Lucid blickt auf Probleme mit Elektroautos

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Letztes Jahr waren die Elektroautos von Lucid bereits Ladenhüter und die Prognose für 2024 sieht nicht besser aus. Vor ein paar Jahren tönte man noch groß, dass für 2024 ca. 90.000 Einheiten vorgesehen sind. Aktuelles Ziel: 9.000 Elektroautos.

Damit würde sich Lucid im Vergleich zu 2023 auch kaum steigern und das wird so langsam zu einem Problem, denn letztes Jahr blickte man auf 2,8 Milliarden Dollar Verlust. Ohne Saudi Arabien als Investor im Hintergrund wäre wohl bald Schluss.

Wird der erste SUV von Lucid das Problem lösen? Wo bleiben die günstigen Autos, mit denen Lucid das Tesla Model 3 und Y angreifen möchte? Die Marke kann das Erfolgskonzept von Tesla bisher nicht wiederholen und ist womöglich ein Flop.

Dabei wurde Lucid vor drei Jahren noch als das neue Tesla von einigen Investoren bezeichnet. Viele hofften, dass man hier einen ähnlichen Aufstieg sieht und günstig einsteigen kann. Gut möglich, dass wir uns davon langsam verabschieden können.

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  1. René H. 🔅

    Lucid kann Teslas Model 3 und Y nicht angreifen, dafür sind sie zu klein und zu teuer. Tesla hat riesige Effizenz- und Skalierungsvorteile in der Produktion. Es kann nur – wie Nio – gegen bestehende Premiummarken gehen. Dafür müssen sie High Tech und maximale Qualität liefern und guten Service, und da schwächeln unsere deutschen Premiummarken. Und sie brauchen besseres Marketing – oder überhaupt mal welches. :D

  2. Name* ☀️

    einfach mal reinsetzen in diese Karre. von Materiananmutung über Verarbeitung bis zur Beschleunigung. das Ding ist einfach ein Traum und wischt mit so ziemlich jedem Elektroeimer den Boden. verstehe nicht dass der nicht ankommt. ein EQS der das Äquivalent zur S Klasse sein soll fühlt sich im Vergleich dazu an wie ein Opel Corsa C.

    1. Sowas habe ich schon häufiger gelesen, aber ich habe zwei Vermutungen: Verfügbarkeit (nur USA) und Optik (sagt mir auch gar nicht zu).

  3. P45 🏆

    Davon können wir uns ziemlich sicher verabschieden. In diesem Hochpreissegment kaufen die Leute keine unbekannte Marke mit wenig bis gar keinem Prestige. Da wird es dann eher ein BMW i7, ein EQS oder tatsächlich ein Tesla Plaid S. Mal schauen, wann die Saudis die Lust verlieren, spätestens dann ist Schicht im Schacht.

    1. René H. 🔅

      Die technische Kompetenz bei Lucid ist enorm. Da werden sich viele Geier die Finger lecken, wenn die Beute Lucid sich selbst erlegt hat durch zu teure Produktion, Einkauf etc.

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