Burger King: Vegane Produkte werden „markiert“

Burger King Vegan Petersilien Sprinkles

Burger King ging im letzten Jahr mit einer provokanten These an den Start: Vegan ist das neue Normal. Doch dann verlor das Unternehmen die Vegan-Zertifizierung aufgrund mehrere Vorfälle. Jetzt steuert man gegen.

Burger King hatte im Oktober letzten Jahres die Vegan- und Vegetarisch-Zertifizierung verloren. Der Grund? Die „Undercover-Recherchen“ von „Team Wallraff“ bei Burger King haben gezeigt, dass offenbar nicht alle Produkte, die als vegan und veggie ausgezeichnet waren, wie gewünscht serviert wurden.

Das lag daran, dass die Burger und Nuggets von Mitarbeitern vertauscht wurden und somit Fleisch-Burger als vegan rausgingen. Für die Kunden war das nur schwer zu erkennen, da Burger King die Produkte zum Verwechsel ähnlich gestaltet und die veganen Patties – wenn richtig frittiert – wirklich zum Verwechseln ähnlich schmecken.

Burger King „markiert“ vegane Produkte

Jetzt hat sich Burger King eine Lösung für dieses Problem einfallen lassen und „markiert“ ab sofort alle Plant-based Chicken-Alternativen sowie die vegane Käsealternative. Damit will man Verwechslungen vorbeugen.

Was ist neu? Alle Plant-based Chicken-Pattys und Plant-based Nuggets haben
ab sofort eine neu entwickelte Panade mit grünen Petersilien-Sprinkles (siehe Bild oben), die sich optisch eindeutig von der Panade der tierischen Produkte unterscheidet – auch nach der Zubereitung in der „ausschließlich für vegane Produkte genutzten Fritteuse“.

Dabei soll es laut Burger King keine geschmackliche Veränderung geben, jedoch können Mitarbeiter und Gäste auf den ersten Blick die pflanzenbasierten Produkte erkennen. Das finde ich ehrlich gesagt eine ziemlich clevere Lösung.

Der Plant-based Long Chicken von Burger King schmeckte mir besser als ein Fleisch-Burger.

Lidl Plus: Neues Coupon-Design gestartet

Lidl

Mit Lidl Plus können alle interessierten Lidl-Kunden eine Vorteils-App nutzen. Mit dem aktuellen Update startet das neue Coupon-Design. Lidl Plus erhält ein verbessertes Coupon-Design. Damit sind die Coupons deutlich größer […]20. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden9 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Sebastian 🪴

    WIe das bei den Beef-Patty-Immitaten? Kommt da auch Petersilie rein zur Unterscheidung?

    1. Nein, aufgrund der Farbe würde man das nicht erkennen.

  2. Davee 🏅

    Okay! Welch differenzierte Betrachtung! Wusste gar nicht, dass Burger so vom Tier kommen und keine 'Kunstprodukte' sind, zumal wir hier im Zusammenhang zu einer Fastfood – Kette schreiben…

  3. Mårtiň 🏆

    Ändert aber auch nichts daran, dass die Burger ungesunde Chemiekeulen sind! So wie fast alle veganen Kunstprodukte!

    1. Jan€tte 🎖

      In deinem Schweineschnitzel ist vermutlich mehr Chemie als in einem veganen Burger von Burger King

    2. Patrick H. 👋

      Hast du Quellen für deine Aussage?
      So pauschal in den Raum hinein gerufen bringt das echt wenig..

      1. Sebastian 🪴

        Wenn alles mit einem skandalisierenden Unterton liest/spricht (wie bei zdf besseresser https://www.youtube.com/watch?v=MtdWoYN2fHU), klingt alles nach Reagenzglas. Wir reden aber immernoch von Fast Food. Wir alle wissen, dass das keine Grundlage gesunder Ernährung ist, wird uns doch dauernd eingetrichtert (nicht zuletzt dank solcher Kommentatoren). Und für den Umstieg oder zum Zweck der Reduktion des eigenen Fleischkonsums, sind diese Immitate ein guter Helfer, zumal sie wohl kaum schlimmere Effekte auf den Körper haben als echtes Fleisch (auch wenn sie hochprozessiert sind).

  4. Food-Themen kommen immer am Freitag. So will es das Gesetz.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Handel / News / ...