MG4 Xpower: Elektroauto mit über 400 PS für unter 45.000 Euro

Mg4 Xpower Key Visual

Wir haben schon vor ein paar Tagen über die Xpower-Version des MG4 berichtet und diese Woche wurde diese offiziell vorgestellt. Der MG4 bekommt erstmals zwei Elektromotoren und somit eine Gesamtleistung von bis zu 320 kW (435 PS).

MG4 Xpower: Schneller als ein Porsche Taycan

In 0 auf 100 km/h geht es damit in 3,8 Sekunden und damit ist der MG4 Xpower auf dem Level eines Porsche Taycan. Und zwar nicht in der Basis, der MG4 ist sogar noch einen Hauch schneller als ein Porsche Taycan 4S mit zwei Elektromotoren.

Mg4 Xpower Exterior (2023)

Dafür muss man nur einen Bruchteil auf den Tisch legen, denn dieser „Electric Hot Hatch“ startet Mitte Juli bei 44.312,50 Euro. Der Elektromotor an der Front kommt mit 150 kW, an der Hinterachse sind es 170 kW und es gibt 600 Nm Drehmoment.

Eine Reichweite für diese neue Version haben wir noch nicht, aber beim Verbrauch gibt MG Motor genau 18,7 kWh auf 100 km an, der Verbrauch ist also wie erwartet etwas höher, als beim normalen MG4. Da liegt die WLTP-Reichweite bei 450 km.

Mg4 Xpower Exterior (2023)

Der Vergleich mit dem Porsche Taycan ist übrigens nicht ganz ernst gemeint, das soll nur veranschaulichen, dass immer mehr Marken den Weg von Tesla gehen und ihre Leistung nicht zurückhalten, weil es hier noch andere Konzernmarken gibt.

Volvo bietet beim neuen EX30 sogar noch einen Hauch mehr Leistung und wir können uns an unter 4 Sekunden bei den kompakten Elektroautos gewöhnen.

Mg4 Xpower Exterior (2023)

Meine Vermutung ist, dass das zwar nicht Marken wie Porsche spüren, die in einer ganz anderen Liga spielen und auch andere Dinge bieten, aber die GTX-Modelle von Volkswagen, wie der kommende VW ID.3 GTX, werden es nicht leicht haben.

Da gibt es vermutlich spürbar weniger Power für spürbar mehr Geld.

Ich gehe aber davon aus, dass Volkswagen hier nicht mitziehen und ähnlich viel Leistung wie Volvo, MG, Tesla und Co. bieten wird, denn man hat eben noch Audi im Konzern. Da wären die Manager sicher nicht begeistert, wenn ein VW ID.3 GTX die Leistung eines Audi e-tron GT bekommt. Doch die Konkurrenz macht genau das.

Tesla auf der Überholspur: Auslieferungsrekord und Produktionsboom

Tesla Model Y Qicksilver Header

Der Elektroautohersteller Tesla hat im Frühjahr einen neuen Rekord aufgestellt. Die Auslieferungen haben sich im zweiten Quartal von April bis Juni auf rund 466.000 Fahrzeuge fast verdoppelt. Im Vergleich zum […]3. Juli 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. René H. 🔅

    Auf jeden Fall erstmal chinatypischer Spec-Porn. Ob der Antrieb auch mehr als 30 Sekunden Volllast aushält, weil MG vielleicht die Batterie- und Motorkühlung verbessert hat, das werden wir ja irgendwann sehen. Wahrscheinlich für die meisten Käufer eh egal, denn die, für die das nicht egal ist, nehmen einen Taycan.

    1. Wie gesagt, das sind andere Zielgruppen, komplett andere. Hier geht es um Performance-Menschen, die sich kein Auto für 100.000+ Euro leisten können, die einen GTI kaufen oder einen n von Hyundai. Das sind keine Autos für die Rennstrecke, das sind Autos, mit denen man mal einen spaßigen Sprint bei der Autobahn hinlegt und gut ist.

      1. René H. 🔅

        Definiere Performance-Mensch? Oder meinst du Poser mit übersichtlichem Bargeldbestand? :D

        Jemand der ernsthaft schnell fahren will, ggf. auch auf Rennstrecken, hat weitergehende Anforderungen an Antrieb und Fahrwerk/Bremsen.
        Und, wie gesagt, mal sehen, ob MG mehr verändert hat als nur einen Motor hinzuzufügen.

  2. Athlonet 🏅

    OK, also tatsächlich Allrad.
    Da könnte ich durchaus schwach werden…

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...