Google Pixel 6: Neue Hauptkamera mit 50 Megapixel erwartet

Google Pixel 6 Pro Render Header

Die Pixel-Reihe hat sich am Anfang vor allem in einem Punkt einen Namen in der Szene gemacht: Der Kamera. Doch während Google die Software immer wieder ein bisschen optimierte, so spürte man auch, dass andere wieder vorbeizogen.

Google Pixel 6 bekommt 50 Megapixel

Bei der Hardware hat sich seit 2017 nicht viel getan und daher wird es mal wieder Zeit für einen größeren Schritt. Das Google Pixel 6 (XL) soll eine Kamera mit 50 Megapixel haben, das hat man nun auch bei Android Central gehört.

Glaubt man den Spezifikationen, die vor ein paar Tagen die Runde machten, dann werden beide Modelle den gleichen Sensor haben. Stellt sich nur die Frage: Wo hat Google den Sensor für die Kamera eingekauft, bei Sony oder Samsung?

Google Pixel 6 Pro Render Header

Eine Option wäre der Sony’s IMX766, den OnePlus zum Beispiel bei im OnePlus 9 Pro bei der Ultraweitwinkel-Kamera nutzt (guter Sensor) oder auch der Samsung GN2, denn wir zum Beispiel vom Xiaomi Mi 11 Ultra kennen (auch gut).

Falls Google keinen komplett neuen Sensor bekommt (sowas wäre natürlich auch nicht ausgeschlossen), dann wird es einer dieser Sensoren sein und da Google und Samsung derzeit eng zusammenarbeiten, würde ich auf Samsung tippen.

Google ist Software-Spezialist

Interessant wird aber, was Google aus diesem Sensor herausholt, denn die Stärke war schon immer die Software. Das wird dann auch langfristig interessant, da man bei Google die Hardware vielleicht wieder eine Zeit lang nutzen möchte.

Google Pixel 6 Pro Render4

Die Pixel-Reihe macht immer noch sehr gute Fotos, gar keine Frage. Doch die Konkurrenz hat aufgeholt und überholt und daher wird es 2021 wirklich Zeit für a) eine neue Hauptkamera und b) mehr Kameras und einen guten Zoom.

Das werden wir (zumindest im großen) Google Pixel 6 sehen und abgesehen vom Display oder dem eigenen Google-Chip (CPU) bin ich nach ein paar Jahren mal wieder sehr gespannt, was Google für die Pixel-Kamera geplant hat.

Android 13 wird intern Tiramisu heißen

Google Pixel 5 Neu Header

Android 12 befindet sich auf der Zielgeraden und kommenden Monat werden wir dann voraussichtlich die letzte Beta beziehungsweise den Release Candidate vor der finalen Version im September (Datum noch nicht offiziell) sehen. Android 13 „Tiramisu“ kommt 2022 Das bedeutet, dass…27. Juli 2021 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Ferdi sagt:

    Was bringt eine Kamera mit 50 Megapixel wirklich?

    1. Christian sagt:

      Von Pixel Binning schon gelesen/gehört?

      1. Ferdi sagt:

        Noch nie ?

  2. Frank sagt:

    ich gehe davon aus , dass das Pixel 6 völlig überbewertet wird. Auch glaube ich nicht , das die Qualität der gemachten Fotos durch diese 50 MB besser wird.
    Mit der Anschaffung dieses Smartphones liebäugel ich aber womöglich trotzdem.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.