PlayStation: Sony legt Fokus auf den PC

Sony Playstation 5 Ps5 Controller Header

Sony veröffentlicht mittlerweile immer mehr PlayStation-Spiele für den PC und vor einem Jahr hat man sich mit dieser Strategie sehr zufrieden gezeigt. Der nächste Port könnte übriges Returnal sein, das wurde bisher aber noch nicht bestätigt.

PlayStation-Ports haben sehr viel Potenzial

Die PC-Spiele sind für Sony sehr wichtig, das hat auch eine Übernahmen aus dem letzten Jahr gezeigt. Diese Woche hat man verraten, dass man in den PC-Spielen ein „signifikantes Wachstumspotenzial“ sieht und den Fokus voll darauf legt.

Die bisherigen PlayStation-Spiele haben sich gut verkauft, Horizon Zero Dawn sogar über 2,3 Millionen Mal. Sony rechnet damit, dass sich der Umsatz mit den PC-Spielen von 80 auf 300 Millionen in diesem fiskalischen Jahr steigern lässt.

Bis 2025 soll fast die Hälfte vom Umsatz der PlayStation-Sparte sogar von PC-Ports und von mobilen Spielen kommen. Die PlayStation 5 selbst bleibt wichtig, aber sie rückt beim Umsatz im Vergleich zur PlayStation 4 deutlich in den Hintergrund.

Playstation Prognose

Das ist eine interessante Entwicklung, mit der ich nicht unbedingt gerechnet hätte. Sony hat aber gesehen, dass die PC-Ports gut ankommen und am Ende lockt das Geld. Die PlayStation-Spiele sind fertig und man muss sie nur anpassen, das ist sogar sehr leicht verdientes Geld. Allerdings ist das auch ein sehr schmaler Grat.

Auf der einen Seite verdient man damit gutes Geld und lockt vielleicht auch ein paar PS5-Käufer an, die einen Nachfolger direkt zum Start spielen wollen. Doch auf der anderen Seite wissen die PC-Spieler jetzt: Wenn ich etwas Geduld habe, dann kann ich das PlayStation-Spiel ein paar Monate später auch bequem bei Steam kaufen.

PlayStation 5 Pro: TCL wirbt mit neuer Konsole

Sony Playstation 5 Ps5 Liegend Header

Werden wir ein Mid-Gen-Upgrade bei der PlayStation 5 sehen? Ist eine PlayStation 5 Pro wahrscheinlich? Ja, mit Sicherheit. Wir haben auch schon häufiger von einer neuen Version gehört. Weiß ein TV-Hersteller wie TCL, was Sony geplant hat? Nein. TCL wirbt…27. Mai 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.