Lidl in Deutschland hat den Vegan Food Award der Tierrechtsorganisation PETA in der Kategorie „Bestes veganes Sortiment“ gewonnen.
Mittlerweile bietet das Unternehmen über 670 vegane Artikel mit dem V-Label an, davon rund 80 Einzelartikel im Dauersortiment der veganen Eigenmarke „Vemondo“. Diese Marke bietet eine Auswahl an pflanzlichen Produkten wie Brotaufstriche, Milchalternativen, Pizzen, Desserts und Fleischalternativen.
Das Unternehmen will den Anteil pflanzlicher Eiweißquellen in seinem Sortiment bis 2025 kontinuierlich erhöhen, um eine gesündere Ernährung zu einem bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis zu ermöglichen.
Lidl mit Strategie zur bewussten Ernährung
Lidl hat im Januar 2023 eine umfassende Strategie zur bewussten Ernährung vorgestellt, mit der das Unternehmen verbindliche Ziele setzt, um seinen Kunden bis 2025 ein besseres Angebot für eine „bewusste, gesunde und nachhaltige Lebensweise“ zu bieten.
Die Tierrechtsorganisation PETA hofft, dass viele weitere Unternehmen und Marken dem Beispiel von Lidl folgen und ihr Angebot ebenfalls pflanzlicher ausrichten werden.