• Netflix beobachtet das Passwort-Sharing

    Netflix App Video Previews

    Vielleicht kennt ihr die Situation bei Netflix: Einer zahlt ein Abo und gibt dann das Passwort an andere, die den Account ebenfalls nutzen. Je nach Abo können so bis zu vier Personen einen Account nutzen und gleichzeitig bei Netflix schauen.

    Diese Art des „Sharings“ ist recht populär und Spotify wird hier zum Beispiel immer aktiver, da das Familien-Abo gerne ausgenutzt wird. Netflix ist bisher noch recht locker, schaut sich laut Greg Peters (CPO) aber die Situation gerade an.

    Er machte in einem Gespräch mit Investoren auch klar, dass es derzeit keine Ankündigung für die Öffentlichkeit gibt. Sollte Netflix strenger vorgehen, dann wird man sicher einige Nutzer verlieren, allerdings würden vielleicht noch mehr Nutzer ein Abo buchen, wenn man das strenger bei Netflix regeln würde.

    Netflix-Abos: Kein Grund zur Panik

    Die Aussage von Peters wurde von Medien teilweise komplett falsch verbreitet, vermutlich auch bewusst, um mit der richtigen Überschrift und Angst der Nutzer die Klicks zu bekommen. Fakt ist aber, dass sich Netflix der Lage nur bewusst ist und das beobachtet. Man hat nicht verkündet, dass man etwas dagegen tun will.

    Mit der aufkommenden Konkurrenz von Apple, Disney und Co. würde es mich aber nicht wundern, wenn man die Situation noch etwas aussitzt. Würde Netflix jetzt die Nutzer überprüfen, dann würde man riskieren, dass einige ihr Abo doch kündigen und dann vielleicht mal bei der Konkurrenz vorbeischauen.

    Es besteht also kein Grund zur Panik: Falls ihr diese Option (aus-)nutzt, dann wird sich da vorerst nichts ändern. Es scheint aber ein Thema für die Investoren zu sein, daher wäre ich mir langfristig nicht so sicher, dass es auch so bleibt.

    Netflix: Das sind die November-Neuheiten 2019

    Netflix Header Dark

    Der Online-Videoservice Netflix hat aktuell seine November-Neuheiten 2019 verkündet. Bei uns bekommt ihr wie üblich einen Überblick über die Neuzugänge. Netflix füllt natürlich auch im kommenden November wieder sein Video-on-Demand-Archiv mit neuen Serien und Filmen auf. Wie jeden Monat informiert…23. Oktober 2019 JETZT LESEN →

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →