ÖPNV-Branche warnt: Deutschland-Ticket in Gefahr

Die ÖPNV-Branche äußert sich deutlich zur aktuellen Finanzierungssituation des Deutschland-Tickets. Es wird erwartet, dass die Kosten für die Verkehrsunternehmen und -verbünde im kommenden Jahr auf über vier Milliarden Euro steigen werden.

Die Mitgliedsunternehmen des Branchenverbandes VDV halten die öffentliche Diskussion und den Ton über die Finanzierung des Deutschland-Tickets für inakzeptabel. Dies gefährde die wirtschaftliche Situation der Verkehrsunternehmen erheblich und wirke sich negativ auf die Zukunft des Tickets aus. Die Branche betont, dass ein von der Politik bestelltes Ticket auch vollständig finanziert werden muss und Auseinandersetzungen darüber sowohl dem Ticket als auch seiner Verbreitung schaden.

VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff fordert bis zum 1. Oktober eine klare Zusage von Bund und Ländern, wie die Kosten für das Deutschland-Ticket im kommenden Jahr finanziert werden. Ohne eine solche Entscheidung könnten die Verkehrsunternehmen und -verbünde keine verlässliche Planung für 2024 vorlegen, was mit erheblichen Risiken verbunden sei.

Die Branche betont, dass das Deutschland-Ticket ein wichtiges Tarifprodukt im Interesse der Bürgerinnen und Bürger ist und Verlässlichkeit braucht. Sie weist auch darauf hin, dass in der Einführungsphase des Deutschland-Tickets zusätzliche Kosten für Vertrieb, Digitalisierung und Kundeninformation anfallen und Einsparungen bisher nicht absehbar sind.


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  1. Hugo 🌟

    In vielen europäischen Länder ist man im öffentlichen Nahverkehr schon viel weiter mit der Digitalisierung, als es in Deutschland der Fall war bis zum Deutschlandticket. Die Digitalisierung spart auf längere Zeit Geld für den Verkehrsverbund, aber die Stellen es so dar, als sei dies eine erzwungene Maßnahme. War die Woche über in Belgrad und dort kostet ein 7 Tagesticket knapp 10€. Das Ticket habe ich mir digital gekauft mit meiner Kreditkarte und der zugehörigen app. War super easy und hatte einen qr Code. Gleiches in Italien. Dort kann gar nicht mehr beim Busfahrer ein Ticket gelöst werden, sondern es funktioniert alles über die App oder einer Prepaid Karte. Was soll dieses Gejammer immer in Deutschland ? Ich lese nur noch Gejammer von allen Seiten und dies über Dinge, die in vielen anderen europäischen Ländern schon Standard sind.

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