Homematic IP startet mit Smart-Home-Schnittstelle für digitale Stromzähler

Hmip Esi Iec

Der Hersteller eQ-3 startet ab sofort mit einer Homematic IP Schnittstelle für Smart Meter, die elektronische Stromzähler mit optischer Informationsschnittstelle in das Smart Home integriert.

Sie ermöglicht einen detaillierten Überblick über den Stromverbrauch im Haushalt und bietet die Möglichkeit, vergangene Verbräuche einzusehen. Das Set besteht aus dem Homematic IP Smart Home Interface und dem Sensor, die über das Homematic IP Funkprotokoll kommunizieren. Die Konfiguration erfolgt wie üblich über die Homematic IP App oder andere kompatible Lösungen.

Das Interface kann per Klebe- oder Schraubmontage angebracht werden, während der Sensor per Magnet mittig auf die optische Schnittstelle des Zählers gesetzt wird. Die Verbindung zwischen Interface und Sensor erfolgt über ein mitgeliefertes Kabel. Das anschließende Einlernen in den Homematic IP Access Point oder die Smart Home Zentrale CCU3 ist in der Regel unkompliziert möglich.

Ein Vorteil der Homematic IP Schnittstelle ist die Möglichkeit, selbst erzeugten Strom aus einer PV-Anlage effektiv zu nutzen. Durch die kontinuierliche Messung der Leistungswerte können verbrauchsabhängige Aktionen konfiguriert werden, beispielsweise das Einschalten von elektrischen Heizkörpern oder Klimageräten.

Das Produkt mit der Modellbezeichnung HmIP-ESI-IEC ist bereits bestellbar und soll in Kürze ausgeliefert werden. Der Preis liegt bei etwa 90 Euro.

Eckdaten zum HmIP-ESI-IE

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
9 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen