Smartphones: Dieser Android-Hersteller gibt auf

Meizu Infinity

Der Markt der Smartphones ist seit einer Weile rückläufig, und zwar weiterhin sehr groß, aber mittlerweile haben sich die etablierten Marken viele Länder aufgeteilt. Hin und wieder wandern ein paar Prozentpunkte ab/dazu, aber viel tut sich nicht.

Einige Marken haben ihre Bemühungen daher eingestellt, auch viele, die bei uns sehr bekannt waren, wie HTC. Mit Meizu gibt es jetzt eine Marke, die das Geschäft mit Smartphones komplett aufgibt und sich auf einen neuen Bereich fokussiert.

Meizu entwickelt KI statt Smartphones

KI ist das Thema der Zukunft und daher geht man hier all-in, die „traditionellen Smartphone-Geschäfte“ stellt Meizu ein. Meizu gehört übrigens zu Geely und baut auch das kommende Polestar Phone, das ist dann aber vermutlich der Abschluss.

Wir haben früher immer wieder über Meizu berichtet, da gab es hin und wieder ein paar Bemühungen in Europa und Import-Modelle kamen ganz gut an. Doch seit ein paar Jahren spielt diese Smartphone-Marke (nicht nur bei uns) keine Rolle mehr.

Geely hat Meizu übrigens 2022 übernommen und hatte damals sicher auch die ein oder andere Idee (wie das Polestar Phone zeigt), aber das ging wohl nicht auf und der neue Fokus ist in meinen Augen die bessere Entscheidung für diese Marke.

Technisch ist Meizu oft hinter der Konkurrenz, vermutlich läuft es auch in China (einem Markt, in dem man noch aktiv war) nicht mehr so gut. Das war es also. Mal schauen, ob wir in Zukunft dann KI-Meilensteine in den Geely-Produkten sehen.

Android 15: Google plant Neuerung für nervige Gruppenchats

Android 15 Google Header

Die meisten dürften die Situation kennen, in der ein Gruppenchat mal ganz kurz hochkocht und eine Nachricht nach der anderen eintrifft. Manchmal gibt es sowas, und ich spreche da von […]19. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden13 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Marcel 🍀

    schade dass es sich um clickbait handelt, werde nun seltener clicken um nicht den Algorithmus zu füttern. aber mal ernsthaft, ist der Artikel mit KI verfasst worden? Liest sich sehr sperrig.

  2. Herr M. 🍀

    Meizu hat richtig tolle Smartphones gebaut. Leider nicht offiziell in Deutschland erhältlich gewesen. Wenn ich mich richtig erinnere dann war die Update-Politik jedoch nicht besonders gut.

  3. Koreh 🌀

    sonderbar, hab eben zufällig nach modellen mit snapdragon 8 gen 3 geguckt, da is auch n meizu dabei. eins von 21 weltweit.

  4. Davee 🎖

    War das nicht der Hersteller, der als erster quasi ein iPhone kopiert hat?

    1. Ich weiß nicht, ob man der erste war, aber einer der ersten und man hat es konsequent durchgezogen.

  5. Franke 🎖

    Ich gehe mal davon aus, dass Geely nie so richtig an der Produktion von Handys interessiert war, sonder andere Kompetenzen, wie z.B. die ki- Entwicklung oder das UI, von Meizu wollte. Die fast 2 Jahre die man noch Handys verkauft hatte waren mit Sicherheit fast alle schon mehr oder weniger bei der Übernahme entwickelt.

  6. Endlich mal wieder ein stabiler Clickbait. Wurde ja fast schon langweilig.

    1. Koreh 🌀

      psssssscht!!!
      bring ihn nich auf ideen!! :P

  7. Paul ☀️

    Clickbait Titel,

    habt ihr das wirklich nötig?

    1. Hin und wieder, ja. Komplett ohne Clickbait geht man gegen die Seiten, die mittlerweile sogar dreist in der Headline lügen, bei Google unter.

      Google belohnt das leider sehr stark, daher nutzen wir es auch, sonst hätten wir keine Chance.

      1. Paul ☀️

        👍 super Ehrliche Antwort. Danke

        1. max 🔆

          Die Seiten die Clickbait nutzen kann man auch gerne beim Namen nennen sodass (hoffentlich) die Leute solche Seiten nicht nutzen: chip, giga, inside-digital

      2. DeziByte 🌟

        Dieser Titel hat mich tatsächlich auch sofort gestört, aber zumindest gebt ihr es zu und begründet es plausibel.
        Nicht schön, aber na ja, wenns denn sein muss. ;)

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Smartphones / ...