Peugeot kündigt „eine neue Ära“ für Elektroautos an

Peugeot E 3008 Header

Stellantis ist endlich bereit für richtige* Elektroautos und muss keine Verbrenner mehr umbauen und eines der ersten Modelle wird ein SUV von Peugeot sein, der Peugeot E-3008. Gestern haben wir euch diesen gezeigt, jetzt gibt es die Details.

Peugeot E-3008 mit 700 km Reichweite

Das große Highlight, mit dem man diese „neue Ära“ bei Peugeot einleitet, ist die Reichweite von 700 km nach WLTP-Standard (die abschließende Homologation steht aber noch aus). Marktstart ist im Februar 2024, es geht also schon bald los.

Peugeot E 3008 Fahrt

Zum Marktstart gibt es zwei Versionen: Allure und GT. Und bei den Antrieben kann man zwischen drei Optionen wählen: 157 kW (210 PS), 170 kW (230 PS) und 240 kW (320 PS, Dual-Motor). Wir sprechen hier über ein 4,54 Meter langes Auto.

Im Innenraum gibt es ein neues Panorama i-Cockpit mit 21 Zoll und natürlich kann man ein Head-up-Display buchen. Wobei das große Display ebenfalls nur optional erhältlich ist, die normale Basisversion kommt mit zwei 10 Zoll großen Displays.

Peugeot 3008 2024 Innenraum

Beim Lenkrad setzt Peugeot übrigens auf Touch, aber man hat dafür gesorgt, dass „Fehlmanöver“ vermieden werden. Physische Tasten werden aber immer die beste und sicherste Option bleiben, daher gehen Marken wie VW jetzt wieder zurück.

Die 700 km knackt übrigens nur der große Akku mit 98 kWh, die Basis kommt mit einem 73 kWh großen Akku daher, ebenso wie die Version mit Dual-Motor. Hier gibt es in beiden Fällen immerhin noch 525 km, das ist jedenfalls vorläufig so eingestuft.

Peugeot E-3008 lädt mit bis zu 160 kW

Peugeot erwähnt die Ladeleistung relativ weit unten in der Pressemitteilung, doch die STLA Medium-Plattform kommt auch noch mit einer 400 Volt-Technologie daher und lädt nur mit maximal 160 kW, immerhin sind 11 kW bei AC serienmäßig.

Und bei den Ladezeiten? Von 20 Prozent auf 80 Prozent benötigt man 30 Minuten, was eher unterer Durchschnitt bei einer neuen Plattform für diese Preisklasse ist. Peugeot trickst hier auch noch etwas und beginnt bei 20 und nicht bei 10 Prozent.

Kommen wir noch zum * im ersten Satz.

Interessant finde ich, dass das keine reine Elektro-Plattform ist, denn der 3008 wird bei uns auch später als Hybrid auf den Markt kommen. Und ein reiner Verbrenner scheint auch möglich zu sein, Stellantis hat also nur eine Mischplattform gebaut.

Schauen wir mal, das stimmt mich dann doch noch etwas kritisch, da sich 2024 viel in diesem Bereich tut und das neue Tesla Model Y ebenfalls als neue Version auf den Markt kommen wird. Das dürfte wohl einer der härtesten Konkurrenten sein.

Bei einer „neuen Ära“ hätte ich vielleicht etwas mehr erwartet, jedenfalls eine reine Elektro-Plattform. Mal schauen, ob das ein Nachteil für den 3008 im Vergleich ist.

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  1. puk ☀️

    kann man auf dem Cockpit-Display eigentlich noch was erkennen, wenn die Sonne so von der Seite/leicht schräg von hinten draufschaut? Oder muss ich wie am Handy erstmal Helligkeit einstellen…wohlmöglich während der Fahrt?

  2. René H. 🔅

    Leider sind die Single-Motor-Versionen nur Frontantrieb. Das passt dann auch zu der Info, dass es eine Mischplattform ist. Das Einzige, mit dem sie das Ganze noch retten könnten, wäre der Preis. Aber da STLA ja eine gute Marge anstrebt (viel höher als VW), wird es wohl nicht billig.

  3. P45 🏆

    Die Ladeleistung ist für eine neue (!) Plattform schon mal ein Fail, auch wenn es eine 400V Architektur ist. Immerhin schaffen andere damit auch jetzt schon um die 200kW Ladeleistung, selbst auf der deutlich älteren MEB Plattform klappt das demnächst (id.7). Ansonsten natürlich wieder mal Touch am Lenkrad (fahren die Entwickler eigentlich alle ausschließlich Fahrrad?).
    Also würde ich sagen "Chance vertan", leider.

    1. Davee 🎖

      '…(fahren die Entwickler eigentlich alle ausschließlich Fahrrad?).'
      Was ist denn das für ein unpassender Vergleich? Offensichttlich selbst kein Radler, oder?
      Bei mir sind Klingel, Bremse und Schaltung mechanisch zu bedienen!

      1. P45 🏆

        Sorry, dann habe ich das unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass die Entwickler offensichtlich nicht selbst AUTO fahren, sonst würden sie nicht solchen Mist konstruieren. Ein Vergleich zur Usability eines Fahrrads war nicht gewollt.

    2. eelay ☀️

      Das ist eine reine Management Entscheidung. Wir Entwickler haben da nix zu sagen …

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