McDonald’s und Beyond Meat bringen pflanzliche Nuggets nach Deutschland

Mcdonald's Mcplant Burger Und Nuggets Mood

McDonald’s und Beyond Meat starten in wenigen Tagen mit einem neuen pflanzlichen Angebot auf dem deutschen Markt.

Die McPlant Nuggets gibt es dann neu bei McDonald’s Kosmos. Sie sind ab dem 22. Februar 2023 in den deutschen Restaurants erhältlich. Damit gibt es dann auch eine pflanzenbasierte Alternative im Happy Meal. Zusätzlich kommt der McPlant Burger, den es bereits in einigen anderen McDonald’s Märkten gibt, jetzt auch dauerhaft in Deutschland auf die Speisekarte.

McDonald’s möchte nach eigenen Angaben mit diesen Produkten vor allem Flexitarier ansprechen, also Menschen, die zeitweise auf Fleisch verzichten möchten. So heißt es:

Die beiden Produkte, McPlant Nuggets und McPlant Burger, bieten mit ihrem typischen McDonald’s Geschmack flexitarisch lebenden Menschen neue Wahlmöglichkeiten. Außerdem sollen sie Gäste dazu animieren, fleischlose Alternativen auszuprobieren und für sich zu entdecken.

McDonald’s verspricht typischen Geschmack

Das McPlant Patty und die McPlant Nuggets werden zwar aus pflanzlichen Zutaten hergestellt, sollen aber wie die typischen McDonald’s Produkte schmecken. Die McPlant Nuggets bestehen aus einer Basis von Weizen- und Erbsenprotein.

Mcdonald's Mcplant Burger Und Nuggets

Der McPlant Burger ist auf Erbsenproteinbasis und wird in Kombination mit Cheddar-Schmelzkäsezubereitung, Tomaten, Salat, Gewürzgurken, Zwiebeln, Sandwichsauce, Ketchup und Senf angeboten.

Es wird bei beiden Produkten darauf hingewiesen, dass es während der Zubereitung in den Restaurantküchen zu Kontakt mit Fleischerzeugnissen kommen kann. Gerade für streng vegan oder vegetarisch lebende Menschen ist dieses Wissen um mögliche Kreuzkontamination bedeutend.

Gratis Probierportionen – solange der Vorrat reicht

Um die neuen McPlant Produkte bekannt zu machen, verteilen McDonald’s Mitarbeiter vom 22. Februar bis zum 1. März 2023 in den McDonald’s Restaurants in Deutschland gratis Probierportionen.

Vom 2. bis 5. März 2023 erhalten McDonald’s Kunden und registrierte Nutzer der McDonald’s App zudem die Chance auf einen von je 100.000 Coupons, um den McPlant Burger und die McPlant Nuggets gratis zu probieren.

Beyond Meat, Inc. ist international einer der führenden Anbieter von pflanzlichem Fleisch und bietet ein breites Sortiment an pflanzlichen Fleischprodukten.

Burger King: Vegane Produkte werden „markiert“

Burger King Vegan Petersilien Sprinkles

Burger King ging im letzten Jahr mit einer provokanten These an den Start: Vegan ist das neue Normal. Doch dann verlor das Unternehmen die Vegan-Zertifizierung aufgrund mehrere Vorfälle. Jetzt steuert […]20. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden49 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. HeidrunPPP 👋

    Ich habe McD immer gemieden, habe auch nie verstanden, wie man zu einem Hamburger auch noch Pommes essen kann – nennt sich dort "Menü". Okay, ist halt so, US-amerikanisch, übernommen für Europa. Den McPlant habe ich aber probiert und finde ihn lecker, solo, ohne Pommes also. Und die Chicken Nugget finde ich auch lecker. Ich hatte vor langer Zeit "echte" Chicken nuggets dort gegessen, habe sie nach "Genuss" von Knorpelstücken nicht mehr angerührt. Die McPlant Nuggets mit Barbecue-Sauce sind ein Genuss mit gutem Gewissen. Die Panade könnte etwas dünner sein, wie bei den Chicken Tenders von Beyond Meat, die man aber leider nur im Internet bestellen kann (gourmetfleisch.de), kostet extra Porto für die Kühlung. Aber die sind wirklich gut – für zwischendurch mal sind die von McD aber eine gute Alternative.

  2. PSY-BORG 🍀

    Wenn jemand Probleme mit Übersäuerung seines Körpers hat, sollte sich nach (Bio) Spirulina und Chlorella Algen Kapseln oder Presslingen umschauen, die bewirken tatsächlich wahre Wunder in dieser Hinsicht, und kosten auch nicht die Welt.
    Mir persönlich haben die Algen gegen die Übersäuerung sehr gut geholfen, lt. meinem Blutbild ist alles in Butter, und das obwohl ich mich nicht wirklich gesund ernähre.
    Gegen Nierensteine sind diese Algen ebenfalls gut als Prophylaxe geeignet.

  3. faceofingo 🎖

    Einen McPlant, bitte ohne Tomate, mit Bacon bitte.

  4. Ferdi 🏆

    McDonald’s rennt nur noch hinterher, die pflanzlichen Produkte von Burger King sind deutlich besser

    1. Iceman ☀️

      Jap, den McVegan hab ich ausgespuckt. So ekelhaft.

      1. Phil29221 🏅

        Was ist der McVegan??

  5. Koreh 🌀

    immer dieser beschiss mit den Namen!

    ICH ERWARTE, DASS IN EINEM NUGGET ORDENTLICHES… Gold drin is. :D

  6. Jan 🏆

    So 1-2x im Quartal gestehe ich mir schon mal ein den Burger King um die Ecke aufzusuchen und vor allem mal wieder neue Produkte auszuprobieren aus Interesse. Und ich muss immer wieder sagen, Burger King macht sich da gut. Sie probieren viel aus, bieten immer wieder was interessantes an und ja, sie haben es geschafft, dass die veganen Chicken Nuggets tatsächlich verdammt nahe dran sind am Original.

    McDonalds ist für mich gefühlt der Langweiler in der Fastfood-Branche. Kaum ein Wagnis, immer der gleiche Standard-Kram und das nicht mal gut. Ich frage mich immer wieder, warum es so viele Leute ausgerechnet dort hin zieht. Gewohnheit? Fast Food bleibt immer Fast Food – ungesund und schädlich. Machen wir uns nichts vor. Aber Fast Food kann auch mal "geil" sein, aber dieses Erlebnis habe ich noch nie in einem McDonalds bekommen. Oder um es mal ganz böse auszudrücken: McDonalds hat das Feeling eines Almans-Fast-Food-Ladens. Nur statt der Kartoffel bekommt der Alman dort seinen faden Big Mac.

    Ist natürlich alles nur subjektiv. ;-)

    1. Alfons 🏅

      Wobei man auch sagen muss, dass die Nuggets bei Burger King jetzt nicht der Hammer sind und meilenweit von den Nuggets bei Mces entfernt sind 😂

      Wie das jetzt bei den veganen Nuggets aussieht, keine Ahnung.

    2. Lars L. 🪴

      Zumindest in meiner Region gibt es einen Grund, eher zu McDonalds zu gehen als zu Burger King: die McDonalds in der näheren Umgebung sind sauber, das Essen ist immer gleichbleibend gut und frisch, wohingegen sämtliche Burger King in unterschiedlichen Weisen negativ auffallen. Das fängt bei der technischen Ausstattung an (hier wird bei Kartenzahlung der Betrag händisch in so ein mobiles Zahlterminal eingetippt) und endet bei der Sauberkeit noch lange nicht. Die Krönung war das Angebot der Bedienung, den Burger in die Mikrowelle zu legen wenn er uns zu kalt wäre.
      Dann doch lieber gelegentlich mal zum Langweiler mit dem Standard-Kram…

  7. Fabian 👋

    Wenn der Käse im Burger jetzt noch Vegan wäre

  8. Philipp 🔅

    Finde es sehr schade, dass oft und gerade in den Fastfoodketten die fleischlosen Produkte immer Fleisch imitieren wollen. Der Veggie King (oder wie der heißt) ist da eine willkommene Abwechslung.
    Weiß jetzt nicht wie es bei diesen Nuggets ist aber es scheint, dass auch hier wieder Hühnchen imitiert werden soll. Man könnte doch auch Gemüsenuggets als vegetarische alternative anbieten.

