Raspberry Pi 5 ist offiziell

Raspberry Pi 5

Die Raspberry Pi Foundation hat die Markteinführung des neuen Raspberry Pi 5 für Ende Oktober angekündigt.

Das Modell wird in Varianten mit 4 GB (60 $) und 8 GB (80 $) Arbeitsspeicher erhältlich sein. Der Raspberry Pi 5 soll „mehr als doppelt so schnell“ wie sein Vorgänger sein und der erste Raspberry Pi, der in Großbritannien entwickeltes Silizium verwendet.

Zu den wichtigsten Merkmalen gehören ein 2,4 GHz Quad-Core 64-Bit-Prozessor, eine leistungsstarke GPU, zwei 4Kp60 HDMI-Ausgänge, Dual-Band-WLAN, Bluetooth 5.0, USB 3.0-Ports, Gigabit-Ethernet und mehr.

Neben der Hardware gibt es auch neues Zubehör, darunter ein aktualisiertes Gehäuse mit Lüfter, einen aktiven Kühler, ein 27-W-USB-C-Netzteil und Adapterkabel für Kameras und Displays. Raspberry Pi OS, das Betriebssystem für diese Plattform, wurde ebenfalls aktualisiert.

Alle Details zum Raspberry Pi 5 findet ihr im offiziellen Blogbeitrag.

Die wichtigsten Merkmale sind:

  • 2,4 GHz Quad-Core 64-Bit Arm Cortex-A76 CPU
  • VideoCore VII GPU, unterstützt OpenGL ES 3.1, Vulkan 1.2
  • Dual 4Kp60 HDMI Display-Ausgang
  • 4Kp60 HEVC-Decoder
  • Dual-Band 802.11ac Wi-Fi
  • Bluetooth 5.0 / Bluetooth Low Energy (BLE)
  • Hochgeschwindigkeitsschnittstelle für microSD-Karten mit Unterstützung des SDR104-Modus
  • 2 × USB 3.0-Anschlüsse, die den gleichzeitigen Betrieb mit 5 Gbit/s unterstützen
  • 2 × USB 2.0-Anschlüsse
  • Gigabit-Ethernet, mit PoE+-Unterstützung (separates PoE+-HAT erforderlich, in Kürze erhältlich)
  • 2 × 4-Lane-MIPI-Kamera-/Display-Transceiver
  • PCIe 2.0 x1-Schnittstelle für schnelle Peripheriegeräte
  • Raspberry Pi Standard 40-Pin GPIO Header
  • Echtzeituhr
  • Einschalttaste

Ein Raspberry Pi ist ein preiswerter Mini-Computer, der von der Raspberry Pi Foundation entwickelt wurde. Er dient als vielseitige Plattform für DIY-Projekte, Bildungszwecke und Embedded-Computing-Anwendungen.


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Carlo 🌀

    Interessant, hoffentlich aber auch lieferbar und nicht wie der Vorgänger mit langen Lieferzeiten 😀

    1. bit 🍀

      inzwischen ist pi4 verfügbar – und das zu normalen preisen. ich denke mal, der 5 wird dann auch einigermassen normal verfügbar sein. die Krise scheint langsam vorbei zu sein. raspi 5 ist schon ein tolles upgrade. und vorbestellung by berrybase.de ist der gleiche Preis wie für raspi4… überlege gerade wann ich mein raspi3B damit ersetze. der ist inzwischen zu schwach für meine Anforderungen.

      1. Christian 🏅

        Geht so: der Hardware-Decoder für H.264 ist weggefallen.

        1. bit 🍀

          den hatte doch schon der pi4 nicht mehr, weil die CPU das ohne probleme schafft, mein pi4 hat damit jedenfalls null probleme, auch mit dem wesentlich schwierigeren h265 codec – läuft einwandfrei, allerdings in HD. habe "nur" einen HD beamer. interessant wäre wie gut HDR-Formate unterstützt werden, 4k Fernseher hätte ich auch noch… Dolby Atmos mit 4k+HDR – das ist eine ganz neue Ebene, habe ich schon mal ausprobiert, ist ein ganzes Stück besser so eine Kombi… aber ja, ich warte auch lieber etwas ab, mal gucken wie es sich mit der Hintzeetwicklung/Taktraten-Drosselung verhält…

          1. bit 🍀

            und neues Gehäuse / Netzteil braucht man schon wieder, also wieder etwa 100 Euro insgesamt an Ausgaben. und dann noch die Installation, also Zeit …

Du bist hier:
mobiFlip.de / Hardware / News / ...