Homematic IP startet mit Smart-Home-Schnittstelle für digitale Stromzähler

Hmip Esi Iec

Der Hersteller eQ-3 startet ab sofort mit einer Homematic IP Schnittstelle für Smart Meter, die elektronische Stromzähler mit optischer Informationsschnittstelle in das Smart Home integriert.

Sie ermöglicht einen detaillierten Überblick über den Stromverbrauch im Haushalt und bietet die Möglichkeit, vergangene Verbräuche einzusehen. Das Set besteht aus dem Homematic IP Smart Home Interface und dem Sensor, die über das Homematic IP Funkprotokoll kommunizieren. Die Konfiguration erfolgt wie üblich über die Homematic IP App oder andere kompatible Lösungen.

Hmip Esi Iec 2

Das Interface kann per Klebe- oder Schraubmontage angebracht werden, während der Sensor per Magnet mittig auf die optische Schnittstelle des Zählers gesetzt wird. Die Verbindung zwischen Interface und Sensor erfolgt über ein mitgeliefertes Kabel. Das anschließende Einlernen in den Homematic IP Access Point oder die Smart Home Zentrale CCU3 ist in der Regel unkompliziert möglich.

Hmip Esi Iec 1

Ein Vorteil der Homematic IP Schnittstelle ist die Möglichkeit, selbst erzeugten Strom aus einer PV-Anlage effektiv zu nutzen. Durch die kontinuierliche Messung der Leistungswerte können verbrauchsabhängige Aktionen konfiguriert werden, beispielsweise das Einschalten von elektrischen Heizkörpern oder Klimageräten.

Das Produkt mit der Modellbezeichnung HmIP-ESI-IEC ist bereits bestellbar und soll in Kürze ausgeliefert werden. Der Preis liegt bei etwa 90 Euro.

Eckdaten zum HmIP-ESI-IE

  • Set bestehend aus dem Sensor für IEC-fähige Smart Meter mit optischer Info-Schnittstelle und der Homematic IP Schnittstelle HmIP-ESI-IEC (mME nach IEC 62056-21)
  • Liest Momentanleistung, Zählerstand Bezug HT, Zählerstand Bezug NT, Zählerstand Lieferung aus
  • Geeignet für Smart Meter: Bezugs-, Lieferzähler, Zweirichtungszähler, Eintarif- und Zweitarifzähler
  • Unterstützung der Protokolle D0, Modi A, B, C, D, SML
  • Übertragung der erfassten Daten an den Homematic IP Access Point oder Smart Home Zentrale CCU3
  • Funkreichweite im Freifeld: typ. 300 m
  • Spannungsversorgung durch 2x AA (LR6) Batterien
  • Lange Batterielebensdauer von typ. 5 Jahren (mit ES-IEC)
  • Montage an der optischen Datenschnittstelle durch magnetischen Sensorkopf
  • Kabellänge am Sensor: 1,5 m
  • Obacht: Das in Österreich gängige Protokoll Idis CII wird nicht unterstützt.
  • Der Betrieb erfordert die Anbindung an eine der folgenden Lösungen:
    • Homematic IP Access Point mit kostenloser Smartphone-App und gebührenfreiem Cloud-Service
    • Smart Home Zentrale CCU3 mit lokaler Bedienoberfläche WebUI
    • Partnerlösungen von Drittanbietern

Fehler melden9 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. M. W. 👋

    Habe es schon gekauft, ausprobiert und umgetauscht. Es funktioniert, keine Frage. Man muss aber wissen, dass die Daten selbst bei Maximaleinstellung nur alle 2 bis 3 Minuten übermittelt werden. Das ist mir viel zu wenig. Der Grund ist die sehr begrenzte erlaubte Kanalnutzung durch Homematic (36 Sendesekunden pro Stunde). Für mich wäre es viel besser gewesen, wenn der USB Lesekopf, den der Hersteller anbietet, diese Informationen über die USB Schittstelle der CCU3 anliefern könnte, die bei mir 2 Meter neben dem Zählerkasten hängt.

  2. tobias 👋

    Genial, endlich eine Batteriebetriebene Lösung für alle die keine Steckdose im Sicherungskasten oder dort in der nähe haben, was meist der Fall ist wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt….
    und dann auch noch offline ohne Zwangscloud :)

    Direkt bestellt, wird getestet !

  3. TomSi 👋

    Mich würde noch interessieren, über welchen Zeitraum die gemessenen Daten vorgehalten werden. Dazu habe ich weder hier noch bei Homematic eine Angabe gefunden.

  4. TomSi 👋

    Jetzt habe ich gerade am Black Friday günstig ein Shelly 3EM gekauft. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich dann nicht besser dies hier hole und den doch ein wenig aufwendigeren Installationsaufwand des Shellys spare…

    1. Björn 👋

      Der Shelly dürfte meist sinnvoller sein, wenn du ihn an der richtigen Stelle a bringst. Beim Stromzähler kannst du ja nur ablesen, ob er gerade Strom aus dem Netz zieht und was einspeist. Der Direktverbrauch aus der PV wird normaler gar nicht erfasst. Wenn du nur das detaillierte Erfassen von Bezug/Einspeisung willst und du schon Homematic einsetzt, könnte das hier interessant sein. Wenn du bastelwillig bist, geht es aber auch deutlich unter 90€…

  5. AndiArbeit 👋

    Kann mir jemand sagen, ob nur dieses Teil über einen Skyconnect-Dongle über zigbee an Home Assistant angebunden werden kann, oder benötige ich dringend diese Zentrale?

    1. Nein, nur so viel: Homematic IP nutzt kein ZigBee

  6. Teimue 🎖

    An deren Stelle würde ich aber dazu sagen, dass die Leseeinheit am Zähler nicht ad hoc funktionieren wird.
    Die optische Schnittstelle ist normalerweise nicht freigeschaltet. Die muss der Nutzer selber freischalten, indem er beim Netzbetreiber eine PIN anfragt und mit dieser je nach Hersteller unterschiedlich die INFO Schnittstelle aktiviert.

    1. Ja. Auf der Produktseite steht es (inzwischen) sehr transparent:

      „Hinweis: Bitte informieren Sie sich, ob die optische Info-Schnittstelle Ihres Stromzählers freigeschaltet ist. Wenn bisher keine Freischaltung vorliegt, ist zur Aktivierung der Info-Schnittstelle eine PIN bei Ihrem Netzbetreiber anzufragen. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung.“

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Smart Home / ...