Schnell, schneller, kontaktlose Zahlung

Girocard

Durchschnittlich rund zwölf Sekunden dauert eine kontaktlose Kartenzahlung ohne PIN-Eingabe und ist damit die schnellste Bezahlmöglichkeit mit der klassischen Karte. Nur Mobile Payment, also das Bezahlen z. B. mit einer im Smartphone oder in der Smartwatch hinterlegten digitalen Karte, spart an der Kasse mit elf Sekunden noch mehr Zeit.

Das ergab eine Studie von infas quo im Auftrag der girocard bzw. EURO Kartensysteme, bei der im August 2022 bei 1.359 Einkäufen im Discounter die Bezahlgeschwindigkeit gemessen und nach Bezahlart ausgewertet wurde.

1 Sekunde länger als vor 5 Jahren

Vor fünf Jahren war die kontaktlose Zahlung bereits nach rund elf Sekunden abgeschlossen und damit durchschnittlich etwa eine Sekunde schneller als heute. Was auf den ersten Blick überrascht, zeigt bei näherer Betrachtung die gestiegene Marktdurchdringung des kontaktlosen Zahlens. Dazu heißt es:

Wo 2017 nur die Early Adopters die Karte vorhielten, ist es heute die breite Masse. Vor fünf Jahren standen die Kontaktlos-Zahler:innen mit gezückter Karte bereit. Heute ist es Normalität, und da wird manchmal erst der Geldbeutel oder die Karte rausgesucht – und das schlägt sich im Gesamtschnitt nieder.

– Ingo Limburg, Leiter Marketing und PR girocard bei der EURO Kartensysteme

Mobile Payment flott, Bargeld und Karte stecken lahm

Girocard

Zeit spart das kontaktlose Bezahlen besonders im Vergleich zum Stecken der Karte und zur Barzahlung (jeweils 19 Sekunden). Interessant sind hier aber auch die gemessenen Höchstwerte: Keine gemessene Zahlung mit einer digitalen Karte dauerte länger als 20 Sekunden. Zahlungen mit Stecken der Karte dauerten bis zu 36 Sekunden, Barzahlungen nahmen sogar bis zu 54 Sekunden in Anspruch.

Schneller als kontaktloses Bezahlen mit Karte und ohne PIN-Eingabe war nur Mobile Payment. Mit einer digitalen Karte in Smartphone oder Smartwatch dauerte das Bezahlen im Schnitt nur elf Sekunden. Gerade bei hoher Kundenfrequenz kann ein großer Anteil kontaktloser Zahlungen Kassenschlangen verkürzen.

Info

Zur Studie: Erfassung der Bezahldauer und Bezahlart bei 1.359 Einkäufen im Discounter im August 2022. Die jeweilige Messung der Bezahldauer startete mit der Nennung der Rechnungssumme und endete mit dem Ausdruck des Kassenbons bzw. Schließen des Kassenfachs. Alle Details der Studie finden sich in diesem PDF.

221012 Pressegrafik Girocard Geschwindigkeitsstudie

Grafik: EURO Kartensysteme GmbH

ING zahlt wieder Zinsen

Ing

Die Bank ING Deutschland läutet eine kleine Trendwende ein: Zum 6. Dezember 2022 erhöht man die Zinsen auf Tagesgelder und Festgelder (Sparbriefe). Dann gibt es nämlich 0,3 % pro Jahr […]6. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden12 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Philipp 🔅

    Seit ich mit meinem schlauenband bezahle bin ich auch deutlich fitter, weil ich dadurch auch viel mehr Zeit für Fitness habe. Hab ich mit meinem schlauenband getrackt.

  2. Hannes ☀️

    Bringt halt extremen Geschwindigkeitsvorteil wenn die kassierende Person nicht in die Pötten kommt oder die Selbstkassen einen mit allem möglichen Mist aufhalten anstatt einen zügig voran kommen zu lassen.
    Alles in allem Schöngerechne zugunsten der digitalen Zahlmethoden.

      1. max 🔆

        steht im Internet = entspricht der Wahrheit.

  3. Sam 🏆

    Und kann kommt wieder die kack Giro- oder Visa-Card von der ING und will zwischendurch für 3,50 Euro den Pin trotz kontaktloser Zahlung. Zack dauert es gleich doppelt so lange -.-

    1. elknipso 💎

      Die Problematik habe ich ausschließlich mit der Girocard. Einer der Gründe warum ich diese nur in Ausnahmefällen wenn es nicht anders geht benutze.

    2. Anlny 👋

      Nimm doch Google pay.
      Geht per Puls oder fingerprint

      1. Sam 🏆

        Das ist mir wegen Root zu viel Lotterie ob es funktioniert.

        1. max 🔆

          Warum genau braucht man im Jahr 2022 noch root?

          1. Sam 🏆

            – Werbung blocken
            – Helligkeit weiter runterregeln als das Gerät es kann (CF.Lumen)
            – Dialer for Pebble
            – Custom Quick Settings (nötig um einige Systemeinstellungen umzustellen)
            – Diverse Tasker Automatisierungen, die nur mit Root funktionieren, da sie auf Systemeinstellungen zugreifen
            – Komplett Backups von Apps
            – Apps vom Play Store trennen, für die ich keine Updates erhalten will, weil die neuen Versionen Müll sind.

  4. max 🔆

    Ich habe jetzt seit neuestem das mobile payment für mich entdeckt. Eigentlich wollte ich es niemals haben denn Bargeld = Freiheit! aber so schnell wie die Zahlung über Google Pay abgewickelt ist ist es einfach phänomenal.

    1. Das eine schließt ja das andere nicht aus. Es ist immer schön, wenn der Nutzer die Wahl hat.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Fintech / Handel / News / ...