Es tut sich was: Huawei und die Elektroautos

Huawei Elektro Auto

Die US-Sanktionen haben bei Huawei dafür gesorgt, dass man das Geschäft ganz neu aufstellen musste. Mittlerweile liegt der Fokus auf anderen Sparten, wie den Wearables. Allerdings gibt es da noch einen wachsenden Bereich: Elektroautos.

Huawei zeigt neues Elektroauto

Huawei betont zwar immer wieder, dass man ein eigenes Elektroauto ausschließt und eher als Partner fungieren möchte, aber genau hier ist man sehr aktiv. Letzte Woche hat man eine ganz neue Elektro-Limousine von Luxeed offiziell angekündigt.

Diese könnt ihr übrigens auf dem Beitragsbild sehen. Es ist eine Luxus-Limousine, die man wohl als Konkurrenz für Elektroautos wie das Tesla Model S einstufen kann.

Das ist ein Projekt mit Chery und das Elektroauto nutzt eine Plattform der Marke, ist aber mit viel Technik von Huawei ausgestattet. Unter anderem auch einer neuen Version von Harmony OS (Version 4), die noch besser für Autos optimiert wurde.

Huawei und die Automobillösungen

In den Geschäftszahlen erwähnt Huawei diese Sparte mittlerweile auch, man nennt sie „Intelligenten Automobillösungen (IAS)“ und der Umsatz lag im ersten Halbjahr bereits bei 137,8 Millionen Dollar. Huawei verdient also bereits viel Geld mit Autos.

Huawei fokussiert sich hier vor allem auf die Software für Assistenzsysteme und peilt autonomes Fahren an. Doch auch beim Infotainmentsystem in China ist man gut aufgestellt, angeblich möchte das sogar die Volkswagen AG demnächst nutzen.

Werden wir Huawei irgendwann als Automobilhersteller wahrnehmen? Vorerst nicht, die Aussagen von Huawei sind eindeutig. Langfristig? Wer weiß. Mit dem Wissen von Huawei hätte man mittlerweile bessere Chancen als Xiaomi, die das angehen.

Sabrina Meng, Huawei’s Rotating Chairwoman, freut sich, dass die „Komponenten für intelligente, vernetzte Fahrzeuge weiter an Wettbewerbsfähigkeit“ gewinnen. Im Moment fokussiert sich Huawei allerdings voll und ganz auf den Markt in China.


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. René H. 🔅

    "… der Umsatz lag im ersten Halbjahr bereits bei 137,8 Millionen Dollar. Huawei verdient also bereits viel Geld mit Autos."

    Das ist Umsatz und nicht Gewinn! Und viel ist das auch nicht. Eher sehr wenig sogar. Zum Vergleich: Das macht die Fahrzeugtechniksparte von Bosch an einem Tag an Umsatz! Bosch hatte letztes Jahr über 52 Mrd. Euro Umsatz mit Fahrzeugtechnik gemacht, mit ein paar Milliarden an Gewinn.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...