ING Deutschland im Höhenflug – Bank steigert Kundenzahlen und Gewinn

Ing Bank

Die ING Deutschland erzielte im Geschäftsjahr 2023 ein Rekordergebnis mit einem Vorsteuerergebnis von 2,47 Mrd. Euro, getrieben durch ein verbessertes Zinsergebnis von 3,70 Mrd. Euro im Vergleich zu 2,25 Mrd. Euro im Jahr 2022.

Die Kundenzahl stieg netto um mehr als 250.000 auf knapp 9,4 Mio., während die Zahl der Hausbankkunden mit mehreren Produkten um mehr als 250.000 auf knapp 2,7 Mio. zunahm. Die Kundeneinlagen in Sparprodukten und Girokonten erreichten knapp 143,6 Milliarden Euro, die Zahl der Girokonten stieg auf 3,4 Millionen. Die Zahl der Depots wuchs auf 2,5 Millionen, das Depotvolumen erreichte 88,6 Milliarden Euro, und die Zahl der Wertpapiersparpläne stieg auf 1,8 Millionen.

Im Konsumentenkreditgeschäft stieg das Volumen leicht auf 10,0 Mrd. Euro, in der Baufinanzierung ging das Neugeschäft auf knapp sieben Mrd. Euro zurück, das Bestandsvolumen stieg jedoch auf 92,7 Mrd. Euro. Weitere Zuwächse verzeichnete das Business Banking, insbesondere durch ein neues verzinstes Tagesgeldkonto für Geschäftskunden. Im Wholesale Banking erzielte die Bank ein Ergebnis vor Steuern von 453 Millionen Euro.

Positiv zu diesem Rekordergebnis trugen ein verbessertes Zinsergebnis, Kostendisziplin und eine geringere Risikovorsorge bei, so die Bank. Die ING Deutschland verbesserte ihre Cost-Income-Ratio auf 36,6 Prozent.

Im Tagesgeld-Vergleichsrechner findest du eine Auswahl an renditestarken Anbietern. Weitere Anlagemöglichkeiten findest du im Festgeld-Vergleichsrechner.


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. max 🔆

    Man muss aber auch sagen dass die ING seit Jahren alles richtig macht und einen exzellenten Support bietet. Die App ist fast perfekt und Störungen gibt es bei jeder Bank mal. Ich persönlich könnte mir momentan nicht vorstellen ein anderes Bankkonto als Hauptkonto zu nutzen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Fintech / News / ...