• Kein Android: Huawei P40 Pro könnte schon mit HarmonyOS kommen

    Huawei P30 Mate 20 Pro Header

    Das Huawei Mate 30 Pro und Huawei Mate X werden womöglich mit Android, aber ohne die Apps von Google erscheinen, das haben wir heute berichtet. Doch sollte die Situation mit den USA anhalten, wird man beim Huawei P40 Pro einen anderen Weg gehen, dann setzt man auf HarmonyOS.

    Diese Ankündigung hat Richard Yu gegenüber dem Spiegel verlauten lassen, er bestätigte damit auch, dass es im Frühjahr definitiv ein Huawei P40 geben wird. Für Entwickler ist es angeblich sehr leicht die Android-Apps für HarmonyOS anzupassen, aber man muss sie auch erst einmal überzeugen.

    Also: Das Huawei P30 Pro bekommt bald Android 10 mit allen Diensten von Google und EMUI 10, das Huawei Mate 30 Pro wird wohl mit Android (Open Source?) kommen, hat aber vielleicht keine Google-Apps und das Huawei P40 Pro ist womöglich das erste Flaggschiff mit HarmonyOS.

    Für aktuelle Produkte werden wir bei Android bleiben. Wenn die Beschränkungen uns gegenüber bestehen bleiben, werden wir für künftige Produkte unser eigenes HarmonyOS verwenden. Beispielsweise beim P40, das für das Frühjahr 2020 geplant ist.

    Auf der großen Bühne spielte das Thema heute also keine Rolle, aber wie erwartet ist es ein Gesprächsthema auf der IFA. Das wird in den zwei Wochen bis zum Mate-Event am 19. September in München sicher so bleiben.

    Huawei HarmonyOS ist offiziell

    Huawei Harmonyos

    Huawei hat heute im Rahmen der Huawei Developer Conference 2019 (HDC2019) das hauseigene HarmonyOS offiziell vorgestellt. Dieses System, welches vorab als HongMeng OS die Runde machte, soll als Grundlage für ein intelligentes und umfassendes Ökosystem für die zukünftigen Huawei-Produkte dienen.…9. August 2019 JETZT LESEN →

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →