MG4 XPower: Starke Konkurrenz für den neuen VW ID.3 GTX

Mg4 Detail Header

Der MG4 ist für einige Kunden eine gute und etwas günstiger Alternative zum VW ID.3 und anderen Elektroautos in dieser Klasse. Vor allem der Preis lockt Kunden an und mit der neuen Performance-Version dürfte das dann auch nicht anders sein.

Volkswagen wird bald den VW ID.3 GTX vorstellen und dieser dürfte den neuen Elektromotor mit 210 kW (286 PS) bekommen. Vielleicht gibt es noch etwas mehr Power, aber mit mehr als 300 PS sollte man beim VW ID.3 GTX nicht rechnen.

MG4 XPower mit über 400 PS kommt

Beim MG4 XPower sieht das anders aus, denn dieser kommt mit 320 kW (435 PS) daher und das kompakte Elektroauto beschleunigt somit in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Damit ist man in etwa auf einem Level mit dem neuen Volvo EX30.

Mg Mulan Mg Triumph Edition Front

Ich will nicht sagen, dass man das benötigt, aber diese Performance-Versionen sprechen eben eine bestimmte Zielgruppe an und da ist sowas wichtig. Mit diesem MG4 kann man fast mit einem Porsche Taycan in der Turbo-Version mithalten.

Und jetzt kommt der eigentliche Punkt, denn wir sprechen beim MG4 XPower über ca. 42.500 Euro in der Basisversion. Da startet der neue VW ID.3 erst. Beim Akku gibt es 62 kWh und geladen wird mit bis zu 150 kW, das kennen wir vom MG4.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese neuen Performance-Versionen durchaus Kunden von klassischen Automarken weglocken, die ihre Power beschränken, weil sie noch Premiummarken (bei VW z.B. Audi) im Portfolio haben. Und das nicht nur mit deutlich mehr Power, sondern am Ende auch noch mit attraktiveren Preisen.

SSP-Plattform: Volkswagen plant über 1.700 PS für Elektroautos

Vw Volkswagen Logo Id Header

Die Volkswagen AG hat letzte Woche eine neue Strategie vorgestellt und verraten, dass der Fokus vorerst auf zwei Elektro-Plattformen liegt: MEB+ und PPE. Doch im Hintergrund arbeitet man an der […]26. Juni 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Andreas 👋

    Der ID3 GTX kommt doch erst 2056…

  2. Athlonet 🏅

    Die noch ungeklärte Frage: Allrad oder 435 PS an der Hinterachse?

    1. René H. 🔅

      "X" Power deutet auf Allrad hin und das ist wohl auch so.

  3. Sam 🏆

    Die Frage ist halt immer, was passiert, wenn man mit so nem MG mal zur Werkstatt muss? Kennt sich da überhaupt jemand in der Nähe mit aus oder muss man erst ewig weit zu einer Partnerwerkstatt. Das ist mir bei den chinesischen Marken allgemein ein Rätsel, wie der ganze Service-Stuff funktionieren soll.

    1. Die meisten Marken arbeiten mit Partnern zusammen, oft sind das etablierte Autohäuser mit mehreren Standorten in einer Region. Wie nah oder weit das von einem entfernt ist, hängt vom Wohnort ab. Da sich Automarken aber oft in einem Gebiet ansammeln, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass MG auch dort mit Service vertreten ist, wo man z.B. VW und Co. findet.

    2. Cubi 🎖

      Mein Autohaus des Vertrauens hatte kurze Zeit MGs im Sortiment. Das hat kein halbes Jahr gehalten mit dem Kommentar vom Inhaber: "Mit den Chinesen kann man nicht arbeiten". Was auch immer das bedeuten soll.

      Die MGs machen auf den ersten Blick wirklich einen guten Eindruck. Nachdem ich einen mal Probefahren durfte, merkte ich aber sehr schnell wie man zu den "geringen" Preisen kommt. Die Qualität ist nicht auf dem gewohnten Niveau und die Software war voller Fehler. Potential gibt es da richtig viel, aber auf dem deutschen Markt wird das so sehr schwer.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...