    1. Das liegt daran, dass diese Ketten eben eine festgefahrene Zielgruppe haben und die sowas möchte. VW baut auch eher Elektroautos statt Verbrenner, aber jetzt nicht komplett andere Produkte, denn man hat eine Zielgruppe.

      Es gibt aber in Städten mittlerweile viele Restaurants, die bessere Alternativen als McD und BK anbieten, diese muss man aber leider immer erst suchen und testen.

      PS: Einen Vorteil haben diese Kopien aber, denn sie nutzen meist Soja als Basis und somit bekommen viele Menschen immerhin etwas Protein am Tag. Mein Problem als Vegetarier ist eher, dass manche Essen einfach kein Protein enthalten und nur auf Gemüse basieren und damit kann man den täglichen Proteinbedarf dann nur schwer decken.

      1. Jan€tte 🎖

        Durch das viele Soja, Hülsenfrüchte usw haben aber immer mehr Menschen Probleme mit erhöhter Harnsäure durch das viele Purin. Kam bei mir beim letzten Blutbild leider auch raus und mein Arzt meinte sieht er immer häufiger bei Veganer. Ich muss daher nun drauf achten, was wirklich schwer ist, wenn man gerne mal Fleischersatz isst.

        1. Ja, ein Blutbild ist wichtig. Aber nicht nur als Vegetarier oder Veganer, ich mache sowas mittlerweile auch regelmäßig. Leider neigt der Mensch, egal wie er sich ernährt, oft zu einer verhältnismäßig schlechten Ernährung, da sie in der heutigen Zeit sehr leicht und bequem ist.

          1. Jan€tte 🎖

            Ich hatte halt Jahre lang nie Probleme mit Harnsäure, als ich noch Fleisch gegessen habe. Seit etwa zwei Jahren esse ich überwiegend vegan und vegetarisch, und jetzt ist die Harnsäure erhöht. Das bringt mich schon etwas zum Nachdenken, vor allem weil unser Körper nicht an die ganzen Ersatzprodukte gewöhnt ist. Mittlerweile sind ja Hülsenfrüchte und so die Basis vieler solcher Produkte. Aber solche Produkte sind für mich sehr wichtig, um auf Fleisch zu verzichten, da ich dies vor allem aus ethischen Gründen mache, da ich kein Tierleid möchte. Mein Arzt meinte wie gesagt, er sieht es inzwischen öfter bei Veganern, und der Grund dafür sei simpel, der menschliche Organismus kann nicht innerhalb von 20–30 Jahren auf eine Ernährung umgestellt werden, die sich über Jahrtausende entwickelt hat. Und nun habe ich eine Liste mit Produkte, die ich weniger essen soll. :-/

            1. Leider reagiert jeder anders darauf, ja. Und es ist bei einem Wechsel immer wichtig, dass man sich parallel informiert. Mein Blutbild wurde nach dem Weglassen von Fleisch zum Beispiel besser, aber ich nutze auch schon immer Supplemente im Leben, um meine Makro- und Mikronährstoffe auszugleichen und habe das dann entsprechend angepasst.

              Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass eine Meinung von einem Arzt manchmal nicht ausreichend ist. Genauso wie ich 3-4 Testberichte vor einem Kauf lese, gehe ich mittlerweile auch bei ärztlichen Dingen vor. Und dabei habe ich schon oft festgestellt, dass viele Ärzte eine veraltete Denkweise von Sport und Ernährung haben.

              1. Jan€tte 🎖

                Das sehe ich genauso. Auf der anderen Seite lügt ein Blutbild leider nicht. Ich finde es wichtig, dass die Leute aufgeklärt werden. Gerade was die ganzen Ersatzprodukte angeht. Man kann die nicht einfach ohne Ende reinschaufeln und denken, es ist perse besser als Fleisch.

