Ende der „Speed-Apps“: Google zieht mit Android 14 den Stecker

Samsung Galaxy S23 Hand

Speed-Apps sind bei Android tatsächlich ein Ding, das war mit bisher auch nicht so wirklich bewusst. Das sind Apps, die euch ein schnelleres Smartphone, eine noch bessere CPU-Leistung und gerne mal eine längere Akkulebensdauer versprechen.

Am Ende des Tages sind das oft Spam-Apps, da könnte man das Geld auch direkt in den Müll werfen. Doch nicht nur das, denn sie nutzen einen „Trick“, der sogar mehr schadet als hilft: Sie schließen nur Android-Apps, die im Hintergrund laufen.

Speed-Apps: Mehr Schaden als Nutzen

Das kann tatsächlich den Effekt haben, dass sich ein Smartphone kurz schneller anfühlt, weil irgendeine App spinnt, aber durch das Beenden aller Apps kostet es sogar mehr Leistung und Akku, wenn Android diese Apps immer neu öffnen muss.

Sowohl Android als auch iOS sind für Hintergrundprozesse optimiert und kennen einen nach einer längeren Nutzung. Man kann durchaus darauf vertrauen, dass die Systeme die Apps beenden, wenn es passt. Ich sage das auch immer wieder im privaten Umfeld, wenn ich es mal beobachte: Schließt nicht ständig alle Apps.

Wenn ihr WhatsApp und Instagram alle paar Minuten neu öffnet, dann kostet das am Ende des Tages mehr Akku. Lasst diese Apps im Hintergrund weiter laufen.

Speed-Apps: Falsche Versprechen

Diesen Apps, die sogar teilweise eine kühlere CPU versprechen, worauf sie nun wirklich keinen Einfluss haben, zieht Google mit Android 14 den Stecker. Mishaal Rahman hat herausgefunden, dass Apps keine anderen Apps schließen können.

Ich bin mir zwar sicher, dass die Entwickler von solchen Apps, die meiner Meinung nach keine guten Absichten verfolgen, andere Wege finden werden, um ihre Apps weiterhin so zu vermarkten, aber immerhin könnte der „positive“ Effekt wegfallen.

Ändert sich nämlich gar nichts für den Nutzer, dann vertraut er dieser App eventuell nicht mehr. Wobei der Effekt des Schließens sowieso nur so klein ist, dass da viel Einbildung dahintersteckt – falls keine komplett schlecht entwickelte App dabei ist.

Ich habe mich mal im Google Play Store umgeschaut und einige Apps mit über 5 Millionen Downloads und Hunderten von Fake-Bewertungen gefunden. Das ist ein echt lukratives Geschäftsmodell. War mir nicht klar. Gut, dass es Google angeht.

Android 14 lässt euch neue Emoji-Wallpaper erstellen

Google Pixel 7 Android Apps Header

Google veröffentlichte diese Woche die zweite Developer Preview von Android 14 und führte damit eine neue Funktion namens „Emoji Lab“ für Wallpaper ein. Diese ermöglicht euch das Erstellen neuer Wallpaper, […]9. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. max 🔆

    Ich hatte vor Jahren mal den prominentesten Vertreter dieser Apps (ccleaner) auf dem Handy. Als ich mal in dem Verlauf der app geschaut habe dass die Apps nichts machen ausser Apps beenden flog die app ganz schnell wieder runter. heutzutage sind die Apps ja eh nicht mehr vertrauenswürdig da in Chinesenhand.

  2. Wandrer 👋

    Hoffentlich verschwinden diese Apps dann auch aus den Partner-Firmwares.

  3. benQ 👋

    Ich denke, dass die Speicherverwaltung von Android durchaus ihren Anteil an der Boosterapp-Epidemie hat. Es wird einfach zu viel zu lang im Speicher gehalten, z. B. auch Apps, die ich zum Teil nie benutze… mit den besseren "Boostern" kann man immerhin definieren, was abgeschossen werden soll.

  4. Malte M. 👋

    Ich nutze "KillApps", meist 1x manuell bevor ich schlafengehe. Die ganze Nacht 20 oder mehr Apps im Hintergrund lassen, die ich irgendwann mal geöffnet habe, macht nun wirklich keinen Sinn, da kann mir Google erzählen was sie wollen. Vor allem Apps die ich gar nicht nutze, wie 'Google Tabellen', warum laufen die ständig im Hintergrund? Andere Apps legen sich in den Hintergrund um mir *vielleicht* mal 'ne Nachricht zu schicken – oft Werbung. Auch dafür möchte ich keinen Akku verschwenden. Und genau das passiert, wenn Apps die CPU daran hindern im Schlafmodus zu bleiben. Also mal schön die Kirche im Dorf lassen. Es kann nicht sein dass ein aktuelles Handy mit mehr Akkuleistung teils kürzer hält, weil die Software mal wieder fetter geworden ist.Und wenn ich eine App schließe, erwarte ich dass sie weg ist – nicht im Hintergrund lauert. Das dürfen höchstens Messenging-Apps, denn die empfangen Nachrichten.

    1. Genau das regelt das OS von alleine. Wenn Android merkt, dass du schläfst, dann lassen die nicht um 2 Uhr in der Nacht zu, dass eine App den Akku leersaugt.

    2. Sam 🏆

      Dann verstehst du aber nicht wie Android funktioniert. Wenn eine App nicht mehr im Vordergrund ist wird die sowieso schon pausiert und tut erstmal nix außer mit dem aktuellen Stand im Speicher zu liegen. Nur wenn von der App auch Services explizit für Hintergrundarbeit gestartet wurden, passiert auch dann noch was im Hintergrund (dann auch mit guten Grund). Aber das machen die wenigsten Apps. Um sowas wie Push-Nachrichten kümmert sich nämlich auch wieder Android.

  5. Alfons 🏅

    Müsste erst an Blitzer warnungen denken 😅

    Übrigens "Flasche Versprechen" ist auch ein netter Buchstabenfehler als Überschrift

    1. Hüppelzwecke 🍀

      Genau den muss man Abschießen (keine andere Möglichkeit den zu beenden) und ich schieße generell nach der Nutzung Banking Apps ab.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...