ING verdoppelt Tagesgeldzins und plant „grünes Girokonto“

Ing

Das Zinsrennen ist eröffnet. Nachdem die EZB den Leitzins nochmals angehoben hat, kommen auch die klassischen Direktbanken so langsam in Fahrt. Noch hinken sie den Fintechs deutlich hinterher, aber es wird langsam.

Heute nun hat die Bank ING die Verdopplung der Tagesgeldzinsen angekündigt. Das ist so schwer nicht, denn diese lagen bisher bei mageren 0,3 % p. a. Ab März sollen sie für alle Kunden auf 0,6 % p. a. steigen. Befristete Bonuszinsen für Neukunden wird es vermutlich als Lockangebot weiterhin geben.

Ich sage mal so: 0,6 % sind besser als nichts, aber ins Verhältnis zu den Inflationsraten darf man das selbstverständlich nicht setzen. Zumindest dann nicht, wenn man keine schlechte Laune bekommen will. Die deutschen Banken kassieren aktuell nämlich Milliarden von der EZB.

ING plant „grünes Girokonto“

Auch interessant: Bereits im Frühjahr will die ING ihr Girokonto um eine nachhaltige Option erweitern. Dabei verpflichtet sie sich, den Kundeneinlagen auf entsprechenden Girokonten ein Portfolio in gleicher Höhe gegenüberzustellen, das sich auf Kredite für energieeffiziente Immobilien, nachhaltige Unternehmenskredite sowie grüne und soziale Anleihen verteilt. Dazu heißt es weiter:

Die nachhaltige Verwendung der Kundeneinlagen basiert auf eigenen ING-Kriterien. Diese berücksichtigen die UN-Prinzipien für verantwortungsvolles Banking und sind inhaltlich angelehnt an die EU-Taxonomie. Der Kriterienkatalog wird zum Start des Produkts auf der Webseite der Bank veröffentlicht.

In einem weiteren Beitrag habe ich darüber geschrieben, wie man die nervigen Vorschläge in der ING Banking-App abschalten (lassen) kann.

Zum Girokonto-Vergleichsrechner →

1822direkt Tagesgeld: 2 Prozent Zinsen p. a. für 6 Monate

1822direkt Logo

Die Sparkassen-Tochter 1822direkt hebt ab heute ihre Zinsen für das Tagesgeldkonto an. Wie üblich ist die Aktion befristet. Kunden, die ab dem heutigen 3. Februar 2023 ihr erstes 1822direkt-Tagesgeldkonto eröffnen, […]3. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. bumsvoll 🌟

    zum glück gibts keine zinsen bei n26 und revolut.
    vielleicht können sie wenigstens noch negative zinsen einführen damit sie auch noch irgendwie neo sind.

  2. Tobias 🍀

    Ich finde es frech, dass viele Banken immer nur für Neukunden höhere Zinsen anbieten. Da muss ich TradeRepuplic sehr loben, denn da bekomme ich auch als
    Bestandskunde 2% Tagegesgeld bis 50.000 € und das noch unbefristet.
    Das Konto ist in 5 Min eröffnet und es klappt perfekt.

    1. max 🔆

      C24 bietet ebenfalls 2% und das für Neu- und Bestandskunden.

  3. Thorsten ☀️

    Hoffentlich zieht die DKB nach!

Du bist hier:
mobiFlip.de / Fintech / News / ...