                1. Exakt. Viele denken aber auch, dass so Billig-Wurst dann besser sei. Die Aufklärung bei der Ernährung ist in diesem Land leider nicht gut. Ich wäre sogar für ein halbes Jahr in der Schule, in dem man alles über Makronährstoffe, Proteinbedarf, Blutwerte und Co. lernt.

    2. Phil29221 🏅

      Glaubst du ernsthaft, dass die Form des Nuggets irgendetwas mit dem Ausgangsprodukt zu tun hat?

  9. Jan€tte 🎖

    Es wäre natürlich gut, wenn diese Produkte dann auch einfach zu teuer wären. Ist ja nur Gemüse drin.

  10. Neuhier 🏅

    Von Chemiemix reden und sich gleichzeitig nen Antibiotika Schnitzel reinpfeifen….

    1. Mårtiň 🏆

      Ich esse nur Bio-Fleisch von unserem Hausmetzger ;-)

      1. Das darf auch damit vollgepumpt werden. Wie soll der Metzger denn sonst so gute Preise anbieten können, wenn nicht durch schlechte Haltung und Chemie? Ist ja auch für Bio-Produkte erlaubt, nur minimal reduziert, bringt aber am Ende auch nichts.

        1. Mårtiň 🏆

          Wenn ein Tier krank wird, dann muss man es behandeln. Man kann es ja schlecht leiden lassen. Menschen lassen wir ja auch nicht leiden. In den Richtlinien von Bioland werden Reserveantibiotika ausdrücklich verboten. Das ist schon ein wichtiger Punkt für mich.

          1. Das ist klar, aber da wird beim kleinsten Anzeichen einer Krankheit, die in schlechter Haltung nun mal auftritt (wir Menschen würden unter solchen Umständen auch ständig krank sein) eben direkt die von dir erwähnte Chemiekeule reingeballert.

            Bei Bio-Produkten ist das etwas weniger, ja, aber das macht es ja nicht besser. Wer jedenfalls denkt, dass sein Bio-Fleisch totgesteichelt wird und im Leben keine Chemie sieht, der lügt sich auch selbst an.

            1. Mårtiň 🏆

              Ach so naiv bin ich nicht. Natürlich werden die Tiere getötet, damit man sie essen kann. Der Bauer züchtet sie ja auch nur zu diesem Zweck. Ich kenne aber unseren Fleischer und ich kann jederzeit in den offenen (!) Stall gehen und sogar die Tiere anschauen. Da wird niemand gequält. Ich verabscheute auch Massentierhaltung. Die einzige „Qual“ ist am Ende der kurze, in der Regel schmerzlose Tod.

              1. Also kurz und schmerzlos ist kein Tod. Jedenfalls keiner ohne Chemie (Betäubung). Ich gehe davon aus, dass die der Bauer vor Ort schon gezeigt hat, wie so ein Schwein zu Fleisch verarbeitet wird? Mit Ausbluten und Co.? Das ist alles, aber nicht schmerzlos.

                1. Mårtiň 🏆

                  Die Betäubung erfolgt per Bolzenschussgerät von einer fachkundigen Person. Ganz schmerzlos nicht, aber welcher Tod ist das schon? Unserer wird es vermutlich auch nicht sein. Es geht immerhin sehr schnell. Ich war als Kind schon beim Schlachten von Hühnern und Schweinen und Wild dabei, die Tiere waren quasi sofort tot und wurden dann verarbeitet. Wer mit diesem Gedanken nicht leben kann, der sollte Veganer werden, das leuchtet mir ein. Für mich ist das aber kein Problem.

                  1. Es zu akzeptieren und zu wissen, ist eine Sache. Wenn man damit leben kann, auch okay. Es schönzureden hilft aber auch nicht, denn so gut wie keine Haltung bei einem Bauern kann perfekt für ein Tier sein. Welcher Bauer ist das denn bei dir?

