Ford Explorer mit Plug-in-Hybrid: Auslieferung startet in Europa

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Ford startet ab sofort mit der Auslieferung des neu entwickelten Ford Explorer, der von europäischen Kunden bereits seit Ende des vergangenen Jahres im Handel bestellt werden kann.

Das 5,05 Meter lange, 2,28 Meter breite und 1,78 Meter hohe Modell der europäischen SUV-Familie von Ford kommt mit Plug-in-Hybrid-Technologie daher. Es bietet zudem sieben Sitze, ein 10-Gang-Automatikgetriebe, intelligentem Allradantrieb iAWD und verschiedene Fahrer-Assistenzsystemen.

Die sechste Explorer Generation ist in Deutschland in den beiden Ausstattungsversionen „ST-Line“ (ab 76.000 Euro) und „Platinum“ (ab 77.000 Euro) bestellbar.

Plug-in Hybrid mit 336 kW (457 PS) Systemleistung

Die Kombination aus dem 3,0 Liter großen Ford EcoBoost V6-Benziner und einem Elektromotor bietet eine Systemleistung von 336 kW (457 PS) und einem maximalen Drehmoment von 825 Newtonmetern (Nm).

Die Höchstgeschwindigkeit des Ford Explorer beträgt 230 km/h, die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h ist in 6,0 Sekunden absolviert.

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Der nach Euro 6d-TEMP EVAP ISC eingestufte Ford Explorer EcoBoost Plug-in Hybrid erreicht gemäß WLTP-Fahrzyklus einen kombinierten Verbrauch von 2,9 Liter/100 km bei CO2-Emissionen von 66 g/km. Der EcoBoost Plug-in Hybrid-Antrieb liefert eine rein elektrische Reichweite von 42 Kilometern (WLTP bzw. 48 Kilometer gemäß NEFZ). Der Stromverbrauch beträgt laut Ford 20,53 kWh pro 100 Kilometer.

Info

Der Fahrer kann zwischen vier verschiedenen Programmen wählen: “EV Auto” (Automatik), “EV Jetzt”, “EV Später” und “EV Aufladen”. Das Kürzel “EV” steht für Electric Vehicle. 

Ford Explorer ST-Line als Basis

Zum Explorer-Lieferumfang ab Werk gehören unter anderem die aktive Geräuschkompensation, die Zweizonen-Klimaautomatik, die Premium-Lederpolsterung in Schwarz mit perforierter Sitzmittelbahn sowie das beheizbare und unten abgeflachte Lederlenkrad im ST-Line-Design mit Schaltwippen.

Beide vordere Sportsitze sind klimatisiert und beheizbar und verfügen darüber hinaus über eine Lendenwirbelstütze. Auch ein elektrisches Panorama-Schiebedach ist serienmäßig an Bord. Die ST-Line-Ausstattung verfügt serienmäßig außerdem über eine dritte Sitzreihe mit zwei elektrisch aus- und einfahrbaren Sitzen.

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Auch an Bord sind ein 12,3 Zoll große Display im Instrumententräger sowie das sprachsteuerbare Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 mit AppLink. Hinzu kommen die Ambiente-Beleuchtung und eine induktive Ladestation. Zudem gibt es eine 780 Watt starkes Soundsystem von Bang & Olufsen.

Als Assistenzsysteme bietet das Fahrzeug den aktiven Park-Assistent, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (iACC), einen Pre-Collision-Assist, eine 360-Grad-Kamera („Split View“) Fahrspur-Assistent, Fahrspurhalte-Assistent, Ausweich-Assistent, Müdigkeitswarner, Berganfahr-Assistent und einen Fernlicht-Assistenten. Der neue Ford Explorer bietet ein maximales Gepäckraumvolumen von 2.274 Liter.

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