Netatmo-Daten auf dem Echo Show anzeigen

Netatmo Echo Show

Dass ich aktuell einen Amazon Echo Show 5 im Test habe, hatte ich dieser Tage bereits erwähnt. Von daher folgt hier der nächste Tipp zum Gerät.

Ich nutzte seit Jahren sehr gerne und zufrieden eine Netatmo Wetterstation mit zusätzlichen Innenmodulen. Einen Nachteil hat das gute Stück aber: Es gibt kein „offizielles“ externes Display, um die Daten anzeigen zu lassen. Auf dem iPhone nutze ich dafür Netamo Comfort oder myatmo, am Mac setze ich auf Netmo und daheim frage ich meist Alexa per gekürztem Befehl nach den Werten.

Netatmo bietet zum Glück eine API an, sodass solche externen Tools problemlos nutzbar sind. Hier kommt nun der Echo Show ins Spiel. Mit dem Skill Meine Wetterstation, der ebenfalls auf die Netamo-API aufsetzt, lassen sich nämlich die Netatmo-Daten auf dem Echo Show anzeigen – ohne Tonausgabe (siehe Bild oben).

Der Befehl dafür war mir aber zu lang. Der wäre nämlich „Alexa, starte meine Wetterstation und zeige mir meine Daten“. Mithilfe einer Routine habe ich das abgekürzt, sodass ich inzwischen nur noch sagen muss: „Alexa, Wetter“ und schon werden mir die Daten angezeigt. Und falls ihr euch das fragt: Eine dauerhafte Darstellung der Informationen ist nicht möglich.

Alexa Wetter

MyPage für Echo Show: Webseiten per Sprachbefehl öffnen

Echo Show 5

Aktuell habe ich einen Amazon Echo Show 5 zum Testen hier, nachdem ich seit mehreren Jahren bereits einen großen Echo Show 2. Gen herumstehen habe. Von daher werde ich zu dieser Geräteklasse nach und nach einige Tipps im Blog platzieren.…2. Dezember 2021 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Fehler melden2 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Robert 👋

    Danke für den Tip! Funktioniert super!

  2. Matze 👋

    Super Tipp, vielen Dank! Der Still ist allerdings optimierungsbedürftig in der Darstellung – selbst auf meinem Echo 10 muss ich nah ran gehen, um die kleinen Zahlen noch lesen zu können…

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.