Fossil und das langsame Ende der Smartwatches

Fossil Gen 6 2022 Header

Die letzte Ankündigung von Fossil ist schon über ein Jahr her und 2022 gab es auch keine ganz neue Generation, genau genommen gab es seit Sommer 2021 keinen großen Schritt mehr. Dazu kommen noch Probleme mit den Updates.

Fossil bleibt 2023 ohne neue Hardware

War es das bei Fossil und Wear OS? Google hat der Plattform mit Wear OS 3 ein großes Update und neues Leben eingehaucht, wo bleibt die Gen 7, die mal für 2023 im Raum stand? Es gibt sogar vereinzelte Berichte, dass es das bei Fossil war.

Gute Quellen haben wir bisher noch nicht, ich wäre also skeptisch, aber Fossil schweigt. An der Hardware kann es jedenfalls nicht liegen, denn es gibt seit einer Weile frische Hardware von Qualcomm und Wear OS wird von Google gepflegt.

Google und Samsung als enge Partner

Fossil hat Wear OS viele Jahre die Stange gehalten, als Google das Interesse an der Plattform verlor, doch als das Comeback kam, wurde es bei Fossil ruhig. Liegt es vielleicht auch daran, dass Google lieber eng mit Samsung als Partner arbeitet?

Wear OS 3 war kein gutes Comeback, jedenfalls für die Partner, die Wear OS viele Jahre die Treue gehalten haben, denn die wurden wie ein nasser Sack von Google fallen gelassen. Samsung ist der neue Liebling, der hier exklusiv bevorzugt wird.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Fossil schon in den Jahren davor überlegt hat, ob es das war. Und als man gesehen hat, wie Google und Samsung exklusiv ihre Plattform aufbauen, war das zu viel. Ich würde es Fossil auch gar nicht verübeln.

Mal schauen, was 2024 mitbringt, aber es sieht nicht gut bei Fossil und Wear OS aus. Irgendwie schade, denn ich dachte damals, dass das Comeback die Plattform neu belebt und nicht, dass es Google und Samsung quasi alleine durchziehen.

Apple Watch Series 10: Neues Bandsystem für 2024 im Gespräch

Apple Watch Series 8 Detail Header

Wir haben im Sommer gehört, dass die Apple Watch Series 10 zum 10. Jubiläum ein sehr großes Update bekommen wird. Da war auch von einem neuen Bandsystem die Rede, welches […]20. Dezember 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Andrej 👋

    Skagen hat die Smartwatches komplett von deren Webseite genommen (US) und ij Deutschland unter die "Outlet"-Kathegorie geschoben

  2. Siegi Mokroß 👋

    Noch viel schlechter ist die Marke Withings wenn da die Batterie leer ist kannst du die Uhr wegschmeißen.Nach Anfrage schrieb mir Withing …..Bedauerlicherweise ist es nicht möglich,die Batterien von Withings zu wechseln.Withings bietet auch keinen Reparaturservice oder Ersatzteile an.Tut uns sehr leid.Ps nie mehr wieder Withing

  3. Phin 👋

    Als ehemaliger Besitzer einer Fossil Hybridwatch mache ich um Fossil einen weiten Bogen.
    Die App ist ein schlechter Witz, bietet kaum Funktionen und zum größten Teil eine Werbeplattform für eigene Produkte.

    Die Uhren scheinen durch die Bank ständig die Verbindung zu verlieren, egal ob Hybrid oder SmartWatch. Versprechen wurden wieder und wieder gebrochen usw.

    Die Hardware selbst? Die Sensoren meiner Hybridwatch haben mehr geraten als gemessen und das E-Ink Display war nach einem Jahr dermaßen ausgeblasst das es kaum noch abzulesen war.

    Dann lieber wieder eine Withings oder Amazfit (wenn man den auf Wear OS verzichten kann.

  4. max 🔆

    Fossil kann einfach keine smartwatches. Entweder das Gehäuse ist zu dick und/oder der Akku ist beschissen. Samsung haut da eine andere Qualität auf den Markt und das sogar zum kleineren Preis!

  5. Carlo 🌀

    Fossil ist für mich mich kein Smartwatch Hersteller genauso wie deren Analogen Uhren

  6. Commander Cat 🏅

    Fossil hat mit den eInk (hybrid) Uhren sowieso ein viel besseres System als eine Uhr, die nach 1-2 Tagen leer ist.

    1. Hendrik 👋

      Da kann man jetzt drüber streiten.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Wearables / ...