Oppo bietet endlich eine gute Update-Politik

Oppo Find X5 Pro Hand Header

Samsung hat es als großes Vorbild vorgemacht und jetzt zieht die Konkurrenz so langsam mit. Auch bei Oppo gibt es ab 2023 für „ausgewählte Flaggschiffe“ vier großes Android-Updates und man garantiert fünf Jahre bei Sicherheitsupdates.

Damit haben wir schon gerechnet, denn OnePlus machte letzten Monat den Anfang und wird wohl mit dem OnePlus 11 starten. Bei Oppo dürfte es sich um die Find X6-Reihe handeln, wobei bei beiden Marken weiterhin ein Verkaufsverbot besteht.

Ich vermute aber, dass dieser Schritt nicht ganz freiwillig kommt und nicht nur die Strategie von Samsung verantwortlich ist. Die EU strebt nämlich bald eine Update-Pflicht an und ich habe mir schon gedacht, dass die Hersteller das vorher in Form einer Pressemitteilung verkünden. So kann man das immerhin besser vermarkten.

Weder OnePlus noch Oppo wurden bisher konkret, aber ich gehe mal davon aus, dass wir bei den 2023er-Modellen dann von Modell zu Modell erfahren, welche Geräte betroffen sind. Allerdings mache ich mir auch keine zu große Hoffnung, das wird zum Start sicher nur die ganz teuren Highend-Android-Flaggschiffe betreffen.

Google plant wohl eine neue Taskleiste für Android-Smartphones

Sony Xperia 5 Iv Apps Android

Mit Android 12L führte Google eine neue Taskleiste ein, die man immer unten auf dem Display sieht. So kann man schnell zwischen den Apps wechseln, was für ein besseres Multitasking-Erlebnis […]15. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. max 🔆

    Ich bleibe dabei: Wenn man weniger Modelle auf den Markt wirft dann kann man sie besser im Auge behalten und dementsprechend pflegen.

  2. Beny 🪴

    Also man muss schon sagen im Android Bereich ist Samsung echt Top mit den Updates geworden.
    Galaxy S20 FE, Android 13, 1.Dezember patch.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / Smartphones / ...