Für 1 Euro mehr: ING Deutschland startet neues Girokonto

Ing Bank

Die ING Deutschland erweitert ihr Girokonto um eine neue Option: Ab heute können Kunden für einen Euro mehr im Monat das „Girokonto Future“ nutzen, bei dem alle Kundeneinlagen in soziale und ökologische Finanzierungen und Investitionen fließen.

Grundlage für die Mittelverwendung sind eigens für das Konto entwickelte Nachhaltigkeitskriterien, die laut ING die UN-Grundsätze für verantwortungsvolles Bankwesen berücksichtigen (siehe PDF) und sich inhaltlich an der EU-Taxonomie orientieren.

Für das „Girokonto Future arbeitet die ING mit dem Unternehmen share zusammen. Share erhält von der ING eine Unterstützung von ebenfalls einem Euro pro Kunde und Monat. Welches share-Projekt damit unterstützt wird, kann frei gewählt werden.

Für die ING Deutschland ist das „Girokonto Future“ die erste Produktalternative, mit der das Angebot im Privatkundengeschäft strukturell nachhaltiger aufgestellt werden soll. Das Standard-Girokonto der ING kostet 4,90 Euro pro Monat, wenn nicht mindesten 700 Euro mtl. eingehen oder Kunden unter 28 Jahre alt sind.

ING steckt Kundeneinlagen in nachhaltige Anlagen

Die ING Deutschland verpflichtet sich, allen Kundeneinlagen auf dem „Girokonto Future“ entsprechende Investitionen in nachhaltige Kredite und Anlagen gegenüberzustellen. Dazu hat die Bank eigene Nachhaltigkeitskriterien entwickelt, die sie auf ihrer Website veröffentlichen wird.

Demnach werden die Einlagen auf dem „Girokonto Future“ für energieeffiziente Baufinanzierungen, soziale und ökologische Unternehmenskredite und Projektfinanzierungen sowie für Investitionen in Green und Social Bonds verwendet. Je höher die Einlagen auf dem „Girokonto Future“ sind, desto mehr ökologische und soziale Finanzierungen werden den Einlagen gegenübergestellt.

Zur Produkteinführung stellt Share sechs soziale und ökologische Projekte zur Auswahl, die lokal oder global Menschen helfen sollen. Über den 1 Euro Mehrkosten hinaus kann mit der Rundungsfunktion bei jeder Kartenzahlung auf den nächsten vollen Euro oder auf die nächsten vollen fünf Euro aufgerundet werden. Der Aufrundungsbetrag kommt dem ausgewählten Förderprojekt zugute. Der maximale monatliche Aufrundungsbetrag kann individuell festgelegt werden.

Zum Girokonto-Vergleichsrechner →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Christian 💎

    Mir fehlt etwas der persönliche Eindruck/ die Meinung des Autors. Finde ich schade.

    1. Was genau interessiert dich? Ich habe kein ING Girokonto. Ich habe auch nicht vor eines zu buchen und ich würde auch nicht 1 Euro mehr für so eine Option zahlen.

  2. Tino ☀️

    Ich vermisse bei euch seit einer Zeit oft den Link zu den konkreten Produkten, über die ihre berichtete. Wäre praktisch wenn hier ein Link zur ing Seite direkt integriert wäre.

    1. Das neue Angebot startet heute, ist aber zur Veröffentlichung des Beitrags noch nicht online, sonst hätte ich es selbstverständlich verlinkt. Sobald es verfügbar ist, reiche ich es nach.

  3. Peter 🍀

    Ich bin bei solchen Aktionen ehrlich gesagt immer skeptisch.
    In wie vielen Fällen stellt sich dann heraus, dass es nicht wirklich nachhaltig ist und die Unternehmen sich nur ein grünes Label stempeln wollen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Fintech / News / ...