Nachfrage-Problem: Xbox bricht in Europa ein

Xbox Series X Mit Controller

Die Zahlen der GDC sind da und auch wenn Deutschland und UK fehlen, so gibt es hier immer ein recht gutes Bild der Verkaufszahlen in Europa. Wie lief es bei den Konsolen im letzten Monat? Alle drei Plattformen sind im Februar 2024 eingebrochen.

Wobei die Nachfrage nach der PlayStation 5 durchaus stabil ist, hier ging es nur 2 Prozent runter, was Sony auch gerade mit einer Aktion bekämpft. Die Nintendo Switch brach um 17 Prozent ein, was zum 7. Geburtstag aber wirklich sehr gut ist.

Xbox-Zahlen haben sich halbiert

Doch bei der Xbox Series X und S ging es 47 Prozent runter, was echt heftig ist. Im letzten Quartal konnte Microsoft den Abwärtstrend zwar durch viele Angebote ein bisschen stoppen, doch ohne solche Aktionen hat die Xbox ein kleines Problem.

Wir befinden uns zwar im vierten Jahr der Konsole, aber ein Einbruch von fast 50 Prozent ist viel. Woran liegt es? Hat die neue Strategie von Microsoft vielleicht die Zahlen negativ beeinflusst? Immerhin wandern die Xbox-Spiele jetzt auf die PS5.

Microsoft hat letzten Monat betont, dass man an der Xbox festhält und es deutet sich auch neue Hardware an, aber wir alle kennen Microsoft und wissen spätestens seit Windows Phone, wie konsequent man ist, wenn der Laden nicht richtig läuft.

Die Zukunft der Xbox-Hardware

Das heißt nicht, dass sich Microsoft von Gaming trennt, im Gegenteil, die Sparte ist mittlerweile größer als Windows, aber hat die Xbox-Hardware eine Zukunft? Wird man die kommende Generation wirklich realisieren, wenn dieser Zustand bleibt?

Ich weiß es nicht, aber wenn man nicht bald die Kurve bekommt, dann würde es mich nicht wundern, wenn sich Microsoft vom „klassischen“ Konsolengeschäft bei der Xbox trennt. Cloud-Gaming, ein Xbox-Stick für den TV, ein Handheld, es wäre vielleicht wirklich Zeit für einen Neustart. Mal schauen, wie sich 2024 entwickelt.

Xbox: Sehen wir 2024 den ersten Handheld?

Steam Deck Oled Header

Microsoft hat bereits betont, dass wir in diesem Jahr noch die ein oder andere Ankündigung rund um Hardware bei der Xbox sehen werden. Es soll aber nicht nur eine neue […]19. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Chris 🪴

    Naja ich persönlich denke mir, ich habe einen Gaming PC, warum sollte ich also eine Konsole, speziell eine Xbox brauchen? Selbst Sony liefert immer mehr Spiele auch für den PC und ansonsten spiele ich sogar meistens eh nur Spiele, die auf Konsole bisher noch nicht oder möglicherweise auch gar nicht erst erscheinen werden.
    Ich war lange Konsolenspieler, aber keine Konsole kann mir die Vielfalt und Möglichkeiten eines PCs bieten.
    Es würde mich nicht wundern wenn zunehmend mehr den Vorteil des PCs wieder erkennen und ich kenne einige die auf den PC gewechselt haben.

  2. Kurt 🏅

    ich sehe ne Zukunft eigentlich nur noch im Pc. Konsolen bremsen eigentlich nur aus.

    1. Philipp 🔅

      Wenn die Konsolen nur aus bremsen, warum werden denn dann überhaupt noch Spiele für Konsolen entwickelt?
      Nach deiner Logik sind die Konsolenversionen ja nur ein Klotz am Bein für die Entwickler.

  3. Felix 🔅

    Naja realistisch gesehen gibt’s bis auf den gamepass keinen Grund mehr eine Xbox zu kaufen gegenüber der PS5. Und so schlecht ist PS+ Extra auch nicht. Dafür gebe ich keine 500€ extra aus. Ich denke die Xbox Hardware wird sich nicht mehr erholen davon..

    1. Rainy 🏅

      Gamepass ist aber auch einfach unfassbar gut! Sowie Cloudsync, der ja bei der PS5 auch nicht funktioniert wenn man an mehreren Konsolen oder PC spielt. Quickresume liebe ich auch!

    2. Spiritogre 🌟

      Meine letzt Playstation war die 3 und ich hatte sonst alle + PSP. Meine einzige XBox ist die One S, vor allem auch damals angeschafft um ein paar 360 Games nachzuholen.

      Playstation und XBox sind für mich inzwischen uninteressant. XBox Games kommen eh alle für PC und das letzte noch verbleibende exklusive PS4 Spiel (Until Dawn) erscheint als Remake auch Ende des Jahres. Auch die PS5 Games kommen alle nach und nach.

      Mit PC und PC Handheld (Steam Deck) habe ich bis auf Nintendo also absolut alles sowie sämtliche Einsatzgebiete abgedeckt.

      Stationäre Konsolen sind für jeden der mit einem Win PC einigermaßen klar kommt also eigentlich inzwischen obsolet.

  4. Rainy 🏅

    oh – das sind ja keine schönen Aussichten für die liebe Xbox -.- hoffe das es trotzdem so bleibt und Microsoft weiter Konsolen entwickelt. Einen Handheld würde ich sehr gerne kaufen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...