Slack: Microsoft Teams ist kein Konkurrent

Slack Logo Header

Stewart Butterfield, CEO von Slack, gab diese Woche an, dass Microsoft Teams kein direkter Konkurrent für Slack sei. Außerdem sei das Wachstum von Teams nicht so beeindruckend, da es Microsoft eng mit anderen Diensten verknüpft hat.

So zumindest die öffentliche Aussage in einem Interview mit CNBC, in einem SEC-Eintrag in den USA findet man eine andere Aussage. Dort heißt es, dass Microsoft „derzeit der Hauptkonkurrent“ für Slack sei. Was auch besser passen würde.

What we’ve seen over the past couple of months is that Teams is not a competitor to Slack. When they [Microsoft] talk about the product, they never mention the fundamentals that Slack does, and it’s been 3+ years at this point that they’ve been bundling it, giving it away for free, and talking about us.

Man möchte sich also nicht mit einem der härtesten Konkurrenten vergleichen, der Slack bei den aktiven Nutzerzahlen mittlerweile überholt hat. Das würde sicher ein bisschen anders aussehen, wenn man größer als Microsoft Teams wäre.

Erinnert mich an die Aussage von Porsche, die Tesla nicht als Konkurrenten sehen, nur weil das Model S und der Taycan nicht exakt gleich sind. In beiden Fällen ist es aber so, dass die Produkte der Unternehmen eine durchaus ähnliche und in vielen Fällen gleiche Zielgruppe haben und dort direkte Konkurrenten sind.

Für uns sind die beiden Dienste von Slack und Microsoft übrigens auch direkte Konkurrenten, denn wir nutzen Slack und haben aufgrund von ein paar Problemen überlegt auch mal Teams auszuprobieren. Teams war einer der ersten Dienste, der mir als eine Alternative für Slack in den Kopf gekommen ist.

Gemeinsame Videoanrufe mit Slack und Microsoft Teams

Slack Logo Header

Die digitalen Messenger wie Slack und Microsoft Teams erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit, allerdings müssen sich die Unternehmen auch entscheiden, auf welchen Dienst sie setzen. Da es keinen offenen Standard gibt, kann man Nachrichten nicht zwischen den beiden Diensten verschicken.…28. März 2020 JETZT LESEN →

Mehr dazu


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).