Der VW ID.3 GTX wird Ende 2023 gezeigt

Vw Id3 2023 Konzept Header

Volkswagen hat uns letzte Woche einen neuen VW ID.3 für 2023 gezeigt und wir haben euch heute weitere Details dazu geliefert. Doch es soll ja nicht nur ein erstes Facelift kommen, bei Volkswagen spricht man gerne von einem VW ID.3 GTX.

Der VW ID.3 GTX kommt erst Ende 2023

Nach dem VW ID.4 und VW ID.5 soll auch das kompakte Modell etwas mehr Power erhalten, doch wann kommt der VW ID.3 GTX? Die Ankündigung ist Ende 2023 bei Volkswagen geplant, die GTX-Version kommt also noch nicht mit diesem Facelift.

Ich vermute mal, dass sich Volkswagen das für die IAA in München aufhebt und der VW ID.3 GTX dann Anfang 2024 ausgeliefert wird. Eckdaten? Will Volkswagen im Moment noch nicht nennen, aber der ID.X von 2021 wird wohl nicht die Basis sein.

VW ID.3 GTX setzt auf einen Heckantrieb

Ein Detail gibt es nämlich schon: Es bleibt bei einem Heckantrieb. Die SUVs wurden in der GTX-Version also mit zwei Elektromotoren ausgestattet, beim VW ID.3 GTX bleibt es bei einem Motor. Leistung? Unbekannt. Bei den aktuellen GTX-Modellen gibt es 220 kW (299 PS, Dual-Motor), aber auch nur unter gewissen Bedingungen.

Hinweis: Diese Power steht nur bei 88+ Prozent Akku und 20+ Grad für maximal 30 Sekunden bereit. Danach kommen die GTX-Modelle nicht mehr auf diese Power.

Der VW ID.3 GTX dürfte sehr teuer werden

Das wirft die Frage auf: Wird so ein VW ID.3 GTX überhaupt attraktiv sein? Der neue VW ID.3 startet bei 43.995 Euro, die Version mit dem großen Akku geht aber erst bei 52.600 Euro los. Und da dieser bei den GTX-Modellen immer verbaut ist und diese deutlich teurer sind, sprechen wir vermutlich über etwa 60.000 Euro.

Dafür kann man sich auch jetzt einen vollausgestatteten VW Golf R kaufen und ich weiß nicht, ob die ID-Modelle langsam zu teuer werden. Ein kompaktes Elektroauto auf Golf-Level sollte nicht, auch nicht als GTX-Version, so teuer wie ein Tesla Model 3 Performance mit 500+ PS sein. Doch in diese Richtung bewegt sich VW gerade.

Volkswagen denkt komplett um: Erst die Software, dann das Auto

Vw Volkswagen Logo Licht Header

Die Volkswagen AG hatte unter Herbert Diess einen großen Traum: Ein eigenes OS bis 2025 und passend dazu mehrere Vorzeigemodelle. Die Idee des VW.OS war geboren und bei Volkswagen wurde […]5. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...