Erste Diesel-Fahrverbote in München greifen ab 1. Februar

Auspuff Diesel Abgas

Zur Einhaltung des Stickstoffdioxid-Grenzwerts in der Stadt München wurde ein Stufenplan zur Einführung eines Diesel-Fahrverbots entwickelt, der erstmal ab dem 1. Februar 2023 greifen soll.

Die Diesel-Fahrverbote kommen nach München. Die Einführung eines Fahrverbots für Diesel-KFZ mit den Abgasnormen Euro 4/IV und schlechter startet ab dem 1. Februar 2023 in der um den Mittleren Ring erweiterten Umweltzone. Der Lieferverkehr und Anwohner sind durch Beschilderung vom Diesel-Fahrverbot ausgenommen.

Bald auch für Abgasnorm Euro 5

Ab dem 1. Oktober 2023 betrifft das Verbot deutlich mehr Fahrzeuge, denn dann greift die Erweiterung des Diesel-Fahrverbots für Diesel-KFZ mit der Abgasnorm 5/V. Somit gilt in der um den Mittleren Ring erweiterten Umweltzone ein Diesel-Fahrverbot für Diesel-KFZ mit den Abgasnormen Euro 5/V und schlechter.

Das Diesel-Fahrverbot wird laut der Stadt München im Rahmen der üblichen Verkehrskontrollen im fließenden Verkehr durch die Polizei vorgenommen. Ergänzend dazu wird die kommunale Verkehrsüberwachung bei Kontrollen des ruhenden Verkehrs sowie im Rahmen von Geschwindigkeitskontrollen die Vorgaben der erweiterten Umweltzone prüfen.

Weitere Informationen und eine Karte der Umweltzonen finden sich auf der Website der Stadt München.


Fehler melden13 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. CullenTrey 🏅

    Immer wieder faszinierend …
    Aber solange ein Dieselmotor aus einem Treibstoff mit niedrigerem Brennwert mehr Kilometer zaubert, als ein vergleichbarer Benziner, frage ich mich ernsthaft worüber wir hier jedes mal diskutieren.
    Und wenn dann die Verordnungen dann noch den Bau von untermotorisierten, übergewichtigen Fahrzeugen pushen die dadurch wiederum einen Mehrverbrauch haben, dann stelle ich die Ernsthaftigkeit unserer "Umweltschutz" Maßnahmen ernsthaft in Frage.

  2. MadKiefer 🏆

    Hach ja, CSU/CDU Augenwischerei. Immer wieder faszinierend, wie sie sowas bescheuertes (weil, zu viele Ausnahmen) durchbekommen, aber sich mal wirklich ins Zeug legen, lieber nicht. Man könnte die Ü50-Generation (Wählerschaft) ja verprellen.

    1. Tebald 🪴

      München wird von der SPD regiert, seit 40 Jahren…nur so zur Info.

  3. Betze ☀️

    Das witzige ist, werden die Ziele nicht erreicht, fliegen alle 6 Monate immer mehr Diesel raus bis hin zum kompletten verbot von Diesel. Man schneidet sich mit den ganzen Ausnahmen ins eigene Fleisch.

    Hoffentlich investiert die Stadt die Einnahmen in mehr Ladesäulen. Da passiert seit Jahren nichts…

  4. Roberto 🏆

    Das ganze macht wenig Sinn. So wie ich gelesen habe, kann man sich für 50 Euro freikaufen und dann trotzdem mit seinem Diesel reinfahren.

    Warum macht man keine City-Maut für alle Fahrzeuge (auch Elektro). Am besten für alle Fahrzeuge innerhalb des Mittleren Rings für die Einfahrt 5 Euro verlangen und ihr werdet erstaunt sein, wie schnell die Straßen leerer werden und Fahrgemeinschaften gebildet werden. Eine Ausnahme muss es aber geben: Jeder, der innerhalb des Mittleren Rings eine Wohnung hat, kommt ohne Maut rein.

    1. Bob 🍀

      Sind denn nicht die Menschen die in der Mitte der Stadt wohnen am wenigsten auf ihr Auto angewiesen? Ich verstehe deinen Ansatz aber Ziel einer Stadt sollte sein möglichst wenig Individualverkehr in der Innenstadt zu haben.

      1. Felix 🔅

        Na dann sollte man die Einwohner auch nicht rausnehmen. Sonst wirklich sinnlose Maßnahme.

      2. Roberto 🏆

        Naja, ich wohne direkt im Zentrum und zahle eh schon mehr für die Miete, da will ich nicht auch noch die Maut zahlen.

  5. Bernd Stromberg 👋

    Deutschland schafft sich ab

    1. Ronald 🏆

      …weil München versucht sich mal an die Stickstoffdioxid-Grenzwerte zu halten?

      Aha.

  6. René H. 🔅

    Für die Luftreinhaltung bringt das so nicht viel, dafür sind es zu viele Ausnahmen. Und auch neuere Diesel und Benziner emittieren viel zu viele Schadstoffe, wenn die Motoren und Katalysatoren noch kalt sind. Ein Euro 6d-Benziner hat Kaltstart-Emissionen wie ein Benziner aus den 80ern ohne Kat.

    1. Thomas 🌀

      Sehe ich ähnlich, zu viele Ausnahmen.
      Anstatt das Rad neu zu erfinden, hätte München ruhig mal in London vorbeischauen können. Dort klappt es hervorragend.

      1. Armando 👋

        Meinst Du? Was in London klappt ist daß man sehr hohe Umwelt Gebühren zahlen muß. Mit einem Diesel ist es nicht verboten zu fahren. Ich wohne in der Gegend von London

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / News / ...