• Huawei Oak OS: Android-Alternative könnte im August gezeigt werden

    Huawei Logo Bunt Header

    Wir haben heute berichtet, dass sich Google für Huawei einsetzt und dabei einen kleinen Trick nutzt: Man stellt Huawei als noch unsicherer dar, wenn sie ohne die Android-Lizenz von Google weiter machen. Es ist natürlich auch Eigeninteresse, denn Google würde ohne Huawei als Partner ebenfalls einen Schaden nehmen.

    Huawei Oak OS für den internationalen Markt

    Als Reaktion auf diese Meldung gab die Global Times aus China nun bekannt, dass interne Huawei-Quellen von einem Launch der Android-Alternative im August oder September sprechen. In China soll man sich für „HongMeng OS“ und auf dem internationalen Markt für „Oak OS“ entschieden haben.

    Dieser Name kommt uns bekannt vor, jedoch war vor ein paar Wochen dank eines Patentantrags von „Ark OS“ die Rede. Klingt aber sehr ähnlich, vielleicht will man sich alle möglichen Versionen davon sichern lassen. Sowas kommt nicht selten vor, auch um sich gegen mögliche Nachahmer abzusichern.

    Huawei P30 Pro Eindruck5

    Die spannende Frage: Falls das stimmt, was macht man, wenn sich die Sache mit den USA nun im Juni oder Juli regelt? Was, wenn man wie bisher weitermachen darf? Darauf bin ich gespannt, denn nach diesem Fiasko kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass sich Huawei nicht deutlich unabhängiger aufstellt.

    Vielleicht wird man nichts überstürzen, aber langfristig würde es mich auch nicht wundern, wenn die großen Hersteller eine Alternative pushen. Samsung ist mit Tizen einst gescheitert, wollte aber auch schon diesen Weg gehen. Wer weiß, vielleicht ist das Huawei Oak OS in ein paar Jahren aber eine etablierte Größe auf dem Smartphone-Markt. Das werden sicher noch spannende Zeiten.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →