Qualcomm präsentiert Adaptive Active Noise Canceling

Qualcomm Audio Header

Während die aktive Geräuschunterdrückung lange Zeit bei großen Over/On-Ear-Kopfhörern zu finden war, so boomt die ANC-Technologie derzeit vor allem bei den komplett kabellosen Modellen. Qualcomm hat diesen Trend bereits erkannt.

Qualcomm: ANC passt sich automatisch an

Nun will man eine Schippe drauflegen und hat „Adaptive Active Noise Cancelling“ vorgestellt. Mit Qualcomm Adaptive ANC passt sich die Geräuschunterdrückung der Umgebung (lauter oder leiser) und Nutzerverhalten (Musik oder Telefonat) an.

Die Technologie ist ab sofort für Modelle mit dem Qualcomm QCC514x verfügbar, der Anfang 2020 vorgestellt wurde. Das ist ein Highend-Bluetooth-Audio-Chip, den Hersteller bei Qualcomm einkaufen und in Kopfhörern verbauen können.

Laut Qualcomm funktioniert diese Technologie mit geschlossenen In-Ear-Modellen und auch mit offenen Modellen (die aber allgemein eher schlecht für ANC geeignet sind). Die ersten Modelle mit Qualcomm Adaptive ANC dürften sicher bald gezeigt werden, denn ich vermute, dass die heutige Ankündigung kein Zufall ist.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von Qualcomm.

Sonos: Patent zeigt ersten Kopfhörer

Sonos Headphones Patent Header

Bei Apple steht schon sehr lange im Raum, dass man einen eigenen Over-Ear-Kopfhörer plant, den man nicht mit Beats-Branding vermarkten wird. Doch nicht nur Apple geht diesen Schritt, auch bei Sonos steht das schon lange im Raum. Sonos: Patent für…1. September 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).