Extrem hell: Samsung zeigt neues OLED-Display für Smartphones

Samsung Galaxy S22 Hand

Samsung Display hat im Rahmen der CES 2023 nicht nur ein neues QD-OLED-Panel für TVs vorgestellt, heute hat man auch ein neues OLED-Panel für normale Smartphones präsentiert. Das glänzt mit einer Helligkeit von über 2.000 nits.

Moment, das kennen wir doch schon? Ja, unter bestimmten Umständen ist das schon beim Apple iPhone 14 Pro möglich, welches OLED-Panels von Samsung Display nutzt. Das Samsung Galaxy S22 Ultra kommt hier „nur“ auf 1.750 nits.

Samsung Udr Oled Display Ces

Samsung wirbt mit dem ersten UDR-Display, was für „Ultra Dynamic Range“ steht. Es ist aber unklar, ob das jetzt ein gänzlich neues OLED-Panel ist oder ob man das Panel für Apple jetzt nur für alle anbietet. Es klingt jedenfalls so, als ob es neu und etwas besser ist, aber das werden wir dann vermutlich erst noch testen müssen.

Konkrete Smartphones wurden noch keine angekündigt, aber am 2. Februar werden wir wohl das Samsung Galaxy S23 Ultra sehen und es würde mich nicht wundern, wenn diese Ankündigung kein Zufall ist und das Panel dort bereits verbaut wurde.

Samsung Udr Oled Display Ces 2023

Es ist jedenfalls schön zu sehen, dass sich hier Jahr für Jahr etwas tut und die alte Schwäche der OLED-Displays mittlerweile verschwindet. Die geringe Helligkeit war immer ein Problem am Anfang, aber mittlerweile sind die Displays wirklich sehr hell.

Für mich haben wir schon vor ein bis zwei Jahren einen Standard erreicht, mit dem ich sehr gut im Alltag leben kann. Klar, ich beschwere mich nicht über eine bessere Technologie, aber heller als in meinem iPhone 14 Pro muss ein Display nicht sein.

Sony Xperia 1 V: Neues Android-Flaggschiff könnte früher kommen

Sony Xperia 2022 Header

Das Sony Xperia 1 V könnte in diesem Jahr wieder etwas früher gezeigt werden. In den letzten zwei Jahren haben wir das Android-Flaggschiff im Frühjahr (April und Mai) gesehen, doch […]3. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. max 🔆

    Und diese hohe Helligkeit wirkt sich nicht zum Nachteil des Akkus aus?

    1. Doch na klar, je heller, desto mehr Akku kostet das. Aber 2.000 nits nutzt man ja nicht daheim in einem Raum, sondern eher im Freien an einem sehr sonnigen Tag. Und man muss das nicht nutzen, es ist aber schön, wenn das Display auch noch im Hochsommer ablesbar ist.

      1. Carlo 🌀

        Stimmt, dabei kann man dann genüßlich zusehen, wie der Akku im Sekundentakt geringer wird.

        1. Capone2412 🍀

          Du sollst auch keinen Zwei-Stunden-Netflix-Film mit der brennenden August-Sonne im Rücken anschauen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / Smartphones / ...