Samsung ist die weltweite Nummer 2 bei Tablets

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Header

Tablets haben in den letzten Jahren ein Auf und Ab erlebt, lange Zeit war das iPad von Apple kaum konkurrenzfähig, doch langsam mischen Firmen wie Google mit dem Pixel Tablet und Xiaomi wieder mit.

Das südkoreanische Unternehmen Samsung ist seit der Geburtsstunde des Tablets mit einer Vielzahl von Geräten der Budget-, Mittel- und Oberklasse dabei – was sich nun auch in den Zahlen widerspiegelt.

Samsung nimmt das Thema Tablet sehr ernst

Nach den neuesten Zahlen der International Data Corporation, kurz IDC, einem international tätigen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in den USA, war Samsung im vergangenen Jahr der weltweit zweitgrößte Hersteller von Tablets.

Während Apple weiterhin klarer Spitzenreiter bleibt, konnte das Unternehmen die Konkurrenten Lenovo, Huawei, Amazon und „Andere“ (wie z.B. Google, HMD, etc. ) deutlich hinter sich lassen – kleiner Funfact: Apple und Samsung beanspruchen knapp 60% des gesamten Tablet-Marktes für sich.

Insgesamt konnte das Unternehmen im Gesamtjahr 2023 rund 26,2 Millionen Exemplare absetzen, insbesondere im vierten Quartal gingen 7,3 Millionen Exemplare über die (virtuelle) Ladentheke. Aber Samsung muss auch einen Absatzrückgang hinnehmen: Im Vergleich zu 2022 wurden knapp 14 Prozent weniger Einheiten verkauft.

Samsung hatte im vergangenen Jahr mehrere (aktualisierte) Versionen seiner bestehenden Tablet-Modelle auf den Markt gebracht: Galaxy Tab A9, Galaxy Tab A9+, Galaxy Tab S9 FE, Galaxy Tab S9 FE+, Galaxy Tab S9, Galaxy Tab S9+ und das Galaxy Tab S9 Ultra.

Über das Galaxy Tab S9 habe ich Mitte November letzten Jahres einen Testbericht geschrieben. Darin kam ich zu dem Schluss, dass das Tablet „eine mehr als gelungene Weiterentwicklung“ ist. Mit dem Tablet bin ich durchweg sehr zufrieden.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
1 Kommentar aufrufen
Die mobile Version verlassen