Samsung ist die weltweite Nummer 2 bei Tablets

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Header

Tablets haben in den letzten Jahren ein Auf und Ab erlebt, lange Zeit war das iPad von Apple kaum konkurrenzfähig, doch langsam mischen Firmen wie Google mit dem Pixel Tablet und Xiaomi wieder mit.

Das südkoreanische Unternehmen Samsung ist seit der Geburtsstunde des Tablets mit einer Vielzahl von Geräten der Budget-, Mittel- und Oberklasse dabei – was sich nun auch in den Zahlen widerspiegelt.

Samsung nimmt das Thema Tablet sehr ernst

Nach den neuesten Zahlen der International Data Corporation, kurz IDC, einem international tätigen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in den USA, war Samsung im vergangenen Jahr der weltweit zweitgrößte Hersteller von Tablets.

Während Apple weiterhin klarer Spitzenreiter bleibt, konnte das Unternehmen die Konkurrenten Lenovo, Huawei, Amazon und „Andere“ (wie z.B. Google, HMD, etc. ) deutlich hinter sich lassen – kleiner Funfact: Apple und Samsung beanspruchen knapp 60% des gesamten Tablet-Marktes für sich.

Insgesamt konnte das Unternehmen im Gesamtjahr 2023 rund 26,2 Millionen Exemplare absetzen, insbesondere im vierten Quartal gingen 7,3 Millionen Exemplare über die (virtuelle) Ladentheke. Aber Samsung muss auch einen Absatzrückgang hinnehmen: Im Vergleich zu 2022 wurden knapp 14 Prozent weniger Einheiten verkauft.

Samsung Idc Bild 1

Samsung Idc Bild 2

Samsung hatte im vergangenen Jahr mehrere (aktualisierte) Versionen seiner bestehenden Tablet-Modelle auf den Markt gebracht: Galaxy Tab A9, Galaxy Tab A9+, Galaxy Tab S9 FE, Galaxy Tab S9 FE+, Galaxy Tab S9, Galaxy Tab S9+ und das Galaxy Tab S9 Ultra.

Über das Galaxy Tab S9 habe ich Mitte November letzten Jahres einen Testbericht geschrieben. Darin kam ich zu dem Schluss, dass das Tablet „eine mehr als gelungene Weiterentwicklung“ ist. Mit dem Tablet bin ich durchweg sehr zufrieden.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. DeziByte 🌟

    Bin mit meinem S8 Ultra auch sehr zufrieden. Das wird aber auch noch lange Zeit hier bleiben, da lohnt ein Wechseln noch viel weniger als bei Handys.
    Seit dem Android 14 Update ist die Akkulaufzeit auch deutlich besser geworden, da war ich erst nicht so ganz zufrieden mit.

    Viele haben sich damals immer verwundert gefragt, was man mit einem so großen Tablet will, dann doch besser gleich nen Laptop. Aber ich wollte Android, mit abnehmbarer Tastatur und Stand, mit OLED, einem großen Screen, Touch und Stift. Ich wüsste nicht, was ich sonst statt dessen hätte nehmen sollen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Tablets / ...