                    1. Mårtiň 🏆

                      Ich denke nicht, dass ich es schönrede. Mir ist ganz klar bewusst, wie das alles abläuft und was mit den Tieren passiert. Es sind Nutztiere, und sie sind nicht auf der Welt, um ein schönes Leben zu haben, sondern um am Ende geschlachtet und gegessen zu werden. Die Bauern nehmen viel Geld in die Hand, damit diese Tiere entstehen. Für das Tier ist es auf jeden Fall nicht das schönste Leben, aber besser als nur in einem engen Stall. Das Schöne im Leben ist ja die Art des Lebens und nicht die Art des Sterbens. Das gilt für Menschen wie für Tiere.

                      Der Bauer kommt aus meinem Ort, und es ist so eine Art Schlachtgemeinschaft mehrere Bauern. Den genauen Ort nenne ich jetzt hier aus Datenschutzgründen nicht.

                      1. Wie gesagt, wenn du damit leben kannst, alles wunderbar. Es ging ja von Anfang an um zwei Dinge: Haltung und Chemie, wobei es eigentlich nur um Chemie ging. Und da ist es eben wichtig zu erwähnen, dass es da keinen gewaltigen Unterschied zwischen Soja und Fleisch gibt.

                        Vor allem, wenn wir über Nuggets bei McDonalds reden :D

                        1. Mårtiň 🏆

                          Da bin ich ja vollkommen bei dir. Ich kenne nur die ganzen Tests, in denen rauskam, dass in den Nuggets genauso Chemie stecken kann. Man darf nicht denken, nur weil das pflanzlich ist, dass das irgendwie gesünder wäre.

                          https://utopia.de/news/vegan-oder-fleisch-stiftung-warentest-hat-chicken-nuggets-untersucht/

                          1. Absolut, aber ich hoffe doch mal, dass das Besucher solcher Lokalitäten nicht denken :D

                      2. Timotime 🍀

                        "Es sind Nutztiere, und sie sind nicht auf der Welt, um ein schönes Leben zu haben, sondern um am Ende geschlachtet und gegessen zu werden." –> lol.

                        1. Mårtiň 🏆

                          Was ist daran lustig? Diese Tiere sind nicht auf natürlichem Wege entstanden, sondern durch künstliche Befruchtung durch den Bauern und das nur zu einem Zweck. Mensch erschafft dieses Leben, um es zu töten und zu essen. Ich weiß, das klingt etwas hart, aber so ist nun mal die Sachlage.

                      3. Neuhier 🏅

                        „Tiere entstehen“…. Interessante Formulierung 🙄

                        1. Mårtiň 🏆

                          Sie werden gezeugt, sie wachsen heran, sie werden geboren, du kannst es nennen, wie du möchtest. Auf jeden Fall entspringen sie nicht der natürlichen Form der Fortpflanzung.

      2. Dosenfurz 🏅

        Ich esse lieber Bio-Fleisch von Tieren (und das nur 2x pro Monat) als vom Hausmetzger.
        Sorry, aber das musste sein. 😉

        1. max 🔆

          Ja weil Bio = Qualität. Muss man wissen.

      3. Neuhier 🏅

        Klar doch…. Wie jeder…. Frag mich warum es dann den Tönnies noch gibt und die Discounter voll mit Billigfleisch sind🤔

  11. Mårtiň 🏆

    So langsam erkennen alle, dass man mit diesem Chemiemix mehr Geld verdienen kann.

    1. Kapitalismus, das ist Martin. Martin, das ist der Kapitalismus. Menschen mögen ein Produkt und Unternehmen bieten es an, gute Erkenntnis.

    2. Phil29221 🏅

      Wenn ich mich zwischen Chemiemix und Chemiemix mit totem Tier entscheiden muss, fällt mir die Entscheidung eigentlich recht leicht.

      1. Mårtiň 🏆

        Kann ja jeder handhaben wie er mag

        1. Neuhier 🏅

          Besoffen Auto fahren auch?

          1. Mårtiň 🏆

            Nein, dafür gibt es Gesetze und Regelungen, die das untersagen. Was soll diese komische Frage?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Handel / News / ...