ING: Ausgehende Echtzeitüberweisungen für Privatkunden verzögern sich

Ing

Die Bank ING Deutschland ermöglicht weiterhin keine ausgehenden Echtzeitüberweisungen für Privatkunden. Nun wird sich deren Einführung auch noch verzögern.

Die EU will Echtzeitüberweisungen zum Standard machen und bis das so weit ist, machen sich viele Banken keinen Stress mit der Einführung. Echtzeitzahlungen für Privatkunden funktionieren bei der ING bereits, allerdings nur für eingehende Echtzeitzahlungen. Das ist fast schon peinlich für eine Direktbank.

Zuletzt hatte man „Ende März“ gegenüber Kunden als Einführungszeitraum für die ausgehenden Echtzeitüberweisungen kommuniziert. Von dieser Kommunikation ist der Support der Bank inzwischen allerdings abgewichen. Jetzt spricht man nur noch von einer Einführung „Im Laufe der nächsten Monate“, ohne einen genauen Termin zu nennen.

Die Instant Payments werden rund um die Uhr, an allen Tagen im Jahr durchgeführt, auch an Sonn- und Feiertagen. Sie sind seit Juli 2020 für Zahlungen bis maximal 100.000 Euro gedacht (vorher max. 15.000 Euro). Die SEPA-Überweisung wird durch die Echtzeitüberweisung natürlich nicht abgeschafft.

Die ING ist mit der Einführung der Funktion spät dran. Die Sparkassen und weitere Banken bietet das Feature schon lange an. Und erste Onlinebanken ermöglichen die Echtzeitüberweisungen inzwischen sogar generell kostenfrei.

Im Tagesgeld-Vergleichsrechner findest du eine Auswahl an renditestarken Anbietern. Weitere Anlagemöglichkeiten findest du im Festgeld-Vergleichsrechner.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden11 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. HarryHH 👋

    Bin kein Bänker gewesen.
    Hab bei Einkäufen in Läden meistens bar bezahlt. Seit ich die Bezahlkarte, auch Debitorenkarte sogar für „2 Brötchen“ benutze, achte ich auf die Leute vor mir an der Kasse:
    Karte ans Lesegerät halten//piep-piep//Tschüß.
    Ein großer Fehler im Verlustfall.
    Für meine Karte ist die Eingabe der PIN aktiviert -wie für’s Abheben am Bankomaten.
    Sollte selbst in der jeweiligen eingestellt werden können.

  2. HarryHH 👋

    Es ist schon eine Frechheit, schon immer gewesen.
    Bin bei ING und C24 -nicht weil ich sooviel Geld habe, man sollte einfach 2 Banken haben. C24 war eine der ersten Banken, die Sofortübw. einführte.
    Von C24 nach ING dauert die Überweisung Sekunden.
    Von ING nach C24 über 15 Stunden.
    Nun kann man sagen: na und?
    Die Frage ist aber: wo ist das Geld in dem Zeitraum, und was macht es dort?
    Ist jezz keine Werbung.
    Wer noch ne echt klasse Bank sucht, dem kann ich C24 nur empfehlen, auch deren App ist super und einfach.
    Falls (anfangs) nötig auch ohne Geeier telefonisch erreichbar.
    Ich kam an die eigentlich nur wegen Tagesgeld.
    Bin lange bei Commerzbank gewesen.

  3. RolliC 🌟

    Als Nicht-ING Kunde würde ich sagen, ob nun Ende März, oder im nächsten Monat… Nach all den Jahren kommt es doch auf n paar Wochen echt nicht mehr an.

  4. Peter 👋

    Tja, passiert alles in „Echtzeit“. :D

    Hatte bisher noch nicht die Notwendigkeit, aber wäre langfristig gesehen ganz gut.

  5. elknipso 💎

    Dinosaurier wie die alten Onlinebanken Ing Diba und DKB sterben eben aus und verlieren mit ihren Restriktionen und Gebühren auf dem Niveau von Fimialbanken eben die Kunden an die etablierten Sparkassen und Volksbanken oder an die kostenlosen Fintechs wie C24.

    1. Christian 💎

      Verlieren Kunden an Sparkassen und Volksbanken?

      Also mein ING Konto ist Kostenlos. Von welchen Gebühren sprichst du? Auch sind mir keine Restriktionen bekannt, welche mich in meinem freiem Handeln einschränken.

