ING: Ausgehende Echtzeitüberweisungen zunächst für Girokonto Future

Ing

Die Bank ING Deutschland will „in wenigen Wochen“ erstmals ausgehenden Echtzeitüberweisungen für Privatkunden starten, allerdings zunächst nur für ein bestimmtes Kontomodell.

Die EU will Echtzeitüberweisungen zum Standard machen und bis das so weit ist, machen sich viele Banken keinen Stress mit der Einführung. Echtzeitzahlungen für Privatkunden funktionieren bei der ING bereits, allerdings nur für eingehende Echtzeitzahlungen. Zuletzt sprach man nur noch von einer Einführung „Im Laufe der nächsten Monate“, ohne einen genauen Termin zu nennen.

Aktuell verifiziert der Support gegenüber Kunden einen Start „in wenigen Wochen“ für das Girokonto Future. Das ist ein Kontomodell, bei dem alle Kundeneinlagen in soziale und ökologische Finanzierungen und Investitionen fließen.

Die Instant Payments werden rund um die Uhr, an allen Tagen im Jahr durchgeführt, auch an Sonn- und Feiertagen. Sie sind seit Juli 2020 für Zahlungen bis maximal 100.000 Euro gedacht (vorher max. 15.000 Euro). Die SEPA-Überweisung wird durch die Echtzeitüberweisung natürlich nicht abgeschafft.

Die ING ist mit der Einführung der Funktion spät dran. Sparkassen und weitere Banken bietet das Feature längst an. Und einzelne Onlinebanken ermöglichen die Echtzeitüberweisungen inzwischen sogar grundsätzlich kostenfrei.

Im Tagesgeld-Vergleichsrechner findest du eine Auswahl an renditestarken Anbietern. Weitere Anlagemöglichkeiten findest du im Festgeld-Vergleichsrechner.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden20 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Hazz 🌀

    Features die die Welt nicht braucht. Ob es nun 1 oder 2 Tage dauert ist doch fast immer völlig egal. Für sie meisten Abbuchungen hat man eh Daueraufträge oder Lastschriften.

    1. Kavka 🌟

      ….die du nicht brauchst. Mir fallen einige sinnvolle Dinge dazu ein.

      1. Christian 💎

        Dann hau mal raus. Würde mich auch interessieren.

        1. elknipso 💎

          Alleine schon Du Geld zwischen eigenen Konten umbuchst ist das sinnvoll. Oder ganz klassisch wenn Du jemanden bezahlst sieht er sofort das Geld und Du kannst auf Zwischenlösungen wie Paypal verzichten.

        2. Tadeky 🪴

          Kauf von Gebrauchtwagen. Warum soll ich beim Händler oder Privat das Risiko in Kauf nehmen und mit 10k durch die Gegend rennen. Als Verkäufer das Risiko des Falschgeld. Als Käufer das Risiko nicht geliefert zu bekommen und des Verlust oder Überfall.

          Sie gehen zum Gebrauchtwagenhändler oder Autohändler und machen die Echtzeitüberweisung am Tag der Übergabe. Keine Prüfpflicht für den Händler bei Geschäften über 10k, wo das Geld herkommt und als Käufer kein Insolvenzrisiko zwischen Bezahlung und Übergabe des Fahrzeuges.

          1. Christian 💎

            Man kann aber auch den Teufel an die Wand malen.

            Bei einem seriösen Autohändler, kann man auch ganz normal per Überweisung zahlen. Dann zahlt mal halt ein paar Tage bevor man das Auto abholt.

            1. Tudor 🪴

              Und wie machen Sie das bei privaten Gebrauchtwagenkauf? Als Verkäufer vertrauen, dass bei 10.000 Euro kein gefälschter Schein dabei ist?

              500 Euro scheine gibt es nicht mehr. 200 Euroscheine sind kaum konvertierbar im freien Handel.

              100 x100 Euroscheine bei einem grbrauchtwagen für 10k. Na dann viel Spaß bei Stapel zum Transport und dem Risiko des Falschgeldes

              1. Christian 💎

                Es gibt Verträge in denen man die Zahlungen inkl Fristen festhalten kann.

                Zahlung Summe X bis Datum Y. Nach Übergabe Zahlung Z bis Datum W. Ist alles machbar. Man sollte ja ein Gespür während den Verhandlungen/Besichtigung für seinen Gegenüber entwickeln.

                Wie gesagt, mir fällt kein Szenario ein wo es wirklich jetzt gleich gehen muss. In der Regel ist die Kohle am nächsten Werktag auf dem Konto.

                Auch habe ich bisher meine Finanzen im Griff. Ich muss da nix „jetzt“ von Konto A auf Konto B schieben.

                1. Tudor 🪴

                  Wie kaufen Sie denn Fahrzeuge von Privat? Wenn Bezahlung bei Übergabe? Da ist entweder bar oder gar nicht bisher.

                  Jetzt gibt es halt dir Möglichkeit der Sofortüberweisung und der Verkäufer hat sofort sein Geld und als Käufer müssen sie nicht mit grossen Summen durch die Gegend rennen.

                  Genauso bei Onlinekauf ist mit der Sofortüberweisung das extrem teure paypal für den Händler überflüssig.

    2. Irgendwer 👋

      wenn man keine ahnung hat…

    3. elknipso 💎

      Das ist eine sehr wichtige Funktion die ich schon öfter schmerzlich vermisst habe beim umbuchen von Geld zwischen verschiedenen Konten.

  2. max 🔆

    Noch eben ein paar Kunden auf das neue Kontomodell überzeugen bevor die Banken es für alle Modelle freigeben müssen, liebe ING?

  3. Steven Delgato 👋

    Naja Ing Diba will das ja nun schob seit Jahren einführen und schafft es nicht.

    Ausser die Konditionen weiter zu verschlechtern und Preise zu erhöhen fällt denen nichts mehr ein.

    Da ist kein Wunder, dass viele zu c24 wechseln.

    1. max 🔆

      Sind diese Wechsler jetzt gerade mit uns im Raum?

      1. JS 👋

        Im Moment noch 2. Konto

      2. elknipso 💎

        Ja hier zum Beispiel.
        C24 ist mein neues Hauptkonto nach 18 Jahren bei der DKB.

        1. max 🔆

          DKB ist auch nichts nennenswertes gegenüber einer ING.

          1. elknipso 💎

            Früher hatte die DKB beim Leistungsumfang die Nase vorn.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Fintech / News / ...