Corona geworden mit welchen fantasievollen Nachrichten dort Klicks erzeugt wurden und ich kenne selbst Leute, welche diesen Mist glauben, egal wie Unglaubwürdig das ist. Die Menschen schalten komplett den eigenen Kopf ab. Meine realen Kontakte sind seit Social Media eher kleiner geworden, weil ich keine Lust auf WhatsApp Videos habe, wo andere Menschen denunziert werden oder Facebook, wo falsche Nachrichten an der Tagesordnung sind. Eventuell ist dies positiv, da lernt man auf eine Art und Weise kennen, wie wirklich welche denken.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Social / ...