Google Pixel 8 (Pro): Gute Nachricht für den neuen Tensor G3-Chip

Google Pixel 7 Android Apps

Google dürfte beim kommenden Pixel 8 und Pixel 8 Pro einen neuen Chip verbauen und nach dem Tensor G1 und Tensor G2 steht logischerweise der Tensor G3 an.

Der Name ist bisher nur Spekulation, aber es würde mich wundern, wenn Google die Bezeichnung ändert. Nun sind erste Details aufgetaucht, demnach blicken wir auf einen Chip mit den folgenden Spezifikationen: ARM Cortex-X3 MP1 3,3 GHz + ARM Cortex-A715 MP4 2,6 GHz + ARM Cortex-A510 MP4 2,2 bis 2,3 GHz.

Auf einem Level mit Qualcomm (noch)

Der Chip soll im fortgeschrittenen 4-Nm-Verfahren von Samsung gefertigt werden und falls nicht alles schiefläuft, dann kann er nicht nur mit dem Snapdragon 8 Gen 2 mithalten, sondern vielleicht eine bessere Performance und Effizienz bieten.

Google würde damit zur Konkurrenz aufholen, wobei man anmerken sollte, dass bei TSMC bald das 3-Nm-Verfahren ansteht und Chips wie der Apple A17 und auch der Snapdragon 8 Gen 3 vermutlich darauf basieren und dann wieder besser sind.

Doch bei Google hat man sich für einen anderen Fokus entschieden und entwickelt die Chips lieber selbst und optimiert diese für die Pixel-Reihe. Jetzt am Anfang ist man nicht ganz auf dem Level der Konkurrenz, was man im Alltag aber nicht spürt, doch langfristig könnte das (ähnlich wie bei Apple) durchaus ein Vorteil werden.

Der Snapdragon 8 Gen 2 ist jedenfalls ein sehr guter Chip und sollte der Tensor G3 mithalten und Android dafür optimiert werden, dann wird man als Nutzer vermutlich keinen Unterschied zu den kommenden Android-Flaggschiffen (2024) spüren.

Langfristig fände ich einen Wechsel zu TSMC als Produzent auch sehr spannend, denn dann könnte Google mit den Chips für die Pixel-Reihe noch mehr herausholen.

Wear OS: Google plant „aufregende“ Neuerungen für die Watchfaces

Google Pixel Watch 2023 Header

Werden wir im Rahmen der Google I/O 2023 am 10. Mai auch eine neue Version von Wear OS sehen? Kommt Wear OS 4.0? Das ist noch nicht ganz sicher, aber […]28. April 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Patrick G. 👋

    Ganz ehrlich was soll dieser Blödsinn nach immer besserer Hardware. Otto Normalverbraucher interessiert das sowieso nicht und alle anderen haben vermutlich einen komplex und müssen sich damit Profilieren. 2023 ist aktuelle Hardware für alles ausreichend. Wem das nicht reicht, einfach mal über einen PC nachdenken oder so.

    1. Gerald 👋

      Wenn es dich nicht interessiert, kannst du gerne 4 Jahre alte Geräte kaufen. Ich bin sehr wohl daran interessiert, ein besseres Pixel 7 zu bekommen. Bezüglich Effizienz, Kamera und Fingerabdruckscanner idt hier noch viel Luft nach oben.

  2. Tobias ☀️

    Die Performance aktueller Chips halte ich für völlig ausreichend. Lediglich 4K Aufnahmen wären theoretisch ein Thema. Das wäre dann aber wohl eher der IPC und nicht der CPU Part vom SoC.
    Im Übrigen finde ich Features x mal relevanter. Bspw. Unterstützung für Bluetooth Codecs.

    1. Tobias ☀️

      ISP muss es natürlich heißen :-D

  3. Hugo 🏆

    Bei keinem Hersteller habe ich bis jetzt Vorteile bemerkt durch die eigene Chip Entwicklung. Es wird immer davon gesprochen, dass es Vorteile hätte, aber bemerkt habe ich davon nichts wenn man sich Samsung anschaut, sind sie nun auch zurückgerudert. Gibt es ein Beispiel außer Apple, wo die Firma damit wirklich erfolgreich ist?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Smartphones / ...