      1. elknipso 💎

        1 Euro für eine Girocard, die in Deutschland noch benötigt wird bei Ämtern, Restaurants, Apotheken, Ärzten, Werkstätten etc.

        4,90 pro Monat für ein Girokonto ohne Karte? Bei fehlenden Mindestgeldeibgang oder als Zweitkonto?

        Das ist wie ein Auto ohne Räder. Kann man haben aber nützt nichts

        1. Crawler 👋

          Jetzt übertreibst du. Die Girocard ist mittlerweile nicht mehr überlebenswichtig in Deutschland. Sogar bei uns auf dem Land akzeptiert 99% der Restaurants, Apotheken, Ärzte, Werkstätten, Verbandsgemeinde usw die Kreditkarte als Zahlungsmittel. Sogar das kleine Ausflugslokal auf unserem kleinen Hausberg macht da keine Ausnahme.
          Ich kann an 5 Fingern abzählen wo ich nicht mit Visa zahlen kann. Unser Bäcker und die Dönerbude (nur Bargeld) und ein Schwimmbad (bar oder Girocard). In den Städten in denen ich verkehre keine einzige Stelle.

          Übrigens welches lokale Sparkassen- oder Volksbankkonto ist ohne Mindestgeldeingang kostenfrei?! Da muss man schon suchen.

          Eine Echtzeitüberweisung ist ganz nett, aber aus meiner Sicht auch nicht übermäßig wichtig. Ich als Otto Normalverbraucher habe bis jetzt noch nie eine Echtzeitüberweisung gebraucht und ich bin schon seit einem halben Jahrhundert auf der Welt. Aber vielleicht ist es auch das….ich habe noch das Zeitalter in Firmen erlebt wo man mit Briefen Dinge geregelt hat und man Tage auf eine Antwort warten musst. Trotzdem lebe ich und die Firmen noch. ;-)

          1. Jo 🍀

            Hi,
            grundsätzlich hat elknipso aus meiner Sicht recht.

            Er wurde gefragt, welche Gebühren er meint und darauf hat er richtig geantwortet. Die Begründung / weitere Ausführungen brauchte es aus meiner Sicht nicht.

            Lokal oder überregionale Banken (auch Volksbank) ohne diese oder vergleichbare Gebühren gibt es haufenweise. Einfach sich mal bei Warentest einen Marktübersicht verschaffen.

            Echtzeitüberweisung ist inzwischen meine Standardnutzung und kostenlos. Ich bin zufrieden und möchte diesen Service nicht mehr vermissen.

            VG & schönes WE

        2. RolliC 🌟

          Wo lebst Du? Zahl bar, wenn die Girocard mal wirklich nicht akzeptiert wird, oder zahl im Zweifelsfall die 1 Euro pro Monat und Du bist immer noch günstiger unterwegs, als bei einer „lokalen“ Bank. Alternativ hol Dir doch n Zweitkonto bei der C24, dann hast Du auch ne Girocard für „Notfälle.“

          Wie bei der DKB… Dieses Girocard-Ding… unfassbar. *g*

          1. Durango 👋

            Wo sind denn die alten Onlinebanken noch wettbewerbsfähig? Die werden zerrissen zwischen Filialbanken und Fintechs.

            DBK Preise:

            1 Euro monatlich für eine Girocard

            2,50 Euro monatlich zusätzlich für eine Kreditkarte

            2,50 Euro pro Monat zusätzlich für ein weiteres Gemeinschaftskonto

            4,50 Euro pro Monat für ein Konto ohne Girocard bei fehlendem Mindestgeldeingang (betrifft Studenten, Rentner und Sozialleistungsempfänger)

            Dazu keine Geldautomaten zum einzahlen.

            https://www.dkb.de/presse/pressemitteilungen/pm-220914

            Meine Sparkasse verlangt gar nichts fürs Girokonto und ist eine Filialbank.

            https://www.ksklb.de/de/home/privatkunden/girokonto/girokonto-online.html?n=true&stref=productbox

            Ebenso viele Volks, Reifeisenbanken und Spardabanken.

            https://www.meinebank.de/konto_karten/onlineonly.html

            Und wenn ich was Internationales möchte mit grossem Netzwerk, damm nimmt man western union

            https://www.westernunion.com/de/de/digitalbanking.html

Du bist hier:
mobiFlip.de / Fintech / News / ...